Systempartition verkleinern

Diskutiere und helfe bei Systempartition verkleinern im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine 200GB Platte und die Systempartition ist 100GB groß, warum ich die damals so groß gemacht hab weis ich selber nich -.- Auf dieser ist... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Martin86, 16. Juni 2008.

  1. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984

    Ich habe eine 200GB Platte und die Systempartition ist 100GB groß, warum ich die damals so groß gemacht hab weis ich selber nich -.-
    Auf dieser ist Vista Ultimate installiert. Möchte diese Partition nun verkleinern, damit ich der zweiten Partition (D) mehr Speicherplatz zuweisen kann. Unter "Datenträgerverwaltung -> Volume verkleinern" kann ich das zwar machen, allerdings nur um 1830mb :(
    Habe auch schon die Auslagerungsdatei temporär ausgeschalten und es nochmal versucht aber gleiches Ergebnis :(
    Auch mit diesem Tipp habe ich es schon probiert:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1272

    selbes Ergebnis. -.-

    Hat jemand nen Tipp wie ich mehr Speicherplatz freigeben kann oder geht das auf der Systempartition prinzipiell nicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Auch dieses: KLICK , hast du Punkt für Punkt befolgt? Besonders unten das, bei "WICHTIG".
     
  3. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    ja, hab ich.
     
  4. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Hast du auch die Systemwiederherstellung wie im Link ausgeschaltet?
    Frag nach, weil du davon im ersten Post nichts schreibst.
     
  5. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    ja, ist deaktiviert.
     
  6. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    Problem gelöst, hatte vergessen, bei der Datenträgerbereinigung auch die Ruhezustand-Datei zu löschen. Und schwupps, konnt ich gleich mal noch 18GB von C wegnehmen :)
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Martin86
    Normalerweise könntest du sogar noch mehr verkleinern. Indem du vorher eine ordentliche Defragmentierung durchführst.
    Dazu erzähle ich dir mal kurz wie ich es gestern mal Probehalber versucht habe.
    Ich hatte ganz normal ein rechtsklick auf die Vista Sys-Partition gemacht und "Verkleinern" gewählt.
    Es wurde mir angezeigt das ich diese Vista Sys-Partition um ca. 33GB verkleinern könnte.
    Nun habe ich dies abgebrochen, und habe meine Sys-Partition unter XP defragmentiert. Jetzt werden mir 46GB angeboten zum verkleinern.
     
  8. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984
    nich schlecht...
    komischerweise startet die Standarddefragmentierung von Vista immer neu. Und ein Tool zum Defragmentieren sagt mir, das es nicht nötig wäre zu defragmentieren, hab das auch erst vor ca. zwei Wochen gemacht. Vlt probier ichs heut nochmal.

    Volume ist zu 2,81% fragmentiert. Also denk mal nich das das noch viel Platz bringen würde ^^

    Editiert von mitcharts:
    Ein Edit hätte gereicht!
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    - Die Ruhezustandsdatei kann niemals 18GB groß sein:)
    - Deine Fragentierung ist nicht das Problem

    Kopier alles mal DAHINTER auf die nächste Part. Sind 50GB frei, klappt auch das partitionieren. ;)
     
  10. Martin86
    Martin86 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47984

    @Schweini:

    hast recht, die war 4GB aber trotzdem konne ich nach dem löschen der Dateien 18GB freigeben ^^ k.a. wieso
     
  11. grue
    grue Gast

    Windows 7 partition erweitern

    Es ist möglich, eine Win7-Systempartition im laufenden Betrieb mit Boardmitteln zu erweitern. Voraussetzung ist jedoch, daß auf der fraglichen Platte freier, nicht partitionierter Speicherplatz zur Verfügung steht, und zwar unmittelbar hinter der Systempartition. Es nützt also nichts, die Datenpartition zu verkleinern, da der freiwerdende Plattenspeicher am Ende der Partition freigesetzt wird. Hier ein Bild dazu. Zwischen den Partitionen C: und D: ist ein kleiner Bereich "unallocated" (nicht zugeordnet). Um diesen Bereich kann C: erweitert werden.

    http://i1016.photobucket.com/albums/af281/FrlPetronella/Windows/ExtendSystemDisk.jpg

    Will man jetzt solchen freien Speicherplatz schaffen, muß zunächst die Datenpartition verkleinert und an das Ende der Platte verschoben werden. Für das Verschieben braucht man ein Tool wie gparted. Und immer schön die Daten sichern, bevor man solche Exküsen veranstaltet! Das anschließende Erweitern der Systempartition würde ich nicht mit gparted machen sondern mit Windows.
     
    #3 grue
  12. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Kann ich meine SSD Speicherplatz komplett nutzen ?

    Den Papierkorb kann man bei Bedarf auch etwas verkleinern.
     
    #3 wuselsurfer
  13. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Wann wird "System Volume Information" erstmalig auf Nicht-Systempartitionen angelegt?

    Auf nicht Systempartitionen, gar nicht.

    Das was du da noch drauf hast ist von der "Zwischeninstallation" des neuen Windows und dem anschließenden, rudimentären formatieren im laufenden Betrieb.

    Die Systempartition bekommst du nicht weg mit der normalen GUI Formatierung, dazu musst du in die Eingabeaufforderung und darüber das Volume formatieren.
     
    #3 Jeretxxo
  14. IICARUS
    IICARUS Gast

    SSD gekauft worauf muss ich achten?

    Kannst aber auch aus Windows aus, sofern keine Systempartitionen von Win noch mit drauf sind.
     
    #3 IICARUS
  15. apostoli
    apostoli Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Irgendwie hatte ich das mal, unter Vista, im DOS verkleinern können. Verdammt, es fällt mir nicht mehr ein wie....
     
    #3 apostoli
Thema:

Systempartition verkleinern

Die Seite wird geladen...

Systempartition verkleinern - Similar Threads - Systempartition verkleinern

Forum Datum

Datenträger verkleinern kurze Hilfe?

Datenträger verkleinern kurze Hilfe?: Hey, Ich habe mir mal vorgenommen mein Datenträger C: zu verkleinern. Ich möchte nämlich 2 Betriebssysteme auf einem Rechner haben. Ich habe hier mein Partitionstool, dass ich nicht so ganz...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

Taskleiste verkleinern ?

Taskleiste verkleinern ?: Taskleiste verkleinern ?
Windows 7 1. Mai 2023

Festplatte verkleinern?

Festplatte verkleinern?: Macht es Sinn wenn man die Festplatte verkleinert und nur fürs Betriebssystem benutzt und die andere Partition für Dateien und so alles weiter ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2022

Leerpartitionen bzw. leerer Speicherplatz vor oder hinter Systempartition

Leerpartitionen bzw. leerer Speicherplatz vor oder hinter Systempartition: Immer wieder tauchen nach Einrichtung von Windows leere Partitionen vor oder hinter der Systempartition auf, 2 MB oder 7 MB genauer: 7,844 MB. Manchmal sind sie auch nicht da. Für mich nicht...
Windows 7 21. März 2020

Windows 10: Systempartition (SSD) auf alten Datenträger spiegeln

Windows 10: Systempartition (SSD) auf alten Datenträger spiegeln: Ich möchte Partition C (250GB SSD) auf eine alte Festplatte (2TB 5400 Upm) spiegeln damit ich mir das ständige Backup erspare. Frage 1: Wie richte ich das Vorhaben ein? (Überhaupt möglich?...
Windows 10 19. Juli 2018

Windows 10: Windowssicherung zeigt zusätzliche Systempartition an

Windows 10: Windowssicherung zeigt zusätzliche Systempartition an: Hallo Zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Forum, ansonsten bitte einfach verschieben. Da ich nicht weiß welche Informationen alle benötigt werden, schilder ich zunächst...
Windows 10 5. März 2018

Windows 10: Systempartition vergrößern

Windows 10: Systempartition vergrößern: Hallo, ich will einem Bekannten dabei helfen, sein 60 GB Kingston SSD-Laufwerk, mSATA (gehäuselos), durch ein größeres (120 oder 240 GB) ersetzen. Das neue Laufwerk muss ebenfalls mit...
Windows 10 14. Dezember 2017

Windows 10: Systempartition win10 32bit auf Notebook win10 64bit

Windows 10: Systempartition win10 32bit auf Notebook win10 64bit: Hallo meine Lieben, wie im Titel schon erwähnt, wäre das mein Wunsch. Ist dies überhaupt möglich? Folgende Situation: Auf meinem PC Win10 32bit(pro) ! (gerade mein 7er Ultimate geupgradet)...
Windows 10 20. September 2017

Windows 10: SSD - Systempartition C lässt sich nicht weiter verkleinern

Windows 10: SSD - Systempartition C lässt sich nicht weiter verkleinern: Hallöchen, auch ich habe das Problem dass ich das Basisvolumen nicht genug verkleinern kann. (Windows 10, 256 SSD) Ich habe auch schon die Themen dazu gelesen und gemäß der Anleitung die die...
Windows 10 10. August 2017

Windows nur Systempartition formatieren

Windows nur Systempartition formatieren: Windows nur Systempartition formatieren Hallo, mein Windows zickt rum und ich würde es gerne neu aufsetzen. Nur habe ich windows auf C: liegen. Diese Partition ist nur 30 GB groß. Auf...
Computerfragen 17. Juni 2012

[Problem] keine Systempartition gefunden

[Problem] keine Systempartition gefunden: Nabend zusammen, bin nun soweit, dass ich mein heut erhaltenes Notebook - Lenovo Edge 11( ohne Betriebssystem ) ausm Fenster werfen könnte und mich hinterher ... Was war geschehen:...
Windows 7 23. Dezember 2010

Systempartition vergrößern mit Easeus

Systempartition vergrößern mit Easeus: Systempartition vergrößern mit Easeus mit wurde diese Tool http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html hier im Forum empfohlen. Jetzt sagte mir jedoch...
Computerfragen 24. März 2010

Systempartition vergrößern

Systempartition vergrößern: Mein Kumpel hat ne 1TB Caviar Green in seinem PC... Er hat eine 31GB System-Partition und eine 880GB Daten-Paritition ... Zusätzlich noch einen 20GB-Bereich den er von der Daten-Partition...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Mai 2010
Systempartition verkleinern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden