Firefox Passwortmanager: Passwörter werden angzeigt

Diskutiere und helfe bei Firefox Passwortmanager: Passwörter werden angzeigt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; seit gestern habe ich nun den neuen Firefox hat auch so eine Art Passwortmanager ist ! Ich weiß nicht mehr, wie ich beim Ausprobieren dahin gekommen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von tacco23, 31. August 2011.

  1. tacco23
    tacco23 Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    seit gestern habe ich nun den neuen Firefox hat auch so eine Art Passwortmanager ist !

    Ich weiß nicht mehr, wie ich beim Ausprobieren dahin gekommen bin, aber ich hatte plötzlich alle meine im bisher benutzten Steganos-Manager abgespeicherten „Kontaktnamen“ mit deren kompletten „Internetadressen“ und sogar meine geheimsten „Passwörter“ (z.B. die meiner Bankverbindungen) auf dem Bildschirm !!!???

    Die Tatsache als solche stört mich nicht, im Gegenteil, es wäre u.U. eine Alternative zum Steganos-Passwortmanager, der mir mit seinem unglaublich arroganten Kundenservice sowieso auf den Nerv geht. Was mir Sorge macht ist, dass man gerade derzeit immer wieder davor gewarnt wird, Passwörter im/auf dem PC zu speichern, und gerade das passiert ja hierbei offenbar.

    Wenn ich also meinen PC offen, mich also mit meinem Passwort angemeldet habe, ist ja auch der Zugang zu Firefox offen; auch für den, der mir vielleicht vorher einen Virus „geschenkt“ hat.

    Welcher Fachmann weiß, ob das ein Sicherheitsrisiko bedeutet ?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun ?
    Wenn nicht, warum nicht ?
     
  2. napster2202
    napster2202 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Gespeicherte Passwörter mit einem Master-Passwort schützen

    Firefox kann Benutzernamen und Kennwörter speichern, die Sie für den Zugriff auf Online-Dienste wie z. B. Online-Banking und E-Mail-Konten verwenden. Wenn Sie Ihren Rechner mit anderen Personen teilen, wird aus Sicherheitsgründen ausdrücklich empfohlen, dass Sie ein Master-Passwort einsetzen.

    Nachdem Sie ein Master-Passwort festgelegt haben, werden Sie aufgefordert, es einzugeben, sobald Firefox das erste Mal den Zugriff auf Ihre gespeicherten Passwörter benötigt.
     
    #2 napster2202, 31. August 2011
  3. Sackratte
    Sackratte Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schaue dich hier mal um !

    Firefox & Co. Passwortmanager: Unsicher by Design - netzwelt.de Forum

    Gruß
     
  4. jack-b
    jack-b Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Wie du dahin gekommen bist kann ich Dir sagen
    > Extras > Einstellungen > Sicherheit < siehe bitte Anhang
    auf jeden Fall solltest du ein Master-Passwort vergeben/verwenden,
    den Standardmäßig benutzt Firefox kein Master-Passwort zum Schutz
    der gespeicherten Anmeldeinformationen.


    Quelle: Mozilla

    ot:Wie sicher aber das ganze ist muss dir hier wer anders Beantworten,
    ich für mein teil habe nichts was mit der Bank zu tun hat auf dem Rechner,
    nun bin ich aber auch ein kleiner Paranoid in Sachen Online Banking.

    Mit den folgenden Schritten kannst du ein Master-Passwort anlegen::
    Gespeicherte Passwörter mit einem Master-Passwort schützen | Anleitung | Firefox-Hilfe
     
  5. Fr3@k
    Fr3@k Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Patrick S.
    1. SysProfile:
    49115

    Ich würde ein Masterpasswort setzen
     
Thema:

Firefox Passwortmanager: Passwörter werden angzeigt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden