Firma kommt nicht für Folgeschaden auf?

Diskutiere und helfe bei Firma kommt nicht für Folgeschaden auf? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mir vor nicht allzu langer Zeit, müsste Mitte Dezember gewesen sein, neue Komponenten für meinen neuen PC gekauft. Darunter ein Netzteil... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von AdenGoesBrrrr, 12. März 2024.

  1. AdenGoesBrrrr
    AdenGoesBrrrr Gast

    Hallo,

    habe mir vor nicht allzu langer Zeit, müsste Mitte Dezember gewesen sein, neue Komponenten für meinen neuen PC gekauft. Darunter ein Netzteil der Firma FSP Power Solution, um genau zu sein das ‘Hydro G Pro 650W‘. Hat soweit alles geklappt gehabt, bis der PC schon nach 3 Tagen Probleme gemacht hat. Diese werde ich hier nur schnell kurzfassen, da das ganze Thema so komplex war, dass hier gar nicht alles reinpassen würde.

    Am Anfang hatte ich nur Bluescreens die schon vor dem Erscheinen des Anmeldefensters auftauchten. Bisschen hin und her probiert mit erfahrenem Kollegen hat aber alles nichts gebracht. Nach einer gewissen Zeit wurde auf einmal mein Monitor und Maus nicht mehr erkannt. Beides mehrmals gewechselt, aber da ging wirklich gar nichts mehr - während die Tastatur übrigens noch weiter ging. Wusste niemand mehr wirklich weiter…

    Also habe ich den PC dann nach ausgiebigen Selbstversuchen, zu nem örtlichen PC Techniker gebracht. Auswertung: Netzteil wäre mit einem Defekt geliefert worden und hat so durch übermäßigem Stromfluss all meine anderen Komponenten geschrottet, sprich Grafikkarte, CPU, Mainboard (RAM, Kühler und SSD blieben verschont).

    Hatte mich dann ein wenig selbst informiert, wie das nun alles so abläuft, weil offensichtlich - wenn der Techniker richtig liegt - handelt es sich ja hier um einen Folgeschaden, aufgrund des defekten Netzteils. (Hier übrigens nochmal kurz die Frage an euch, ob das Problem vielleicht doch woanders liegt, da am Netzteil und Mainboard von jemand anderem angeblich kein Defekt gefunden wurde…Ich hab da leider nicht so viel Ahnung).

    Nun, hatte mich dann bei der Firma (FSP) gemeldet und habe mein Problem kurz geschildert. Am Telefon war ein Mann, den man nur sehr schlecht sowohl akustisch als auch ,,grammatisch‘‘ verstanden hat. Aus dem leicht indischen Akzent habe ich nur herausgehört, dass er es weiterleiten wird und ich doch bitte eine Mail mit meinem Problem schreiben soll. Hab ich dann im Nachhinein gleich gemacht und auf die Antwort gewartet.

    Antwort kam dann nach knapp 2 Tagen mit unzähligen Schreibfehlern in der Mail an, die ich dann erstmal entziffern musste. Sollte die ganzen kaputten Komponenten angeben und nach ewigem Hin-Her Schreiben, wurde mir eine Adresse in Augsburg geschickt an die ich das Netzteil senden sollte - zur Analyse bzw. Test des Geräts nehme ich an.

    Netzteil ist heute wieder angekommen, ohne jegliche Information oder ähnlichem über den Test des Netzteils…? Nachricht von der Firma habe ich dann erst heute früh erhalten - Als Antwort auf meine Frage (vom Vortag) nach dem Stand der Überprüfung. Mir wurde mitgeteilt, dass es bereits getestet wurde und bald ankommen sollte.

    Zusammengefasst will diese Firma mir einfach nur ausweichen, um nicht für die Kosten aufkommen zu müssen.

    Nun meine eigentliche Frage: Bin ich in dieser Situation im Recht und wie soll ich weiter vorgehen? Habe nämlich von jedem, den ich nach Rat gefragt habe irgendwie jedesmal was anderes mitgeteilt bekommen.

    Sorry für die lange Story, ich liebe ausführliche Beschreibungen.

    Liebe Grüße und schönen Tag noch✌

    :)
     
    #1 AdenGoesBrrrr, 12. März 2024
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
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