Neue Grafikkarte gesucht

Diskutiere und helfe bei Neue Grafikkarte gesucht im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, in Sachen Hardware habe ich leider sehr wenig Ahnung. Für meinen Rechner suche ich eine neue Grafikkarte und hoffe, hier einige Empfehlungen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von schousda, 10. August 2014.

  1. schousda
    schousda Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184868

    Hallo,

    in Sachen Hardware habe ich leider sehr wenig Ahnung.
    Für meinen Rechner suche ich eine neue Grafikkarte und hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen.

    Ich verwende meinen PC nicht für Spiele!
    Ab und zu schneide ich aber ein Video, was aktuell sehr lange dauert, bis es gerendert ist. Hier könnte eine bessere Grafikkarte (meine ist inzwischen 8 Jahre alt) sicherlich helfen.

    Hier mal die Rahmenbedingungen:
    - PCIe x16
    - möglichst leise
    - max. 100 €
    - 2 Displays 19"

    An einer weiteren Grafikkarte betreibe ich aktuell ein 3. Display was ich weiterhin verwenden möchte.

    Mit der allgemeinen Geschwindigkeit meines Rechners bin ich ansnsten eigentlich zufrieden.

    Danke.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich denke (gerade wegen den mehreren Monitoren) könnte man auf eine mit Eyefinity Unterstützung gehen.

    Doch fragen wir erstmal, was für Monitore du hast bzw. mit welchen Kabel du sie anschließt.

    Sonst wird das nix ;)
     
  3. schousda
    schousda Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184868
    Im Moment verwende ich nur 2x 19-Zöller, 1x 17-Zöller mit jeweils 1280x1024. Alle per DVI angeschlossen. Ein Austausch der Displays ist aktuell nicht vorgesehen.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Richtig DVI o. mit Adaptern?

    Naja - ich würde dann z.B. folgende Karte vorschlagen:

    Club 3D Radeon HD 6750 CoolStream Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-H67524) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Die ist passiv gekühlt, hat aber nicht wenig Dampf, falls mal mehr Displays dran sollen. Wenn du irgendwann evtl. mit DisplayPort arbeitest könntest dann an einer Karte drei Bildschirme betreiben und die eine raus werfen. Wäre eine Überlegung wert.

    Warum ich ne passiv gekühlte ausgesucht habe? Ich geh von nem reinen Büroarbeitsplatz aus, wo evtl. dran programmiert wird oder halt Office betrieben wird. Da ist Ruhe immer angenehm ;)
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was für ein Videoschnittprogramm wird denn überhaupt verwendet? Nicht das es ein älteres Programm ist, was weder Cuda, noch OpenCL noch eine ordentliche Mehrkernunterstützung hat.
    Apropos OpenCL: Die Unterstützung dafür und damit für Amd Grafikkarten ist immer noch bescheiden. Meist werden nur irgendwelche Spezialeffekte unterstützt, nicht aber das Rendern als solches.

    Rein von der Grafikkarte her würde ich, solange das nicht geklärt ist, diese empfehlen: Sapphire Radeon R5 230 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI (11233-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bietet genug Leistung um alle drei Monitore zu betreiben, ist passiv und verbraucht kaum Strom. Im Lieferumfang ist auch der notwendige HDMI zu DVI Adapter enthalten.
     
    #5 Poulton, 10. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  6. schousda
    schousda Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184868
    Danke für eure Tipps.
    Ich verwende eine Software von Ashampoo zum schneiden der Videos.
    Preislich bewegen sich beide vorgeschlagenen Modelle im Rahmen.
    Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch der beiden Modelle im Alltag, also ohne hohe Belastung aus? Wenn hier große Unterschiede vorhanden sind, tendiere ich dazu, die sparsamere Karte zu kaufen und dann beim rendern lieber ein klein wenig mehr Geduld aufzubringen.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann nimm die von poulton vorgeschlagene Karte.
    Die sollte besser zu dir passen. (spaßeshalber kannst ja dann versuchen drei Monitore über eine Karte zu betreiben - könnte, je nach Umsetzung seitens Sapphire, klappen)
     
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die FleX-Reihe von Sapphire ist für so Anwendungsgebiete wie der TE sie hat gedacht. Sprich der Betrieb von z.B. drei DVI-Monitoren über Eyefinity. ;)

    @schousda: Wenn du ein Video konvertierst, könntest du im Taskmanager mal bitte nachschauen wieviele Kerne tatsächlich ausgelastet werden?
     
    #8 Poulton, 10. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  9. schousda
    schousda Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184868

    Beim rendern werden alle 4 Kerne meiner CPU gleichmäßig ausgelastet.

    Da ich ja Video nur ab und an rendere, denke ich, dass die vernünftige Entscheidung dann die Sapphire Karte ist.
    Danke.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neue Grafikkarte gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden