HowTo Flimmern bei Digitalisierung

Diskutiere und helfe bei Flimmern bei Digitalisierung im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mojn mojn! Hab alte VHS-Kassetten aus meiner Kindheit und will die jetzt mal digitalisieren, weil ich doch zunehmend merke, wie die Bänder sich über... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von PeterPan, 21. März 2009.

  1. PeterPan
    PeterPan Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Mojn mojn! Hab alte VHS-Kassetten aus meiner Kindheit und will die jetzt mal digitalisieren, weil ich doch zunehmend merke, wie die Bänder sich über die Jahre duch die entmagnetisierung verschlechtert haben.

    Nunja, hab mir dazu im Internet von Magix das Programm "Filme und auf CD & DVD TerraTec Edition" geholt. Dazu gabs eine Schnittstelle von TerraTec, die zwischen VideoRecorder und dem PC über Scart & USB fungiert.

    Hier mal einen Link: http://www.terratec.net/de/unternehmen/presse/dl/11840/Grabby-de.pdf


    Das klappt alles wunderbar und ich hab auch schon die erste Kassette auf dem Rechner, sogar schon in Szenen geschnitten und gebrannt (auf eine DoubleLayer DVD von 8,5 GB) ABER: Wenn ich den Film in den DVD-Player schiebe, flimmern die Bilder sehr stark, haupsächlich bei raschen Kamerabewegungen. Hab auch schon andere DVD-Player und Fernseher ausprobiert und es ergeben sich immer wieder die selben Symptome. Ich vermute mal, dass es daran nicht liegt. Dazu ist noch zu sagen, dass, wenn man sich das Material auf dem Rechner ansieht, es absolut reibungslos abläuft. Ich vermute mal, dass das Problem irgenwo im Brennvorgang steckt.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen o. eine Lösung anbieten? Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht (vielleicht mit der Software)?

    Ich danke ganz herzlich für die Hilfe!
    Gruß, Peter
     
  2. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187

    Moin Peter, willkommen im Forum!

    mich würde interessieren, ob dieses Flimmern - vorallem bei Schwenks eher aus einer verzerrten Anordnung horizontaler Linien besteht. Wenn ich mein MiniDV-Material auf den PC übertrage, sind dort bei der Wiedergabe eben solche horizontalen Linien zu erkennen, auch Kammeffekt genannt. Schaue ich das Material eben auf dem TV an, tritt dieser Effekt nicht auf. Bei Dir scheint es ja umgekehrt zu sein.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Vielleicht liegt es an der Art des Scans: Ein TV Bild (PAL) wird Zeilenweise invers aufgebaut. Also erst die ungeraden, dann die geraden (also nicht progressiv). Möglicherweise musst Du die Art der Digitalisierungsmethode mal ändern. Auch sind das meist 625 Zeilen und 25(Halb)bilder. Bei Video sind es weniger, vielleicht interpoliert er dann was und daraus die Ruckler. Probier mal 576 Halbbilder.
     
Thema:

Flimmern bei Digitalisierung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden