[Frage] Doppelposting ab wann erlaubt?

Diskutiere und helfe bei [Frage] Doppelposting ab wann erlaubt? im Bereich Fehler im Forum im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe selber mit der Forensoftware WBB3 6 Jahre ein Forum aufgebaut und auch geführt. Dort waren genauso wie hier auch keine Doppelpostings... Dieses Thema im Forum "Fehler im Forum" wurde erstellt von Coolman, 5. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich habe selber mit der Forensoftware WBB3 6 Jahre ein Forum aufgebaut und auch geführt. Dort waren genauso wie hier auch keine Doppelpostings erwünscht. Allerdings hatte ich dort eine Funktion installiert, wo letzte Beiträge ohne Antwort nach dem Editieren als neu beantwortet angezeigt wurden. Zwar gab es hier keine Email Benachrichtigung mehr, aber im Index des Forums/Thema wurde das Thema als ungelesen markiert.

    Fand diese Funktion sehr nützlich, denn jemand der in einem Thema den letzten Post schon gelesen hatte, sicherlich nicht nochmals ohne Grund drauf zurück kehrt.

    Zudem hatte ich eine Doppelpostsperre eingerichtet, wo man innerhalb von 1440 min. nicht zweimal hintereinander ein Beitrag erstellen konnte. Dies ergab sich hierdurch, dass bei uns Doppelpostings nur innerhalb von 24 Stunden nicht erlaubt waren.

    Denn wenn man keine Antwort erhält und 1 oder mehrere Tage später noch was hinzufügen möchte ist es etwas Witz los den letzten Beitrag zu Editieren,wenn sowieso keiner die Aktualisierung ersehen kann. Gut durch meine Installierte Funktion wäre selbst dieses nicht nötig gewesen, aber wir wollten dieses nicht so eng sehen, wenn Tage danach doch noch jemand ein Doppelpost erstellte.

    Nun meine Frage, dass Doppelpostings hier auch nicht erwünscht werden ist klar. Ihr habt diese Funktion nicht, dass nach dem bearbeiten des letzten Post, das Thema im Forum als nicht gelesen gekennzeichnet wird. Ab wann ist bei Euch ein Doppelposting wieder erlaubt und ist es überhaupt irgendwann wieder erlaubt? Denn es immer so zu behandeln finde ich etwas Witz los, Grund habe ich schon erwähnt.

    Falls es diese Edit Funktion auch für das vBulletin gibt, wäre dieses natürlich auch sehr nützlich und viel besser und hier würde sich sogar meine Frage erübrigen. Beim WBB3 war es auch eine Extra Funktion, die man zusätzlich installieren musste.

    Gruß Coolam
     
    #1 Coolman, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  2. User Advert

  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    denke mal innerhalb eines thems, das nicht im MP ist (dort erst nach 3 tagen doppelpost, bzw push erlaubt), ist das nach 24h erlaubt, jedenfalls hab ich das bisher so gesehen

    was allerdings schon ueber einem jahr gefordert wird, ist die automatische zusammenfuehrung von posts, wodurch ein doppelpost an den vorigen angefuegt wird...
     
    #2 Diabolus, 5. Mai 2011
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    229
    Wurde hier schon mehrmals diskutiert. Guru müsste hier ein Addon/Hack einbauen - welches den Aufwand der wenigen DP nicht nutzt.

    Ich sehe das so wie Du, ein DP ist generell zu vermeiden. Sollten sich aber deutliche Änderungen zum Thema ergeben (erledigt, Fehler selbst gefunden), dann wird keiner böse sein - eben aus den von Dir genannen "Übersicht-Aktualisierung).

    Im Widerspruch steht das editieren: Das sollte NICHT länger wie 60Min sein, da man sonst im Nachhinein den Beitrag so verfälschen kann, das ne Straftat, Verleumdung oder Lüge entstehen kann. So, was tun innerhalb der 23h?

    Ein Kompromiss aus EDIT und DP Sperre ist schwierig und muss ständig angepasst werden.

    Ist die Abschätzung vom TEAM, ob hier unbewusst oder "mit gutem Grund" ein sinnvoller oder blödsinniger DP erstellt wurde. Und unser Team macht das gut - hab selbst schon welche erzeugt. Kommt halt auf den Umfang und das Thema an. Laberthreads sind ja eher unwichtig als die anderen Foren zB...
     
    #3 Schweini, 5. Mai 2011
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die editsperre braucht ja nicht sein, der alte beitrag ist fuer mods immer noch aufrufbar/wiederherstellbar
     
    #4 Diabolus, 5. Mai 2011
  6. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    ..und genau so ist es auch in Ordnung ;)
     
    #5 Chribbel, 5. Mai 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das Pushen finde ich auch nicht gut, darum geht es hier aber nicht. Genauso kann man Aussagen durch zitieren fest halten, so dass im Nachhinein immer noch der Bezug besteht.

    Straftat in einem Forum....?? Wem und was willst man nachweisen??! Die IP-Adresse hat man zwar, hier kommt man aber ohne Anzeige nicht weiter, da ein Provider keine Daten bezüglich der IP-Adresse raus geben darf (Datenschutz). Und jemand der so was beabsichtigt, wird zu 100% nicht die Eigene IP-Adresse verwenden oder hinter einer Proxy Verbindung stehen.

    Das Editieren auf 60min eingrenzen und dann noch innerhalb der letzten 3Tage nicht Posten dürfen, wäre für mich ein Grund dieses Forum nicht mehr zu besuchen. Denn nachdem ich eine Antwort erstelle, füge ich sehr oft noch zusätzliches im Nachhinein hinzu um kein Doppelpost zu erstellen und wenn ich hier bei einem Nachtrag oder neuer Erkenntnis 3Tage waren muss, dann besuche ich hier lieber andere Foren wo ich keine Mundsperre verpasst bekomme.

    Ein Beitrag zu bearbeiten kann viele Gründe haben, dass nicht immer negativ sein muss.;)

    Gruß Gero
     
    #6 Coolman, 5. Mai 2011
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Das bezieht sich bei uns NUR auf den Marktplatz!

    Kein "Pushen" innerhalb von 3 Tagen und das Editieren des ersten(!) Beitrages (der von vornherein schon entsprechend ausgestaltet werden sollte) ist nach xx Minuten nicht mehr erlaubt.
     
    #7 mitcharts, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  9. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    3.781
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    Es ging in deinem Thread NUR um die Doppelposts!

    Um die Sache mit der Boardsoftware an sich, der Edit-Sperre (und den anderen üblichen Themen, die du hier in SÄMTLICHEN Posts ansprichst) gab es hier keinen Grund, Irgendwas anzusprechen.

    Für weitere deiner Themen kannst du gerne diesen Verbesserungsthread nutzen, um uns weiter mitzuteilen, dass du jahrelang ein WBB-Forum geführt hast .. und so weiter.

    In diesem Sinne - Back to Topic! ;)
     
    #8 Chribbel, 5. Mai 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hier geht es nur um eine Frage das den Aufenthalt in diesem Forum beinhaltet und nicht um ein Verbesserungsvorschlag. Genauso wenig hat es auch was mit meinem WBB3 Erfahrungen zu tun, da es hier um die Nutzung dieses Forums geht.

    Außerdem verstehe ich dein Problem nicht, meine Antwort bezog sich hier nicht Grundlos und war trotzdem ohne Zitat ein Bezug auf alle Antworten die hier in diesem Thema getätigt worden sind.

    Klar meine Frage hatte mit dem allem nichts zu tun, da hast du Recht, aber hier gab ich nur meine Meinung zu den bereits getätigten Antworten hinzu!!.

    Gruß Gero
     
    #9 Coolman, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  11. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    90801
    2. SysProfile:
    149420169137
    Sei lieb zueinander .. ;) (auch du Chribbel)

    @Coolman: Gibt es noch Fragen deinerseits die noch nicht beantwortet sind?
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nein, eigentlich nicht.:)
    Wird schon irgendwie schief gehen.... (Spaß):)

    Mein Anliegen ist auch nicht böse gemeint, denn wenn man was anderes gewohnt ist, dann fallen einem halt mehr Sachen auf, wäre im Umgekehrtem Fall auch so.;)

    Gruß Gero
     
    #11 Coolman, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  13. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    90801
    2. SysProfile:
    149420169137
    Das kenne ich. Meine Besuche in WBB-Foren halten sich auch in Grenzen .. ;)

    Also kurz Zusammenfassend:

    - Doppelpost in der Regeln nach 24h. Bei besonderen Themen auch früher, hier entscheidet immer der Einzelfall.
    - Doppelpost (das sogenannte PUSHEN) ist bei uns im Marktplatz erst nach 72h erlaubt.
    Auch sind Änderungen im ersten Thread im Marktplatz nach XX Minuten nicht mehr möglich.

    - Die Doppelpostsperre ist hier, meines Wissens, nach nicht auf bestimmte Threads möglich, d.h. es gibt nur eine bestimmte Wartezeit bis überhaupt eine neue Antwort geschrieben werden kann.
    - Thema Erweiterung: Es gibt für vB ein AddOns welches DP innerhalb eines Zeitfensters zusammenfügt. Da aber jedes AddOn immer Gefahren von Bugs mit sich bringt, wird versucht auf soviele wie möglich zu verzichten. Auch gibt es hier viele eigene Änderungen die eine Funktion des AddOns nicht unbedingt gewährleisten.

    Ich hoffe ich habe damit alles Klären können ..
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Danke, das war die Perfekt Antwort.:great:
    Hierdurch wurde meine Frage beantwortet. :)

    Ich persönlich halte von diesem Automatischen zusammenführen auch nichts, denn ich denke es ist kein Problem auf Edit zu gehen und sein Beitrag nachträglich zu bearbeiten.

    Genauso gebe ich dir auch Recht auf Bezug von Erweiterungen und möglichen Bugs.

    Im Bereich WBB3 kenne ich mich auch mit dem Coden etwas aus und hier musste ich auch oft genug Erweiterungen anpassen, Fehler beheben usw. und stellen auch ein Problem da wenn es ein Forum update gibt.

    In diesem Sinne kann man dieses Thema nun auch schließen.
    Danke.:)

    Gruß Gero
     
  15. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Warum diese "Funktion" des automatischen Zusammenführens noch nicht integriert ist, ist auch einfach: Es ist einfach nicht sicher kompatibel mit der hier aktuellen vB-Version ;)
     
    #14 Spacerat, 7. Mai 2011
Thema:

[Frage] Doppelposting ab wann erlaubt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden