flac oder mp3

Diskutiere und helfe bei flac oder mp3 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi... da ich öfter mal cd's rippe und das bisher immer nur mitm audiograbber auf 320kbit/s in stereo und mp3 gemacht hab, wollt ich mal fragen, ob ihr... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von gotcha43, 28. April 2009.

  1. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64

    hi...
    da ich öfter mal cd's rippe und das bisher immer nur mitm audiograbber auf 320kbit/s in stereo und mp3 gemacht hab, wollt ich mal fragen, ob ihr erfahrung mit FLAC habt und ob es wirklich so super gut klingt!
    weil, ich finde, dass sich meine in mp3 konvierten cd's mit meiner x-fi schon fast besser anhören als die original cd!^^

    aber da ich regelmäßig neues medienmaterial bekomme und alles brav archiviere (30.000audiodateien:cool:) wollt ich halt mal wissen ob sich das lohnt! vor allem, da die musik sammlung später einmal im wohnzimmer über höherwertige audio-komponenten wiedergegeben werden soll;)

    wie siehts mit der kompatibilität aus?
    laufen FLACs auch aufm mac oder gibs evtl. noch andere bessere alternativen?
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    flac find ich an sich doof :o hab bis jetzt nur VLC-player gefunden der das format abspielt ;) von dem her kompatibilität fehlanzeige..
     
    #2 robert_t_offline, 28. April 2009
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Die Kompatibilität ist auf jeden Fall gegeben... VLC kann FLACs abspielen, WinAmp und MediaMonkey auch, foobar2000 sowieso. Gibt bestimmt noch dutzende andere Player, die das auch können.
    Unter Linux werden FLAC-Pakete bei "Home"-Distris ala Ubuntu und openSUSE meist sogar schon out-of-the-box mitgeliefert. (freie Software! mit MP3s sieht das schon anders aus)

    Nur bei den MP3-Playern sieht's manchmal schlecht aus. Aber bei den meisten (aktuellen und guten) Playern gibt's nach nem Firmware-Update FLAC-Support, die Lage bessert sich also allmählich :)
     
  4. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    kann n ipod touch eig. auch flacs???
    wenn nicht...wäre das schon schlecht...weil ich iwann einen kauf in betracht ziehe...

    kann denn einer nen qualitativen vergleich vorweisen? oder einfach seine erfahrungen posten? :D
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ja, das geht auf dem iPhone/iPod Touch, allerdings nur mit einer Third-Party-Software (-> Jailbreak, Cydia)

    Probier's doch mal aus: Nimm eine CD und enkodier sie einmal als MP3 und einmal als FLAC. ;)
    Ich persönlich kann den Unterschied zur CD/FLAC nicht heraushören, wenn ich hohe Bitraten bei MP3s verwende
    (bei 320ern oder mit guten VBRs hör ich gar keinen Unterschied)
     
  6. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    hab hier grad nur net das entsprechende soundsystem!!!^^
    sonst würd ich's machen
     
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Es gibt ja auch andere formate die verlustfrei sind.
    ogg zum beispiel. oder Mp3 HD

    Ansonsten Finde ich Flac eigentlich ganz gut. Besser als MP3 auf jedenfall
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    OGG ist nicht lossless, und MP3HD nur mit dem Codec lossless. Ein Schwachsinnsformat in meine Augen.

    Dass sich ne MP3 besser anhört als das Original ist ja technisch schon unmöglich. Nebenbei ist FLAC neben WV "das" lossless Format.

    Und MP3s rippt man nicht @320 CBR sondern VBR "2", also knapp 240kBit/s. Hat neben der Speichergröße noch nen Tick bessere Qualität.

    Zum heraushören sag ich nur eines: Ist uninteressant, hier gehts um die Technik. Entweder HIFI oder MP3 Plärrer. Soll jeder für sich entscheiden. Ich hab MP3s, aber dafür noch die Original-CDs. Gekauft habe und werde ich mir niemals den Datenschrott MP3. Ist technisch kein Original und was anderes kauf ich mir nicht. :)
     
  9. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    ogg ist auch nicht verlustfrei. Nur besser als MP3 bei gleicher Bitrate.

    Edit: Schweini war schneller
     
  10. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    FLAC ist eigentlich schon sehr gut, ich persönlich bevorzuge aber gut gerippte MP3's, weil ich da keinen sonderlich großen Unterschied feststellen kann (bzw. heraushöre), wenn man VBR rippt.
     
  11. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ich rip oder kauf lieder auch immer als *.mp3 mit hoher Bitrate, anstatt lossless *.wav oder *.flac. Ich höre da weder über meine Anlage noch über die DJ Kopfhörer einen unterschied raus.
     
    #11 GrandmasterFlash, 1. Mai 2009
  12. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    wenigstens einer auf meiner seite^^
     
    #12 gotcha43, 1. Mai 2009
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es soll ja so Freaks geben die Goldkabel und Bowers&Wilkins Boxen haben. Da könnte es sein das die einen ganz kleinen Unterschied hören können. Mir kommt alles gleich vor.

    die X-Fi verbessert auch den Sound nicht sie berechnet nur mit dem Crystalizer die Dynamik nach. Was dafür sorgt das das Klangbild an sich einfach intensiver wird.
     
    #13 The_LOD2010, 2. Mai 2009
  14. Backfisch
    Backfisch Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ihr müsst nur bedenken dass ein Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied.
    Ich hab den Thread nur überflogen...aber was mit ipod reisen zukönnen
    halte ich für unmöglch.
    Es muss wirklich alles von sehr guter Quali haben um den Unterschied zu hören.

    MfG Backfisch
     
    #14 Backfisch, 2. Mai 2009
  15. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    k dann wird später mitm zukünftigen canton/onkyo system kein (großer) unterschied zu hören sein...dann bin ich ja beruhigt;)

    aber wenn mein onkel seine 5000cd sammlung digitalisieren will, konvertiere ich das für ihn gleich in .flac :D
    ob 2 oder 3 terabyte...:whistle:
     
    #15 gotcha43, 3. Mai 2009
Thema:

flac oder mp3

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. mp3 wav flac hörtest unterschied

    ,
  2. Mp3 oder flac

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden