FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?

Diskutiere und helfe bei FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe bei games mit 30-40% gpu,cpu auslastung ständig Fps drops bzw. mini ruckler und ich hab keine ahnung... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marcelgu, 21. Mai 2023.

1. Marcelgu
    Marcelgu Gast

Hallo, ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe bei games mit 30-40% gpu,cpu auslastung ständig Fps drops bzw. mini ruckler und ich hab keine ahnung woran es liegt. Ich habe meine Nvdia settings angepasst fürs gaming, windows angepasst fürs gaming. Meine Temperaturen sind niedrig. Ich habe von meiner CPU die Leitplaste erneuert. Hilft alles nichts.

2070 Super

5 3600 Ryzen

16gb RAM

:)

#1 Marcelgu, 21. Mai 2023
  2. markus1612
    markus1612 Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Remix1234 schrieb: Sind denn die cpu ausgelastet ? Ich bin kein profi, nur das was ich in den Beiträgen lese. Abgesehen davon hab ich nicht direkt behauptet das es an den Taktraten liegt es war lediglich eine Ansicht. Ich kann dir aber die Fps drops veranschaulichen oder nicht ? Und ich denke nicht das meine Cpu ausgelastet ist, vermute ich zu mindest sonst würde es auch in cod nicht richtig laufen oder in anderen spielen. Woran kann es dann liegen das ich Fps drops nur in fortnite habe auf dem Afterburner wird nur 144 fps angezeigt weil die drops echt kurz sind bzw spürbar aber fürs messen zu schnell. deswegen werden die fps die droppen nicht angezeigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU muss nicht voll ausgelastet sein für ein CPU-Limit.
    Die GPU-Last spricht hier ne eindeutige Sprache:
    Last < 95% (solange RAM und VRAM nicht voll sind) CPU-Limit
    Last > 95% GPU-Limit

Kann es sein, dass du VSync an hast?

#3 markus1612
  3. Schori
    Schori Gast

Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

AW: Grafikkarte wird nicht ausgelastet und Potenzial wird nicht ausgeschöpft

Sämtliche Daten welche die GPU bearbeiten muss werden von der CPU bereitgestellt.

Ist diese, wie in deinem Fall zu schwach, gibts FPS Drops.

Ich selbst hatte das mit meinem alten FX6350 und einer R9 390. In GTA V hatte ich alle paar Sekunden Drops, als ich dann Mainboard, CPU und RAM getuscht habe waren diese Probleme weg.

Es liegt also eindeutig an der CPU.

#3 Schori
  4. openSUSE
    openSUSE Gast

RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

AW: Rx5700xt taktet in fortnite nicht hoch!

Remix1234 schrieb: Sind denn die cpu ausgelastet ? Ich bin kein profi, nur das was ich in den Beiträgen lese. Abgesehen davon hab ich nicht direkt behauptet das es an den Taktraten liegt es war lediglich eine Ansicht. Ich kann dir aber die Fps drops veranschaulichen oder nicht ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja bei Fortnight bist du mit deinen Einstellungen ganz sicher CPU/Thread limitiert, das spielt sich eigentlich immer sehr bescheiden.
    Und ich denke nicht das meine Cpu ausgelastet ist, vermute ich zu mindest sonst würde es auch in cod nicht richtig laufen oder in anderen spielen. Woran kann es dann liegen das ich Fps drops nur in fortnite habe auf dem Afterburner wird nur 144 fps angezeigt weil die drops echt kurz sind bzw spürbar aber fürs messen zu schnell. deswegen werden die fps die droppen nicht angezeigt. Zum Vergrößern anklicken....
    Liegt offensichtlich daran, dass COD mehr GPU Last erzeugt.

#3 openSUSE
  5. alalcoolj
    alalcoolj Gast

Lohnt sich ein neuer Prozessor?

Ben212005 schrieb: Also ich habe gerade eben nochmal Rainbow Six Siege und GTA 5 getestet. In Gta 5 sind CPU und GPU ca zu 60% ausgelastet. Bekomme aber beim schnellem Umsehen (beim Auto fahren) FPS Drops auf 30 FPS. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du vielleicht V-Sync eingeschaltet?

#3 alalcoolj
  6. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Das weiß ich nicht, nur wie du an den Benchmarks siehst, wirst du bei den min FPS nicht grad mit massig FPS beworfen mit deiner CPU und ja natürlich kann deine CPU deine GPU auch maximal auslasten, nur die Frage ist, tut sie das immer?
    Siehst ja wie die FPS je nach Test teilweise in die 30er droppen und da ist deine Grafikkarte sicherlich nicht maximal ausgelastet, dies führt dazu, dass du kein smoothes Spielgefühl hast und mit nervigen drops zu kämpfen hast.
    Da braucht man gar nicht auf die GPU Auslastung etc schauen (es sei denn du hast ne richtige gammel also langsame GPU, was du nicht hast), ein 2200g ist einfach zum zocken nicht das gelbe vom Ei, vor allem in Multiplayern wirst du den Unterschied spüren.

#3 Duvar
Thema:

FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?

Die Seite wird geladen...

FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist? - Similar Threads - FPS Drops CPU

Forum Datum

Wie hab ich fps drops?

Wie hab ich fps drops?: Hi, Ich hab ein PC der die ganze Zeit Fps Drops hat vor allem auf Steam. Ich hab eine Nvidia rtx 3060 und Intel core i9 3400hz 11th Gen eingebaut. Das sind eigentlich gute Verhältnisse um...
Prozessoren 27. August 2023

Immer Fps-drops und schlechtere Leistung als möglich am Laptop?

Immer Fps-drops und schlechtere Leistung als möglich am Laptop?: Ich habe einen Acer Predator helios 300 mit folgenden specs: -i7 8750H 2.20GHz -Nvidia GTX 1060 -32GB RAM (aufgerüstet) -60Hz -1080/1920p Ich nutze ihn hauptsächlich für Gaming, habe aber...
Prozessoren 21. Juli 2023

Fps Drops seit neuer CPU, Wasserkühlung & Ram?

Fps Drops seit neuer CPU, Wasserkühlung & Ram?: Heyy, Ich habe seit einigen Tage das Problem, dass sobald meine Cpu während dem Spielen nach einer gewissen Zeit auf 70 grad steigt und das Spiel auf 1 Fps fällt und mehrere Sekunden komplett...
Prozessoren 18. Juli 2023

Fps drops nach treiber updates?

Fps drops nach treiber updates?: Hallo gutefrage community Ich besitze einen gaming laptop und es passierte immer wieder das mein laptop abstürzt. Dann habe ich die grafikeinstellungen geändert und es lief besser. Ich habe Cod...
Software & Treiber 14. Juli 2023

Ich habe in Mehreren spielen FPS Drops, muss ich meine Komponente verbessern oder ist es...

Ich habe in Mehreren spielen FPS Drops, muss ich meine Komponente verbessern oder ist es...: Momentan habe ich eine RX5700XT GDDR6 1750MHz und einen AMD Ryzen 7 2700X eight-core Prozessor(8Cores). So viel ich weis sollte das z.b für Valorant( Main Game ) eigentlich komplett ausreichen,...
Prozessoren 26. Juni 2023

Fps Drops?

Fps Drops?: Moin, ich habe eine 3070 in meinem PC mit einer CPU AMD AM4 Ryzen 5 5600G drinnen. Ich habe mir vor 2 tagen das neue Treiber update geholt, weil mir das empfohlen wurde. jetzt läuft apex bei mir...
Software & Treiber 15. Juni 2023

FPS Drops in (fast) allen spielen?

FPS Drops in (fast) allen spielen?: Dieses Problem hab ich jetzt schon nh weilchen. Z.B bei Rainbow Six hat er am anfang 160 Fps geschafft, was er jetrzt immernoch tut, aber es kommt halt zu rucklern. (Fps sinken auf etwa 40 für...
Grafikkarten 5. April 2023

Pc fps drops?woran kann es liegen?

Pc fps drops?woran kann es liegen?: Alle Geräte laufen einwandfrei und die Temperatur ist auch in Ordnung bim zocken [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/pc-fps-dropsworan-kann-es-liegen
Grafikkarten 4. April 2023

Fps drops mit guter Hardware?

Fps drops mit guter Hardware?: Hallo, Ich weiß ich habe dies Frage schon öfters gestellt aber mein Pc mit einem r7 5800x und einer rx 6800xt bringt eine sehr schlechte performance für seine Bauteile. In Fortnite habe ich fps...
Prozessoren 10. März 2023

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?

Warum ist meine GPU kaum ausgelastet, wenn ich zocke und dadurch auch starke FPS drops bekomme?: Meine RTX 3070 ist in Valorant beispielsweise nur bis zu 30% ausgelastet. Egal bei welchen Videoeinstellungen ich das Game spiele, ich hab jedes mal die selbe GPU Auslastung und FPS drops. Weder...
Grafikkarten 21. Januar 2023

fps drops RX 6650 XT?

fps drops RX 6650 XT?: Hey hab mir eine RX 6650 XT gekauft alle Treiber installiert etc. jedoch komme ich bei GTA 5 online auf MAX settings manchmal unter 60fps ist dass normal? die graka ist maximal bei 75% 50 grad...
Grafikkarten 13. Januar 2023

Woher kommen meine FPS Drops in Fortnite?

Woher kommen meine FPS Drops in Fortnite?: Hallo Schwarmintelligenz, Vorab: Ich bin bei weitem kein PC-Profi, habe aber ein gewisses Grundverständnis. Folgendes Problem übersteigt aber meine Kompetenz. Ich habe mir vor einiger Zeit...
Prozessoren 11. Januar 2023

Fps drops wegen cpu?

Fps drops wegen cpu?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner GPU und CPU. Ich habe eine Gainward Phantom RTX 2070 Super (GPU) und einen AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Prozessor (CPU). [ATTACH] Fps in Fortnite...
Prozessoren 7. Januar 2023
FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden