[Frage] Wie schreibt eine Festplatte Daten

Diskutiere und helfe bei [Frage] Wie schreibt eine Festplatte Daten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, vielleicht liegt meine Frage nicht in unserer Dimension und vielleicht kann sie auch niemand von uns vernünftig erklären aber ich möchte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 17. Januar 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    vielleicht liegt meine Frage nicht in unserer Dimension und vielleicht kann sie auch niemand von uns vernünftig erklären aber ich möchte sie trotzdem stellen.

    Meine Frage ist :" Wie schreibt eine Festplatte Daten?"

    -Ja klar mit dem Lese und Schreibkopf

    Aber ich meine speziell wie die Daten geschrieben werden ?

    Beispiel :

    Ich speichere eine Datei auf meiner Externen ! Wie schreibt die Platte diese Datei jetzt auf die magnetische Oberfläche, sodass sie diese Später wieder so lesen kann ?
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Der Schreib/Lesekopf magnetiesiert kleine Felder und das ergibt dann eben 0 und 1

    Kannst du dir vostellen wie so alte lochkarten
     
    #2 bernd das brot, 17. Januar 2009
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Und nur aus 0 und 1 erkennt der zB ein ganzes Video ? Ich finde das kann man sich so schlecht vorstellen.
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Jap, ist aber so.
    Wir malen grade Bilder (bitmaps) und codieren die in Nullen und Einsen und der Sitznachbar darf die dann anhand der Ziffernfolge nachmalen.

    Bei nem Video sind es halt unwahrscheinlich viele Nullen-Einsen-Folgen. Deshalb vergrößert man die Datendichte auf einem Platter der Festplatte, um mehr Nullen und Einsen (auf der selben Platterfläche) unterbringen zu können.
     
    #4 peacemillion, 17. Januar 2009
  5. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Die 0 und 1 ist natürlich keine 0 oder 1 die da draufsteht :D
    Auf Festplatten ist das entweder "Magnetisch oder nicht"!

    Und wie du es aus der Physik kennst ist ein Magnet nur ein gepolltest (polarisiertes) Elektron/Proton (Elektron = Minus, Proton = Positiv, Neutron = Neutral)!
    D.h. wenn man so genaue Geräte erfinden könnte kann man jedes einzelne ausrichten (=polarisieren).

    Deshalb haben neue HDDs höhere Datendichten pro Quadrat Zoll als alte = z.B. passen heute pro Platter gute 300GB drauf, damals weniger!

    1bit = 8 einsen bzw. nullen!
    1 Byte = 4 Bit (war doch so oder?)
    1kbit = 8000 einsen bzw. nullen
    1kByte = 4kBit (also 24.000!)
    1Mbit = 8.000.000 einsen bzw. nullen
    1MByte = 4MBit (also 24.000.000)
    1Gbit = 8.000.000.000 einsen bzw. nullen
    1GByte = 4GBit (also 24.000.000.000)

    Heißt auf einer 1TB (ganz wichtig großes B = Byte, kleines b = bit) Platte werden fette 24.000.000.000.000 einsen und nullen gesichert ;)
    (ohne Gewähr nur aussem Kopf!!!!!)
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Achja so war das :D :D :D
    Mit dem 8 hatte ich ja recht^^
     
  8. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    So und jetzt noch einen drauf:
    Wie speichern SSDs und Flash-Speicher Daten?

    Mein alter Lehrer in EDV hat es versucht mir zu erklären, hab
    ich aber nicht gecheckt! :o

    Beim RAM sind es ja flankengesteuerte FlipFlops, aber die verlieren ihre Ladung ja wenn keine Spannung mehr anliegt! Das kann es also nicht bei den Flash sein ...
     
    #8 HackerChris, 18. Januar 2009
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @DUNnet
    8 was ... ?
     
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @HackerChris: SSDs speichern so ab, wie USB-Sticks ;) Oder schleppst du bei denen immer ne Batterie mit?
    Sind halt NAND-Speicherchips, die der Controller in der SSD wie viele kleine RAID0 beschreiben kann.
     
    #10 peacemillion, 18. Januar 2009
  11. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    1. festplatten nutzen sogenannte elementarmagnete, welche man ausrichten kann (also entweder 1 oder 0 bei der festplatte).

    2.korrigierte übersicht:

    1bit : 1 oder 0 -> 2^1 verschiedene zustände möglich
    1Byte : 8 bit -> 2^8 verschiedene zustände möglich
    1kbit (kilobit) : 1000 bit -> 2^1000 verschiedene zustände möglich
    1kByte : 8000 bit -> 2^8000 verschiedene zustände möglich
    1Mbit : 1.000.000 bit -> 2^1000000 verschiedene zustände möglich
    1Mbyte : 8.000.000 bit -> 2^8000000 verschiedene zustände möglich
    1Gbit : 1.000.000.000 bit -> 2^1000000000 verschiedene zustände möglich
    1GByte: 8.000.000.000 bit -> 2^8000000000 verschiedene zustände möglich

    usw.
     
    #11 Destructor-ZERO, 18. Januar 2009
  12. schiggung
    schiggung Praktikant
    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    93593
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher#Speichern_und_Lesen

    ich hab das jetzt so verstanden:

    im ungeladen zustand (nix gespeichert) fließt der storm direkt durch die source-drain-strecke. wird aber am steuergate eine positive spannung von 10-18V angelegt so fließt der strom nicht über die source-drain-strecke sondern kann die oxidschicht durchdringen mit der das floating gate isoliert ist. durch diese isolierung wird der strom an der stelle sozusagen gestoppt und fließt nicht weiter über die source-drain-strecke. nun ist das floating gate aufgeladen bzw. hat dann die daten gespeichert und hat nen elektronen überschuss der nicht entweichen kann, da keine spannung mehr anliegt und die oxidschicht es verhindert das der stromabfließen kann.

    zum entladen (zum löschen) wird dann eine negative spannung -10 bis -18V (vermut ich jetzt mal steht nicht im text) am floating-gate angelegt. der elektronen überschuss den es beim laden erhalten hat kann nun wieder fließen. nach diesem vorgang sind dann mehr positronen vorhanden als vorher und die elektronen die nachdem löschen so viel entladen worden hinterlassen "löcher" (Defektelektron). Dies ist auch der grund warum ein flashspeicher nur 100.000 bis 1.000.000 mal beschrieben werden kann (also irgendwann nix mehr speichert)

    PS: ich verspreche jetzt nit das das der wahrheit entspricht
     
    1 Person gefällt das.
  13. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    thx schiggung!
    Wenn ich das richtig verstanden hab dann speichert der Flash-Speicher seine Daten auch über einen elektrischen Speicher! Und das verstehe ich nicht richtig bzw. damit hab ich meine Probleme! Denn mit Speichern kenne ich mich eigentlich gut aus und weiß das elektrische Speicher Schei*** sind, da die Elektronen sehr leicht und schnell durch alle Materialen diffundieren!
    Weil in den MOSFETs (die kleinsten technischen Bauteile in den Flash-Speichern!?) wird ja nur ein Elektronen Überfluss oder Mangel gespeichert!?
     
    #13 HackerChris, 19. Januar 2009
  14. schiggung
    schiggung Praktikant
    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    93593
    stell dir das einfach wie ne batterie vor, da besteht ja auch ein ungleich an elektronen und damit sich die batterie ist sozusagen ne trennwand, sonst würde ja die sich auf einmal entladen. natürlich ist diese isolierung nicht zu 100% perfekt, nach ner gewissen zeit hat sich ne batterie dann trotzdem komplett entladen.

    beim NAND-Flashspeicher ist die trennwand die Oxidschicht die erst durchdrungen werden kann wenn eine gewisse spannung anliegt. ebenfalls tritt hier auch der effekt auf das nach ner gewissen zeit der speicherinhalt sich verflüchtigt (dauert aber lang).
    kannste dich an die alten SNES spiele erinnern, da passiert das auch auf und an mal (mir ist das immer bei Zelda passiert, das hat mich immer geärgert, hatte dann aber auch immer mal wieder en grund es druchzuspielen :D)

    und zum thema MOSFET:
    muss bedenke das das auch halbleiter sind und erst leiten wenn sie durch eine oxidation mit bor phorphor oder was auch immer anfangen elektrizität zuleiten da dann erst eine elektronen ungleichgewicht auf beiden seiten vorhanden sonst wäre silizium wie luft, ein widerstand.
    ich geh mal davon aus das man bei diesen MOSFETs den gleichen trick anwendet wie beim floating-gate, also das erst ne gewisse spannung vorhanden sein muss um über die mauer klettern zukönnen. (ich nenns mal räuberleiteprinzip)
     
    #14 schiggung, 19. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Was vieleicht noch ganz interessant ist, der abstand von schreibkopf zur rotierenden Platte wird nur durch den luftzug den die platte (Das drehende element) erzeugt aufrecht erhalten
     
  16. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Probleme mit Realtek PCIe GbE Family Controller Zurücksetzungsvorgang eingeleitet

    SamuelColt schrieb: Was hat jetzt die Festplatte mit dem Problem zu tun? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Netzwerkarte liest oder schreibt manchmal Daten von /auf eine Festplatte.
    Wenn da Fehler auftreten, kann das zum Absturz des Treibers führen.

    SamuelColt schrieb: Die sind alle in Ordnung. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht wirklich.
    Nur die Sandisk und die Force sind noch einigermaßen in Ordnung.

    Aber wichtiger wären die Übertragungsraten von HD Tune.
     
    #3 wuselsurfer
  17. taks
    taks Gast

    Backuplösung Mittelständischer Betrieb

    AW: Backuplösung Mittelständischer Betrieb

    Das sauberste wäre PC -> NAS -> USB-Festplatte
    Die Daten werden vom PC automatisch aufs NAS kopiert und das NAS schreibt jede Nacht ein incrementelles Backup auf eine USB-Festplatte.
    Es gibt zwei Backupplatten welche wöchentlich getauscht werden. Eine ist am NAS angeschlossen, eine wird an einem externen Ort aufbewahrt.
    So kann eigentlich nicht mehr viel verloren gehen.
     
    #3 taks
  18. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Welche Festplatte für meine Anforderungen, Datensicherung -PLUS- Xbox Spiele speichern

    AW: Welche Festplatte für meine Anforderungen, Datensicherung -PLUS- Xbox Spiele speichern

    potti schrieb: Datensicherung von Pc und Laptop, sowie für die Nutzung an der Xbox one. Zum Vergrößern anklicken....
    Was schreibt die XBOX one für ein Dateiformat?
    Nicht, daß sie deine PC Daten erst mal überformatiert, wie bei vielen Geräten.
     
    #3 wuselsurfer
  19. tobiobi1
    tobiobi1 Gast

    HDD, ernstes Problem? Wieder zugewiesene Sektoren, 100, max 100, Grenze 5, Toshiba

    Ok. Ja jetzt meine Frage was mach ich am besten. Behalten oder bestehe ich drauf das er sie zurück nimmt. Er hat ja bis jetzt nur einer Teilrückerstattung aufs Geld zugestimmt da er als Privat und ohne Garantie Verkauft hat. Wollte er sie nicht zurück nehmen. Da er sie ja nich zurück nehmen wollte bis jetzt und er dabei bleiben sollte lasse ich die Platte so lange drin bis sie ganz hin ist habe die Daten auf 2 Alten Platten ma gesichert fals sie dann doch ma schneller hin ist als gedacht.

    Noch mal zu dem Verkäufer habe das eben noch mal gelesen als ic hihn dann Wegen dem Fehler angeschriebne habe hat er mir geschriebne er hat die Platte überschriebne und Formatier. Und das Smartprotokoll Überprüft wo bei ihm keine Fehler waren.

    Und das hier hat er zu CrystaDiskInfo geschrieben:
    Übrigens wieso das Festplatten Überwachungsprogramm meckert ist weil er von eine normale Desktop Festplatte ausgeht und die haben meist ein Laufzeit von 24 Monate mal 8 Stunden, diese Feestplatte hat aber eine laufzeit von 5 Jahre mal 24 Stunden. Dsas Festplatten überwachungsprogramm denkt das die Betriebstunden zu viel sind. aber die Festplatte wird in ein Desktop noch mindestens gute 5 jahre halten.

    Kann man davon ausegehen das dies Realstisch ist oder schreibt er das nur um die Platte nicht zurück nehmen zu müssen?
     
    #3 tobiobi1
  20. LotosHans
    LotosHans Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Hey,
    hab mir jetzt auch eine SSD gekauft. Jetzt möchte ich natürlich Windows Vista darauf installieren. Aber was mach ich mit meinen Daten auf der normalen Festplatte, die ich bis jetzt immer genutzt habe? Kann ich die dann einfach wieder anstecken und auf die Daten zugreifen oder muss ich vorher noch was machen? Muss ich das Windows irgendwie "deinstallieren" oder so etwas? Formatieren kommt nicht in Frage, da ich keine weitere Festplatte besitze auf der ich ein Backup machen könnte.

    Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte!

    LG
     
    #3 LotosHans
Thema:

[Frage] Wie schreibt eine Festplatte Daten

Die Seite wird geladen...

[Frage] Wie schreibt eine Festplatte Daten - Similar Threads - Frage schreibt Festplatte

Forum Datum

Habe mir eine rx 6600 von xfx geholt und wollte fragen?

Habe mir eine rx 6600 von xfx geholt und wollte fragen?: Meine Karte hat komsische Geräusche gemacht so genannte cool whine alle meinten die sei einfach ein Fehler deswegen neue bestellt kann nix sagen das sie erst morgen kommt aber habe gesehen das das...
Stromversorgung Mittwoch um 12:12 Uhr

Ich habe mir eine rx 6600 installiert und wollte fragen?

Ich habe mir eine rx 6600 installiert und wollte fragen?: Habe mir denn Treiber installiert und habe eine 3400g muss ich denn Treiber davon deinstallieren und wenn wie. https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-mir-eine-rx-6600-installiert-und-wollte-fragen
Software & Treiber Dienstag um 10:12 Uhr

Mainboard frage?

Mainboard frage?: Welches Mainboard ist besser von der Ausstattung? https://geizhals.at/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html Das 2te hat keinen...
Mainboards 29. Januar 2023

Hi ich habe ein asus prime a 320 mk und wollte fragen?

Hi ich habe ein asus prime a 320 mk und wollte fragen?: Wie gesagt habe ic/ ein asus prime a 320 mk und will mir eine Grafikkarte kaufen nun wollte ich mir mal angucken wie man die 3400g vega 11 abstellt alle haben gezeigt das man dazu denn System...
Mainboards 28. Januar 2023

Desktop Diashow Frage, kann mir wer helfen?

Desktop Diashow Frage, kann mir wer helfen?: Hallo, zur meiner Frage: Ich habe einen Laptop und einen Monitor - heißt also 2 Bildschirme. Auf den Desktop meines Laptop habe ich ein animierter Hintergrund von dem Programm Wallpaper Engine...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Januar 2023

Nvidia Systemsteuerung Frage?

Nvidia Systemsteuerung Frage?: Hallo Leute ich habe 2 fragen als erstes frage ich mich ob das schlecht ist wen bei der nivedia systeminformation win 10 Pro steht obwohl ich win 11 pro habe. Und meine 2te frage ist wieso da...
Software & Treiber 22. Januar 2023

Meine Frage ist, ich habe einen neuen PC zusammen gebaut und es war nur ein frontpanelkabel...

Meine Frage ist, ich habe einen neuen PC zusammen gebaut und es war nur ein frontpanelkabel...: Mainboard gigabyte aorus elite z690 ax, Meine Frage ist ob beim frontpanel alle pins belegt sein müssen weil es nur 1 Kabel dabei war wo frontpanel drauf stand es passt auch rein in die linke...
Prozessoren 20. Januar 2023

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?: Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen. Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt. Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS....
Prozessoren 18. Januar 2023

PC RAM Frage?

PC RAM Frage?: Hallo, ich habe eine Frage zum RAM. An die, die sich auskennen ;) Ich habe im Mainboard A2 und B2 jewails 16GB mit 3200mhz (also insgesamt 32gb). Habe habe noch aber 2x 8gb liegen. Speicher und...
Mainboards 17. Januar 2023

Frage nach Vorschläge für ein Upgrade?

Frage nach Vorschläge für ein Upgrade?: Aktuell habe ich einen Erazer Engineer P10 MD35272 und wollte unbedingt das Case wecheln zu einem Corsair 400D Airflow. Die Graka und den CPU wollte ich behalten. zu den anderen Komponenten weiß...
Prozessoren 16. Januar 2023

Frage zu einem PC Build Upgrade und potentielle Kompatibilität?

Frage zu einem PC Build Upgrade und potentielle Kompatibilität?: Hier sieht man die aktuellen Specs es handelt sich um einen fertig PC, den ich günstig kaufen konnte nur das Mainboard, Netzteil, Gehäuse und der RAM sind unterirdisch deswegen habe ich kurzerhand...
Prozessoren 16. Januar 2023

Frage zum 2. Monitor?

Frage zum 2. Monitor?: Könnte ich mit einer 650 ti Grafikkarte einen 2.Monitor benutzen wenn ja welchen ? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-2-monitor
Grafikkarten 7. Januar 2023

Ich habe eine Frage bezüglich zum PC hardware?

Ich habe eine Frage bezüglich zum PC hardware?: Ich habe einen PC zusammen Geschraubt aus alten teilen und er lief er am anfang dann fängt an zu 4x Piepsen=Ram Fehler hab einen Ram rausgemacht und dann startet er und wenn ich ein Slot Wechsel...
Mainboards 4. Januar 2023
[Frage] Wie schreibt eine Festplatte Daten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie schreibt ein festplattenarm

    ,
  2. wie schreibt eine festplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden