HowTo Flimmern bei Digitalisierung

Diskutiere und helfe bei Flimmern bei Digitalisierung im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mojn mojn! Hab alte VHS-Kassetten aus meiner Kindheit und will die jetzt mal digitalisieren, weil ich doch zunehmend merke, wie die Bänder sich über... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von PeterPan, 21. März 2009.

  1. PeterPan
    PeterPan Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Mojn mojn! Hab alte VHS-Kassetten aus meiner Kindheit und will die jetzt mal digitalisieren, weil ich doch zunehmend merke, wie die Bänder sich über die Jahre duch die entmagnetisierung verschlechtert haben.

    Nunja, hab mir dazu im Internet von Magix das Programm "Filme und auf CD & DVD TerraTec Edition" geholt. Dazu gabs eine Schnittstelle von TerraTec, die zwischen VideoRecorder und dem PC über Scart & USB fungiert.

    Hier mal einen Link: http://www.terratec.net/de/unternehmen/presse/dl/11840/Grabby-de.pdf


    Das klappt alles wunderbar und ich hab auch schon die erste Kassette auf dem Rechner, sogar schon in Szenen geschnitten und gebrannt (auf eine DoubleLayer DVD von 8,5 GB) ABER: Wenn ich den Film in den DVD-Player schiebe, flimmern die Bilder sehr stark, haupsächlich bei raschen Kamerabewegungen. Hab auch schon andere DVD-Player und Fernseher ausprobiert und es ergeben sich immer wieder die selben Symptome. Ich vermute mal, dass es daran nicht liegt. Dazu ist noch zu sagen, dass, wenn man sich das Material auf dem Rechner ansieht, es absolut reibungslos abläuft. Ich vermute mal, dass das Problem irgenwo im Brennvorgang steckt.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen o. eine Lösung anbieten? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht (vielleicht mit der Software)?

    Ich danke ganz herzlich für die Hilfe!
    Gruß, Peter
     
  2. User Advert

  3. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    Moin Peter, willkommen im Forum!

    mich würde interessieren, ob dieses Flimmern - vorallem bei Schwenks eher aus einer verzerrten Anordnung horizontaler Linien besteht. Wenn ich mein MiniDV-Material auf den PC übertrage, sind dort bei der Wiedergabe eben solche horizontalen Linien zu erkennen, auch Kammeffekt genannt. Schaue ich das Material eben auf dem TV an, tritt dieser Effekt nicht auf. Bei Dir scheint es ja umgekehrt zu sein.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Vielleicht liegt es an der Art des Scans: Ein TV Bild (PAL) wird Zeilenweise invers aufgebaut. Also erst die ungeraden, dann die geraden (also nicht progressiv). Möglicherweise musst Du die Art der Digitalisierungsmethode mal ändern. Auch sind das meist 625 Zeilen und 25(Halb)bilder. Bei Video sind es weniger, vielleicht interpoliert er dann was und daraus die Ruckler. Probier mal 576 Halbbilder.
     
Thema:

Flimmern bei Digitalisierung

Die Seite wird geladen...

Flimmern bei Digitalisierung - Similar Threads - Flimmern Digitalisierung

Forum Datum

Flimmern des Bildschirms beim bewegen/scrollen - PC

Flimmern des Bildschirms beim bewegen/scrollen - PC: Flimmern des Bildschirms beim bewegen/scrollen - PC
Computerfragen 10. März 2014

Grafikkarte kaputt? Pixel von Bildschirm flimmern grün/blau

Grafikkarte kaputt? Pixel von Bildschirm flimmern grün/blau: Grafikkarte kaputt? Pixel von Bildschirm flimmern grün/blau
Computerfragen 2. Februar 2014

plötzlich Pixel-Flimmern beim Laptop

plötzlich Pixel-Flimmern beim Laptop: plötzlich Pixel-Flimmern beim Laptop
Computerfragen 1. Juli 2013

monitor flimmer wenn man maus bewegt!

monitor flimmer wenn man maus bewegt!: monitor flimmer wenn man maus bewegt! hallo, ich habe ein problem mit meinem pc, ich denke es liegt an der grafikkarte! Ich hab Windows 7, seit 5 jahren gab es keine probleme, und letzte...
Computerfragen 22. Februar 2013

Flimmern beim Zocken; Grafikkarte defekt??

Flimmern beim Zocken; Grafikkarte defekt??: Flimmern beim Zocken; Grafikkarte defekt?? Kann auch am Bildschirm liegen. Schließ mal nen anderen an falls du die Möglichkeit hast.
Computerfragen 29. Dezember 2012

Pixel flimmern/flackern bei Laptop

Pixel flimmern/flackern bei Laptop: Pixel flimmern/flackern bei Laptop Hi ihr! Auf meinem Laptopbildschirm flackern und flimmern Pixel seit ein paar Tagen. Ist unter anderem beim Zocken recht nervig. Gibt es da eine...
Computerfragen 29. Mai 2012

flimmern beim computerspielen und filme schauen am computer

flimmern beim computerspielen und filme schauen am computer: flimmern beim computerspielen und filme schauen am computer Ich habe folgendes Problem, wenn ich an meinem Computer filme anschauen möchte oder ziemlich aktuelle spiele wie "call of duty...
Computerfragen 9. Mai 2012

youtube videos grün/gelb/rosa flimmern?

youtube videos grün/gelb/rosa flimmern?: youtube videos grün/gelb/rosa flimmern? hey, manche videos bei youtube kann ich nicht anschaun, sehe nur son komisches flimmer wie wenn der fernseher nicht anständig funktioniert ... woran...
Computerfragen 13. Mai 2012

SLI - GTX570 Flackern / Flimmern

SLI - GTX570 Flackern / Flimmern: Mainboard: Gigabyte GA GPA890UD3H CPU: AMD Phenom X4 970 BE 3,4ghz GPU: 2x Gainward 570GTX Phantom RAM: 16GB 1333 Kingston Hyper X Hey Leute, Bekomme immer folgendes flimmern / flackern...
Grafikkarten 29. Dezember 2011

Leichtes Flimmern trotz 60Hz

Leichtes Flimmern trotz 60Hz: Hallo, darf ich mich hier anschließen? Ich habe nämlich auch ein "Flimmerproblem", würde es dann anschließend ausführen.. Danke.. Habe mal den Thread auseinander genommen und einen neuen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. November 2010

neue Grafikkarte,flimmern auf dem bildschirm

neue Grafikkarte,flimmern auf dem bildschirm: neue Grafikkarte,flimmern auf dem bildschirm Hallo, hab mir von nem PC-Handel eine neue Grafikkarte geholt und sie auch richtig eingebaut. Nun flimemrt aber der Bildschirm nach...
Computerfragen 19. August 2010

Flimmern im Bild

Flimmern im Bild: Hey Leute, ich hab ein Flimmern im Bild, wenn ich zocke und dunkle stellen kommen. Mit VSync geht es ohne Flimmern aber dann habe ich nur 60 FPS und das nervt beim spielen. Ich habe jetzt schon...
Probleme mit Hardware 26. April 2010

Bildschirm Flimmern

Bildschirm Flimmern: Hallo. Hab da 1 Große Problem. Also hab Aufrüstteile --> Mainboard, Grafikkarte (GeForce 9800 GTX+) und Prozessor eingebaut habe und den Pc dann gestartet , doch da ist plötzlich an...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Dezember 2008
Flimmern bei Digitalisierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden