Firmware Laufwerk

Diskutiere und helfe bei Firmware Laufwerk im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum, wo im PC wird die Firmware eines BD/DVD-Laufwerks abgelegt/kann man sie finden? Habe aus einer Scann-Software den Hinweis... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von margarete, 20. Januar 2015.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo liebes Forum,

    wo im PC wird die Firmware eines BD/DVD-Laufwerks abgelegt/kann man sie finden?
    Habe aus einer Scann-Software den Hinweis bekommen: "Es ist ein Update für die Laufwerks-Firmware verfügbar. Besuchen Sie die Herstellerseite, um dieses Update zu erhalten."
    Wie finde ich die Firmware und wie ist sie zu installieren? (Alte Löschen, Überschreiben?)
    Grüße margarete.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Die Firmware ist die grundlegende Programmierung damit das Laufwerk (Oder andere Geräte) überhaupt weis was es kann und wann es was tun sollte. Sie liegt immer auf dem Gerät selber drauf. Also im Laufwerk auf einem kleinen Chip.
    Updaten brauchst du sie nicht solange du kein Problem hast. Allgemein gilt "Don't touch a running system" bei solchen Sachen.

    Scann-Software halte ich nichts von. Sie mag zwar die Arbeit teils erleichtern weil sie einem alles raus sucht. Kann aber sehr gerne auch viele Probleme dabei verursachen. Ein Firmwareupdate ist etwas recht Tiefgreifendes. Man kann es zwar immer irgendwie in seinen Grundzustand bringen, aber nie so simpel wie einen Treiber oder ein Programm auf dem PC selbst.

    Ich rate dir das Firmware Update sein zu lassen und generell nur neue Firmware oder Treiber auf zu spielen wenn sie wirklich nötig sind. Weil die alte Fehlerbehaftet ist oder die neue tolle Features mit bringt die man auch nutzt. Verringert einfach die Wahrscheinlichkeit das bei einem schon super laufenden System ein Problem zu verursachen. Da Entwickler die das Programmieren auch nur mit Wasser kochen. :)

    Falls du es immer noch tun möchtest bräuchten wir mal die genaue Bezeichnung deines Laufwerks.
     
    1 Person gefällt das.
  3. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo Gorsi,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Darlegungen. Leuchtet mir ein. Vielleicht schlafende Hunde wecken, ist nicht gut. Werde das Updaten deshalb auch sein lassen.

    Darf ich Dir trotzdem (aus Interesse) die LW-Marke nennen? (Stammt von der Verpackung):
    "LG BD-ROM/DVD Rewriter, Super Multi Blue CH12NS30".

    Dann steht noch im Geräte-Manager:
    "HL-DT-SD BDDVDRW CH12NS30 ATA Device".

    Was sagt Dir das?
    Grüße margarete
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wollte es nur wissen falls du dennoch interesse am Firmwareupdate hast. :)
    Wäre nur darum gegangen um heraus zu finden ob das Updaten spezielle Software benötig oder welche Vorgehensweise der Hersteller vorschlägt. Damit eben nichts schief läuft. ;)
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Firmware Laufwerk

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden