Frage an alle Mathefreaks hier

Diskutiere und helfe bei Frage an alle Mathefreaks hier im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe mal eine Frage zu einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Wahrscheinlichkeit 6 richtige im Lotto zu bekommen soll ja irgendwie... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 20. November 2012.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu einer Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Die Wahrscheinlichkeit 6 richtige im Lotto zu bekommen soll ja irgendwie bei 1:120Mio liegen. Wie rechnet man das aus?

6^49 wäre viel zu hoch und 49^6 kommt auch nicht hin.

Oder ein anderes Beispiel: wenn ich 3 Würfel mit 6 Seiten habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit z.B 3 mal eine 1 zu würfeln?

6^3 ?

Sorry, kenne mich da überhaupt nicht aus. Wäre gut wenn das mal jemand anhand von einfachen Beispielen erklären könnte.:great:

#1 Shadowchaser, 20. November 2012
  2. User Advert

3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

6^49 wären ja nur die Möglichkeiten, nicht aber die Wahrscheinlichkeit.

Bei deinem Würfelbeispiel wäre die Wahrscheinlichkeit 1/6*1/6*1/6

Ich kenn mich bei Lotto jetzt nicht so genau aus, aber ich glaube dass man ja jede Zahl nur ein mal wählen kann, wäre also vom Prinzip her das Modell "Ziehen ohne zurücklegen".
    Das lässt sich aber nicht ganz so einfach ausrechnen. Hab auch meine Formelsammlung gerade nicht da.

Davon mal abgesehen, 1:120.000.000 heißt anders ausgedrückt 1/120000000 = 0,83*10^-8.
    Hat also von der Größenordnung rein gar nichts mit 6^49 zu tun ^^

Ich würde einfach mal danach googlen ;)

#2 thorsten94, 20. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
    1 Person gefällt das.
  4. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510