Grafikkarte aufrüsten: Welche macht Sinn für mein System?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte aufrüsten: Welche macht Sinn für mein System? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Dies ist das System welches ich zur Zeit habe: sysProfile: ID: 169799 - Sisco10 Ich würde nun gerne eine bessere Graka... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sisco, 26. September 2012.

  1. Sisco
    Sisco Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rob
    1. SysProfile:
    169799

    Hallo zusammen!

    Dies ist das System welches ich zur Zeit habe:

    sysProfile: ID: 169799 - Sisco10

    Ich würde nun gerne eine bessere Graka verbauen, hab aber null Ahnung welche Sinn macht.

    Zur Zeit kann ich Battlefield 3 auf alles Minimum einigermaßen flüssig spielen, mein Ziel wäre ein Upgrade welches mir Planetside 2 auf med-high spielbar macht.

    Reicht eine neue Karte für das Vorhaben oder brauch ich evtl noch andere neue Komponenten (Prozessor?)?

    Ein Budget per se hab ich nicht, aber ich wollte nicht mehr als 200€ - 250€ ausgeben.
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    GPU aufrüsten lohnt sich bei dem System sicher noch. Z.b. auf eine HD7870.

    Außerdem lässt sich aus den CPU's dieser Generation durch OC noch ordentlich Leistung herausholen.
     
  3. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die GTX660 ist langsamer wie die HD7870, das sollte man dazu sagen. Rein vom P/L her ist die HD7870 aktuell die beste Karte, die man nehmen kann. Die GTX660ti ist mit ihren 270€ zu teuer. Ich würde also zur HD7870 greifen!
     
  5. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430
    Ich hab auch geschrieben das es geschmack sache ist ;)Will keine debate hier anfangen welcher hersteller besser ist.Sage auch nicht das 7870 schlecht ist.

    Hardware: Die besten Grafikkarten - Neu mit Performance-Rating - GameStar.de

    Ob 660Ti zu teuer ist ist auch so eine sache 30 % schneller als 660 normal aber nur + - 13 % langsamer als 670 für 340€

    Davon abgesehen das alle Tests zeigen das ATI 7870 ca. 2-3 % schneller ist was eigentlich bei Zocken sicher nicht sichtbar ist ;)



    Da ich nur nVidia benutze (sehr schlechte erfahrungen mit ATI) verzichte ich nicht auf Cuda-Filme Ripen,PhysX (Ati karten schieben es durch CPU) 3d vision,und big + nVidia deutlich sparsamer.Davon abgesehen das nVidia Treiber unterstüzung auch besser ist.
    ATI hat auch sicher voreteile aber ehrlich ist doch egal es ist ja sein entscheidung ;)
     
    #5 Neo111430, 26. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Natürlich ist das Geschmackssache. :) Ich habe nVidia zuletzt mit der 7800GT verwendet, bin also etwas vorbelastet, aber die HD7870 ist de facto schneller und nicht nur 2-3%. ;) Die GTX660ti ist laut Computerbase nur rund 16% schneller wie eine normale GTX660, was den enormen Aufpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, zumal eine gleich schnelle HD7950 günstiger ist. Die GTX670 ist rund 35% schneller wie eine GTX660 (ohne ti!). Fakt ist meiner Meinung nach einfach, dass die HD7870 bei dem Budget die bessere Wahl ist, zumal CUDA mittlerweile auch mit AMD Karten möglich ist (es heißt nur AMD APP). Dies verwende ich aktuell selbst und es funktioniert tadellos. Wer 3D verwenden will, braucht eh eine andere Karte als eine GTX660, denn ich wage mal zu bezweifeln, dass solche Karten genug Leistung dafür haben, aber gut.

    Im Grunde sind die normale GTX660 und die HD7870 relativ ebenbürtig, die HD7870 ist etwas schneller, dafür verbraucht die GTX660 etwas weniger Strom.


    Hier mal der Test auf den ich mich beziehe:

    Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 5) - ComputerBase


    Edit: Ach ja, das mit den Treibern kann ich echt nicht mehr hören! Die Treiberunterstützung ist recht gleich, klar kann es zu Problemen kommen, aber das ist auch bei nVidia so. Ich habe seit 2005 keinerlei Probleme mit dem Treiber gehabt und dass mit den verschiedensten Karten (u.a. 2 X1950XTX, einer HD3870X2 usw).
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe Probleme mit meiner Karte (Sapphire HD 7870 OC) und zwar regelmäßige Blackscreens beim zocken. Hatte schon allemöglichen Treiberversionen durchprobiert. Werde meine Karte wohl umtauschen und von der Garantie Gebrauch nehmen. Neuere Versionen sollen angeblich nicht mehr Probleme machen.

    Hatte auch mal in diversen Foren gelesen. Teils schiebt es der Grafikkartenhersteller(in meinen Fall Sapphire) auf AMD und ihre Treiber. Andere sagen wieder es liegt am Grafikkartenhersteller.

    Es soll auch nicht nur die Modelle der 78XX Reihe betreffen auch die 79XX.

    Mit meiner HD5850 hatte ich nie Probleme. Davor hatte ich immer Nvidia.

    Auf der sicheren Seite ist man im Moment wohl nur mit Nvidia. Da sind mir keine Probleme bekannt.
    Dachte auch das AMD solche Probleme mitlerweile im Griff hat und bin enttäuscht. Am liebsten würde ich wieder Nvidia nehmen. Aber weiß nicht ob das geht. Eine GTx 660 wäre etwas schwächer und für eine GTx 660 Ti müßte ich ordentlich draufzahlen.

    Hoffe nur das die Umtauschkarte keine Probleme mehr macht sonst will ich mein Geld zurück.
     
    #7 Shadowchaser, 26. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @shadow, das ist aber nur persönliche erfahrung.
    auch ich hatte wie so oft schon geschrieben die probleme, und nach einem tausch waren die nicht da! klar ist dass du die karte ned weiterempfehlen hast momentan! aber gleich amd schlecht zu machen ist auch nicht die feine art. es gibt montagsmodelle sowohl bei nvdia als auch bei amd!!
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin nicht der einzigste. Das kann man überall nachlesen.;)

    Angeblich soll es ein fehlerhaftes Bios sein hatte ich eben in einen anderen Forum gelesen.
     
    #9 Shadowchaser, 26. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ich weiß, jedoch gibts mehr funktionierende Karten als nicht funktionierende Karten.

    Aber ich muss eins hier vermerken:
    du regst dich seit etwa 2 monaten auf über die karte auf und beschwerst dich in 2-3 threads und tauscht die graka nicht aus aus faulheit, sage ich mal salopp oder sonstigem grund. das ist zum argumentieren wirklich schlecht...

    du machst dir selber probleme ^^
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zuerst waren die Blackscreens ja ganz selten. Und ich hatte es zunächst über andere Treiber und Einstellungen probiert. Nur in den letzten Tagen sind die Abstürze häufiger geworden. So das nur noch ein Umtausch übrig bleibt. Aber man muß das ja erstmal alles durchtesten und probieren. ;)
     
  12. Sisco
    Sisco Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rob
    1. SysProfile:
    169799
    Wow, erstmal danke für die vielen Antworten! Die 7870 sieht sehr interessant aus, auch weil ich diese direkt neben dem Schwimmbad in das ich gehe in nem Computerhandel kaufen kann :D

    Wie ihr ja sehen könnt hab ich ne ATI, das ganze System ist ca 4-5 Jahre alt und ich hatte nie Probleme. Das selbe gilt aber auch für nen Freund mit NVIDIA.

    Ohne zu wissenschaftlich werden zu wollen, aber es scheint die 660 ist höher getaktet, dafür ist die Anbindung bei der 7870 flotter (wenn ich das richtig rausgelesen habe):

    EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked

    SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition

    (ich hab Alternate gelinkt weil das Datenblatt sehr übersichtlich ist, nur zur Info)

    Preislich nehmen sich die nix :/ Ihr meint die 7870 sei aber die flottere von den beiden, richtig?
     
  13. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
  14. Neo111430
    Neo111430 PC-Freak
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Miroslav
    1. SysProfile:
    111430

    " Please note that the above 'benchmarks' are all just theoretical - the results were calculated based on the card's specifications, and real-world performance may (and probably will) vary at least a bit."

    Ist auch wichtig zu lesen.Mann soll sich nich nur auf tests konzentrieren.Oder min.10 Tests vergleichen das man ein durchschnitt ermitteln kann.

    Ich vermute das der unterschied so minimal ist das es egal ist für welche er sich entscheidet.Beide haben Vorteile und Nachteile.Im endeffekt sind die 2 gleich.
     
    #14 Neo111430, 27. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2012
  15. Sisco
    Sisco Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rob
    1. SysProfile:
    169799
    Die Hardware Compare site ist ja mal ne grpßartige Idee, danke fürs aufmerksam machen!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass es auf so ein Ergebnis hinauslaufen würde. Der geringere Verbrauch der GTX ist sehr attraktiv für mich und auch PhysX ist nett, aber die Radeon scheint das bischen mehr an Leistung zu haben, auf das es vllt mal ankommen könnte... :/
     
  16. RtZk
    RtZk Gast

    Empfehlung RTX 2070 oder 2080 ? (WQHD)

    zocker9426 schrieb: Also stand jetzt ist, auf die 2080 umzurüsten. Jetzt kam ein kleiner Gedanke und zwar 2080 ti ... ? Der Aufpreis ist aber enorm genauso wie du Leistung. Ich möchte für Langfristig aufrüsten und nicht für 2-3 Jahre. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei Grafikkarten macht es keinen Sinn, die sind viel zu kurzlebig und mit jeder Generation sind die Leistungssprünge zu groß, das kann man vielleicht bei einer CPU machen, aber in 5 Jahren wird keine der beiden Karten noch sonderlich viel leisten.
     
    #3 RtZk
  17. IICARUS
    IICARUS Gast

    i7 7700K, kaum gekauft und schon veraltet :)

    Nicht jeder Kauf macht immer Sinn oder ist notwendig.
    So war mein Upgrade von Xeon zum 6700K auch ein haben wollen. Genauso als ich auf Custom WaKü umbaute oder mein FullHD zu meinem UWQHD wechselte und jetzt halt mit dem neuen 9900K und der neuen 2080 Grafikkarte.

    Aber meine Komponente machen sich nun auch gut im Rechner meiner Tochter, da ich nun Ihr Rechner damit aufrüsten konnte und sie nun auch mehr Leistung hat und eine weile damit noch gut auskommen wird. Sie hat sich natürlich auch sehr gefreut ihren 4670 gegen meinen 6700K austauschen zu können und nun statt einer 980er eine 1070er Grafikkarte zu bekommen. Sie musste sich nur selbst neue DDR4 Arbeitsspeicher kaufen, da ich meine weiter verwendet habe.
     
    #3 IICARUS
  18. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

    2600x aufrüsten mit Zen 2?

    AW: 2600x aufrüsten mit Zen 2?

    Ein 1600X ist auch 3,14 x Daumen 10 % langsamer als ein 2600X, wenn du guten Ram dabei hast. Ein 3600X ist wie viel schneller als ein 2600X ? 20% ? Von Zen auf Zen 2 aufrüsten macht noch kein Sinn.
     
    #3 Cross-Flow
  19. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    CPU aufrüsten von i5 7600 auf?

    AW: CPU aufrüsten von i5 7600 auf ????

    Wenn's einem an Threads fehlt, was bei 100% Last offensichtlich der Fall ist, macht das mMn schon Sinn ^^
     
    #3 Einwegkartoffel
  20. SaPass
    SaPass Gast

    I5 8600K gegen 5600X tauschen?

    PCI4.0 bringt dir keinerlei Vorteile. SAM mit den passenden Grafikkarten in spezielle Situationen schon.

    Aemkeisdna schrieb: Ja den Markt beobachten ist richtig, die Frage ist ob sich da wirklich was bewegt? Zum Vergrößern anklicken....
    Langfristig auf jeden Fall. Intel wird auch demnächst neue CPUs vorstellen. Eventuell bringt das eine Änderung (wie auch immer die aussieht).

    Wenn du aufrüsten möchtest und neue Hardware kaufen möchtest, dann mach das. Über neues Spielzeug freut man sich.

    Rein rational gesehen macht das Aufrüsten gerade vermutlich nur mittelmäßig viel Sinn.
     
    #3 SaPass
Thema:

Grafikkarte aufrüsten: Welche macht Sinn für mein System?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte aufrüsten: Welche macht Sinn für mein System? - Similar Threads - Grafikkarte aufrüsten Sinn

Forum Datum

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Aufrüsten Grafikkarte?

Aufrüsten Grafikkarte?: Guten tag, Ich habe einen computer mit einem Ryzen 3 2200g einem asus prime a320m-k und einem 250W netzteil was für eine Grafikkarte können sie mir da Empfelen?...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?: Ich hab ein alten pc der aber gute komponenten hat aber keine grafikkarte lohnt es sich eine neue zu kaufen für gaming? https://www.gutefrage.net/frage/pc-aufruesten-ohne-grafikkarte-lohnt-sich-es
Grafikkarten 30. November 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Moin, ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan habe ich ein B 450 Aorus M Mainboard und eine GTX 1050 Ti. Nun wollte ich diese veraltete Karte durch eine RTX 4060...
Grafikkarten 13. November 2023

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?: Guten Abend community. Ich bin am überlegen, die GPU (Grafikkarte) in meinem Gaming PC aufzurüsten, aber bin mir nicht sicher, was dort technisch möglich ist, ohne weitere Komponenten aufrüsten...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?: Hey wollte mal Experten Meinungen hören :D ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich kaufen soll . die Wahl ist 2080ti oder 3070 beide zwischen 250€-290€ gebraucht aber top Zustand...
Grafikkarten 11. September 2023

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?: hey ich bin robin 14 jahre alt und möchte zu einer ,,MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC Gaming Grafikkarte" aufrüsten. Jetzt frage ich mich ob mein Mainboard das Unterstützt, vieleicht ensteht ja...
Grafikkarten 2. August 2023

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?: Mein Opa besitzt diesen PC hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/komplettsysteme/53175-neuer-medion-multimedia-pc-mit-amd-ryzen-3-ab-dem-28-mai-bei-aldi-sued-erhaeltlich.html...
Grafikkarten 18. Juli 2023

PC Grafikkarte aufrüsten?

PC Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten ggf. auch das Netzteil. Folgende Konfiguration: Z390-A PRO (MS-7B98) Intel Core i9 9900KF 3,60GHz 8 Kerne Geforce RTX 2070 Super 8GB 32GB RAM...
Grafikkarten 6. Juni 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich habe würde gerne meinen PC mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich habe zurzeit eine 2060 6gb. Meine Frage: welche Grafikkarte hat die gleiche Passform und ist besser?...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?: Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet...
Prozessoren 1. November 2022

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?: hallo ich möchte meine 2080 in rente schicken da mir die leistung nimmer ausreicht. pc besteht aus nem i7 10700kf 32gb ddr 3200 3ssds nem z490 edge wifi board 3 x 120mm silent wings gefütter von...
Stromversorgung 29. Oktober 2022

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?: Hallo, bekomme ich mehr FPS, wenn ich mir eine bessere Grafikkarrte kaufe? Kann es sein, dass es zu einem Bottleleck kommt? PC: HP EliteDesk 800 g2 sff Cpu: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @...
Prozessoren 8. Oktober 2022
Grafikkarte aufrüsten: Welche macht Sinn für mein System? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden