1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Firmware Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von margarete, 20. Januar 2015.

  1. margarete

    margarete Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo liebes Forum,

    wo im PC wird die Firmware eines BD/DVD-Laufwerks abgelegt/kann man sie finden?
    Habe aus einer Scann-Software den Hinweis bekommen: "Es ist ein Update für die Laufwerks-Firmware verfügbar. Besuchen Sie die Herstellerseite, um dieses Update zu erhalten."
    Wie finde ich die Firmware und wie ist sie zu installieren? (Alte Löschen, Überschreiben?)
    Grüße margarete.
     
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Die Firmware ist die grundlegende Programmierung damit das Laufwerk (Oder andere Geräte) überhaupt weis was es kann und wann es was tun sollte. Sie liegt immer auf dem Gerät selber drauf. Also im Laufwerk auf einem kleinen Chip.
    Updaten brauchst du sie nicht solange du kein Problem hast. Allgemein gilt "Don't touch a running system" bei solchen Sachen.

    Scann-Software halte ich nichts von. Sie mag zwar die Arbeit teils erleichtern weil sie einem alles raus sucht. Kann aber sehr gerne auch viele Probleme dabei verursachen. Ein Firmwareupdate ist etwas recht Tiefgreifendes. Man kann es zwar immer irgendwie in seinen Grundzustand bringen, aber nie so simpel wie einen Treiber oder ein Programm auf dem PC selbst.

    Ich rate dir das Firmware Update sein zu lassen und generell nur neue Firmware oder Treiber auf zu spielen wenn sie wirklich nötig sind. Weil die alte Fehlerbehaftet ist oder die neue tolle Features mit bringt die man auch nutzt. Verringert einfach die Wahrscheinlichkeit das bei einem schon super laufenden System ein Problem zu verursachen. Da Entwickler die das Programmieren auch nur mit Wasser kochen. :)

    Falls du es immer noch tun möchtest bräuchten wir mal die genaue Bezeichnung deines Laufwerks.
     
    1 Person gefällt das.
  3. margarete

    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo Gorsi,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen. Leuchtet mir ein. Vielleicht schlafende Hunde wecken, ist nicht gut. Werde das Updaten deshalb auch sein lassen.

    Darf ich Dir trotzdem (aus Interesse) die LW-Marke nennen? (Stammt von der Verpackung):
    "LG BD-ROM/DVD Rewriter, Super Multi Blue CH12NS30".

    Dann steht noch im Geräte-Manager:
    "HL-DT-SD BDDVDRW CH12NS30 ATA Device".

    Was sagt Dir das?
    Grüße margarete
     
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Wollte es nur wissen falls du dennoch interesse am Firmwareupdate hast. :)
    Wäre nur darum gegangen um heraus zu finden ob das Updaten spezielle Software benötig oder welche Vorgehensweise der Hersteller vorschlägt. Damit eben nichts schief läuft. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Firmware Laufwerk - Weitere Themen

Forum Datum

Laufwerke

Laufwerke: Hi,ich hab vor kurzem einen Pc zusammengestellt ( 3b9bc84645aa3e4e2f743c9afa3d4463.png ),da mein jetziger PC anfängt zu brennen,wenn ich es nur wage ein Spiel zu spielen (Amd Athlon dualcore 2x...
freie Fragen 29. Dezember 2013

Was bedeutet Firmware für Windows Vista Laufwerk?

Was bedeutet Firmware für Windows Vista Laufwerk?: Was bedeutet Firmware für Windows Vista Laufwerk? Ist das ein Update oder so und wo bekomme ich es für mein Laufwerk? Danke im Vorraus.
Computerfragen 1. Januar 2012

Firmware 2.18

Firmware 2.18: Firmware 2.18 alsoo :) ich würde mir gern die firmware 2.18 runterladen http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=445cfff6-2d3f-4445-984d-5f6d1... weil ich...
Computerfragen 6. April 2010

Firmware-Update: Xbox 360 soll bald externe Laufwerke und USB-Sticks nutzen können

Firmware-Update: Xbox 360 soll bald externe Laufwerke und USB-Sticks nutzen können: Firmware-Update: Xbox 360 soll bald externe Laufwerke und USB-Sticks nutzen können 19.03.2010 16:32 - Scheinbar will Microsoft die hauseigene Konsole für externe Speicherlösungen fit machen,...
PCGH-Neuigkeiten 19. März 2010

Dynamisches Laufwerk <-> Basis-Laufwerk

Dynamisches Laufwerk <-> Basis-Laufwerk: Naamd Jungs! Ich wollte meine Platten mit TrueCrypt verschlüsseln, als mir TrueCrypt sagte, dass die Platten keine dynamischen Laufwerke sein dürfen. Kann man die Laufwerke in statische...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2009

Laufwerk fährt nicht aus

Laufwerk fährt nicht aus: Aloha. ^^ Nach meinem Hardwareumzug spinnt mein Brenner rum. Er wird erkannt, fährt aber nicht aus; weder per Knopfdruck, noch per "auswerfen" in Vista. Die LED blinkt trotzdem jedesmal. Kabel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juli 2008

Laufwerke werden nicht erkannt

Laufwerke werden nicht erkannt: hallo, ich habe das problem das am PC meiner Mutter beide Laufwerke(DVD-LW und CD-Brenner beides IDE) nicht erkannt werden auch nicht im Bios:( kanns es vllt am IDE-Kabel liegen?? strom bekommen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2008

Firmware?

Firmware?: Ich finde auf dieser sch*** seite von Samsung keine firmware für meinen SH-182M. Kann mir jemand helfen?
Archiv 12. Juli 2007

Diese Seite empfehlen