Frage an die Elektroexperten...

Diskutiere und helfe bei Frage an die Elektroexperten... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sowas kenne ich von hier aber dann doch schon. Wenn ich den Rechner im Wohnzimmer anmachen will, muss ich 2 Steckdosenleisten einschalten. Schalte ich... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Computerfee, 9. Februar 2007.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Sowas kenne ich von hier aber dann doch schon.
    Wenn ich den Rechner im Wohnzimmer anmachen will, muss ich 2 Steckdosenleisten einschalten. Schalte ich eine ein und gebe ihr ca. 5-10 Sekunden, damit die Geräte daran "aufwärmen" können, kann ich problemlos die zweite einschalten. Schalte ich beide aber unmittelbar nacheinander ein, fliegt etwas. Ich befürchte also bei dir, dass die Sicherung an der dein Rechner hängt nicht nur für den Rechner ist sondern auch für etwas anderes in der Wohnung/dem Haus/der Villa :D
    Schalt doch einfach mal die Sicherung aus und schau nach welche Geräte in anderen Räumen auch nicht funktionieren. Dann weißt du schonmal dass es nicht unbedingt an deinem Rechner liegen muss, denn das was da dran ist frisst nun wirklich nicht viel Strom. Vergleichsweise:
    Bei meiner Freundin (wo ich nun auch bin) hängen in einem Zimmer an EINER Sicherung folgende Geräte:
    2 PCs, 1 Scanner, 2 Monitore, 1 Videorekorder, 1 DVD-Player, 1 Fernseher, 2 Tischlampen und noch ein paar mehr Dinge. Die Sicherung hier im Zimmer ist auch wirklich einzigartig für's Zimmer gelegt worden, d.h. wenn hier die Sicherung rausfliegen sollte (was eigentlich nicht der Fall ist) passiert woanders nix. Es kann also eigentlich nicht an deiner Sicherung liegen wenn sie nur für den Raum gedacht ist in dem der Computer ist, esseidenn die Sicherung ist nichtmehr ganz intakt. Zähl doch einfach mal auf was noch alles so da ist, vielleicht kann da ja auch ein Störfaktor bei sein.
    Ich mache dennoch drauf aufmerksam dass ich nicht wirklich die Ahnung von Elektrizität habe, ich kann also auch falsch liegen mit einigen Dingen. Falls das so sein sollte, korrigiert mich bitte! :)
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH


    Nach modernen Standarts sicherst du jedes Zimmer seperat mit einem 16er "B" Automaten ab. Das ist beiweitem nichts besonderes mehr. Bei bedarf dann eben sogar noch mit FI. Bei uns ist jedes Zimmer seperat gesichert. sogar das Treppenhaus ist anders gesichert als der Flur..
    Was auch lustig ist, wenn dann z.B. eine Phase weg fällt und im einen Zimmer gehts noch, im anderen nicht. Da man ja seine 3Phasen möglichst gleich aufteilt.

    Also das was SynN pro Sicherung nennt, ist ja nicht wirklich viel. Auf 16A an 230V gesehen. Kannst du also gut und gerne 3,68kW ziehen.

    Mich würde es mal interessieren was für Steckerleisten ihr dann immer benuzt? wenn ich an meiner den Schalter aus und an mache, passiert bei voller 6er belegung nie was. Und ich hab vier Geräte dran die sofort einschalten.
     
    #32 The_LOD2010, 10. Februar 2007
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @SynN: an der sicherung hängen noch küche, heizung und keller. in der küche läuft der kühlschrank, die heizung läuft im winter eh immer und im keller ist nur eine waschmaschine. die lief aber nicht als die sicherung rausflog. habe heute wieder den monitor-stecker rausgezogen bevor ich eingeschaltet habe - soweit hat es heute funktioniert...

    @The LOD2010: ich habe eine ganz normale 6er steckleiste aus dem baumarkt. aber gibt es nicht so spezielle leisten bei denen keine sicherung rausfliegt? ich dachte ich hätte im media markt mal sowas gesehen...
     
    #33 Computerfee, 11. Februar 2007
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    ich verdächtige jetzt einfach mal en Kühlschrank. Das sind wahre Stromfresser o_O
    Die Heizung läuft über Strom? hä? muss ichncih verstehn oder? ^^
     
  5. Computerfee
    Computerfee Gast
    @SynN: frage mich nicht - ich kenne mich nicht damit aus. aber im sicherungskasten hängt ein zettel auf dem steht was an welche sicherung angeschlossen ist und ich habe das hier so reingeschrieben wie es da steht...
     
    #35 Computerfee, 11. Februar 2007
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Lass Dir dann auf jeden Fall von nem Elektriker ein paar Sicherungen setzen. Da meist ja dann zwei oder mehr Drähte auf einer Sicherung liegen, lassen sich problemlos ein paar dazusetzen. Für jeden Draht eine Sicherung.

    Außerdem, was ich die ganze Zeit sagen will: Lass die Steckerleiste AN und schalte die Geräte von Hand einzeln ein und aus. Die Schalter sind nicht geeignet um hohe Lasten zu schalten und verbrennen schnell -> noch mehr Gespratzel und das Risiko eines Gerätedefekts steigt schneller. Ein PC Netzteil (wo immer auf EIN steht, natürlich) zieht enorm Strom im Einschaltmoment, manchmal dreht sogar der Lüfter kurz. Sowas nicht schalten!
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Jede Heizung hat eine Steuerung und eine Zündung die im Normalfall elektrisch ist. Eine Ölheizung hat ja ihren Brenner und Gasheizungen Glühwendel zum zünden. Also brauchst du zumindist dafür Strom.

    Nun wie von media-play gesagt, das ist ein Ratespiel, denn es könnte z.B. sein das in dem Moment z.B. gerade die Heizung zündet oder der Kühlschrank läuft. Ich würde da auch sagen, da an der sicherung mehrere Abgriffe sein müssen, mehr Sicherungen legen lassen. Und dafür muss eigentlich dann der Vermieter aufkommen oder?
     
    #37 The_LOD2010, 11. Februar 2007
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    @The LOD2010: ich habe keinen vermieter - ich wohne in einem haus. somit muß ich den elektriker selber zahlen. aber warten wir erst mal ab was er sagt. vielleicht kann man doch ne andere sicherung einbauen. wie gesagt ich weiß nicht ob es die stärksten sicherungen sind...
     
    #38 Computerfee, 11. Februar 2007
  9. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Nein ! Andere Sicherungen darfst Du nicht einbauen !!! 16A ist das maximum, was normale Stromleitungen aushalten. Selbst der Herd ist über 3x16A Abgesichert. Also auf keinen Fall was höheres reinbauen, sonst besteht akute Gefahr, daß Dein Haus abbrennt, weil die Kabel schmoren !!!

    Du benötogst in jedem Fall zusätzliche Sicherungen. So ein normaler Sicherungsautomat kostet zwischen 3 und 8 Euro pro stück. Der Einbau dürfte nicht länger, als ne Stunde dauern. Also zahlst vielleicht für alles zusammen 50 Euro. Dafür ist dann aber alles wieder fit !

    So sieht z.b. ein 16A Sicherungsautomat von ABB aus:

    [​IMG]

    Und davon würde ich je mindestens einen pro Raum installieren.
    Besser, sind sogar 2 pro Raum, also einer für Licht, und einer für Steckdosen.
    Wenn Man sowieso grad dabei is, zusätzliche Automaten einzubaun kommt es darauf dann nicht mehr an.
    Lieber ein paar mehr und damit Reserve für die Zukunft haben, als zu wenig !
    Waschmaschiene/Trockner würde ich , sofern möglich auch gleich ne eigene Sicherung geben.
    Kommt aber natürlich darauf an, wie die Kabel von den Räumen zum Sicherungskasten gelegt sind.
    Wenn natürlich alle Kabel auf eine Verteilerdose kommen und von dort zum Sicherungskasten, dann müssen natürlich zusätzliche Kabel in den Kabelkanal geschoben werden.
    Aber das wollen wir mal nicht hoffen ;-)

    Auf keinen Fall selber experimente mit Strom machen !!!! (Lebensgefahr !!!)
     
    #39 media-play, 11. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  10. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    und was willste machen wenn nur ein kabel hingeht und das einfach von raum zu raum durchgeschliffen ist ?

    dass soll sich der elektriker mal anschauen und dann entscheiden was zu tun ist.
     
  11. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    hab ich doch oben geschrieben...

    falls das der fall ist, dann braucht sie zusätzliche Kabel in den Kabelkanälen.
    Normalerweise immer mindestens ein Kabel pro Zimmer...
    Aber anders gehts halt net, heutzutage ;-)
    Eine Sicherung im Zimmer selbst ändert ja nix an der Tatsache, daß das eine Hauptkabel zu wenig ist.
    Ergo müssen zusätzliche Leitungen reingeschoben werden, wenn alles nur von einer Verteilerdose ausgeht.

    Und wie ich auch bereits schrieb: Sie braucht einen Elektriker ;-)

    Bei mir hab ich das so gemacht:

    Ich habe zu jedem Raum mindestens je 1x ein 5 Adriges 1,5 ² gelegt, außer im Bad und in der Küche, da ist jeweils noch ein zusätzliches 5 Adriges 2,5 ², bzw 1,5²
    Dadurch habe ich für jeden Raum 3 Sicherungen, bzw in der Küche 3+3x1 und im BAd 3+3
    Somit habe ich immer das Licht einzeln und je 2 Steckdosen leitungen pro Raum.
    In der Küche kommt natürlich noch der Herd dazu ^^
    Im Bad hab ich 6 Sicherungen, da ich Boiler, Waschmaschiene und Trockner zusätzlich abgesichert habe.
    Letzlich hat das ganze nur wenig mehr gekostet, als wenn ich alles nur einfach abgesichert hätte, aber eben mit dem Effekt, daß bei mir nix rausfliegt, und ich bis auf weiteres "Zukunftssicher" bin ;-)
    Ich hab nen ganz normalen 3+1 Schienen Kasten , allerdings mit je 1x FI pro schiene (auf der unteren Schiene), weil ich die Aquarien und das Bad da je einzeln drauf habe und diese FI ne andere Empfindlichkeit haben (Man handtiert ja öfter mal im AQ herum ^^) Und die 5 Adrigen Kabel sind auch nur unwesentlich teurer, als nie normalen 3 Adrigen...nur eben mit dem Vorteil, daß m an so 3 Leitungen anstatt nur einer pro Kabel hat. Vor allem für bereits vorhandene Kabelkanäle ist das sowieso meißt die einzig funktionierende Variante ;-)
    Schön an meinem konzept ist dabeio, daß falls ja mal was wegen überlastung rausfliegt, dann ist nicht gleich das ganze Zimmer lahm gelegt.
    (Außer natürlich bei Fehlerstrom... dann is natürlich überall duster in den Räumen, die auf einer Schiene liegen...)
    Die FI´s waren eigentlich auch das teuerste von allem Gelump was im Kasten steckt.
    Aber obn man nun 1, 2 oder mehrere FI´s einbaut is ja Geschmackssache...theoretisch könnte man sogar 1 FI pro raum machen, was ich allerdings für unsinnig halten würde, mal abgesehen davon, daß ich dann nen größeren Kasten bräuchte... löl
     
    #41 media-play, 11. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  12. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544
    Kann ähnliches berichten, in meinem Zimmer kann man ohne Probleme 5 Rechner parallel betreiben, ohne dass ne Sicherung knallt. Und wenn man doof ist, tüddelt man eben bisschen Tape über den Schalter^^ NICHT!
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    der elektriker war noch nicht da - ich warte noch auf den anruf wann er vorbei kommt. ich habe selbst ein bisschen geschaut, woran es liegen könnte...

    zum einen habe ich festgestellt das die sicherung nur dann rausfliegt wenn der stecker des adapters vom monitor drin steckt wenn ich einschalte. seitdem ich den stecker vorher rausnehme und dann einschalte und dann den stecker wieder einstecke fliegt die sicherung nicht raus. dasselbe problem hatte ich damals mit der playstation 2 die auch so einen adapter hat. habe ich euch ja erzählt. scheint also wirklich an diesem adapter zu liegen...

    jetzt habe ich mal den adapter vom 19" tft hergenommen um mal zu vergleichen. bei input steht dasselbe, aber bei output gibt es folgenden unterschied:

    20": output 18 V 4.17A
    19": output 12 V 4.16A

    ist der adapter vom 20" tft somit stärker? könnte es daran liegen? ist ja immerhin ein unterschied von 6 V. also ich glaube das könnte das problem sein, kenne mich aber mit den bezeichnungen auf solchen adaptern nicht aus. sollte es am adapter liegen - was kann man da machen?
     
    #43 Computerfee, 13. Februar 2007
  14. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ignoriers und schalte das Ding nicht per Leiste. Aber gut, dass Du den Übeltäter gefunden hast.
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: ja ich vermute es mal. heisst aber ja noch nicht das das wirklich die ursache des problems ist. aber das sollte der elektriker dann ja herausfinden. wieso haben diese adapter aber eigentlich unterschiedliche werte was die volt-zahl betrifft?

    EDIT: ich finde es halt etwas nervig, wenn ich den stecker vorher rausnehmen muß, dann schalte ich die leiste ein und dann muß ich den stecker wieder reinstecken. weiß auch nicht ob das so gut ist wenn man die stecker dauernt rausnimmt und wieder reinsteckt. da gibt es hoffentlich noch ne bessere lösung. außerdem würde ich eben gerne wissen warum der neue adapter 6 volt mehr hat...
     
    #45 Computerfee, 13. Februar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage an die Elektroexperten...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 3 waschmaschienen über 1x FIi

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden