Film: auf 16:9 Monitor (keine Balken), auf 16:9 HD Fernseher (balken)

Diskutiere und helfe bei Film: auf 16:9 Monitor (keine Balken), auf 16:9 HD Fernseher (balken) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also wie im Titel geschrieben habe ich das Problem, dass ein Film auf dem 16:9 PC Monitor im Vollblild angezeigt wird. Lotse ich das Bildsignal... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Wookie, 16. Dezember 2010.

  1. Wookie
    Wookie Gast

    Hi, also wie im Titel geschrieben habe ich das Problem, dass ein Film auf dem 16:9 PC Monitor im Vollblild angezeigt wird. Lotse ich das Bildsignal aber über ein HDMI-Kabel auf meinen HD (ready) Fernseher habe ich oben und unten schwarze Balken. Als Player nutze ich VLC.

    Ein weiteres Problem: Ich habe am Fernseher keinen Ton. Gehe ich über die Systemsteuerung (Windows 7) an die Audioeinstellungen sehe ich den Fernseher aufgelistet. Ich kann auch ein Testsignal senden, dieses wird vom Fernseher auch abgespielt, aber starte ich irgendwas mit Ton (winamp, vlc, windows media player getestet) kommt kein Ton an.

    EDIT: also wenn ich den Fernseher als primäres Soundausgabegerät einstelle, bekomme ich Ton. Wäre es möglich, auf beiden Geräten gleichzeitig Ton zu haben, so dass man nicht immer umstellen muss?

    mfg und Dank

    Wookie
     
  2. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

    nein das ist so nicht möglich.
    es sei denn du hast eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen, 3,5er Klinke+Optisch.

    wenn du den Fernseher auf primär setzt übernimmt die Grafikkarte den Sound und sendet ihn direkt mit über's HDMI Kabel.

    wie groß sind die Balken ?
    sind die Balken immer da oder nur wenn du einen Film laufen lässt ?
    ich würde jetzt mal auf Overscan tippen.
    das Bild muss noch richtig skaliert werden, damit es die ganze Fläche des TVs ausfüllt.

    eine passende Option findest du im Grafikkartentreiber, manche Fernseher bieten aber auch eine Möglichkeit das Problem zu beheben. "16:9 Overscan"
     
    #2 Retribute, 16. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  3. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Hast du vielleicht für den TV einfach eine falsche Auflösung auf dem PC eingestellt?
     
  4. Wookie
    Wookie Gast

    Hi und danke schon mal für die Antworten.

    Also die Balken habe ich nur, wenn ich einen Film starte, der Desktop nimmt sonst das ganze Bild des TVs ein.
    Die Balken sind schon ein gutes Stück groß bei einem Video, das auf dem PC ohne Balken läuft. Als Auflösung habe ich, bzw. wurde es vom PC schon so erkannt, die native Auflösung eingestellt.
    Komisch ist, dass wenn ich einen Film am PC starte der schon Balken hat und alles normal aussieht, nichts gestreckt oder so, auf den TV ziehe (immer noch alles mit normalen Proportionen) habe ich erstmal wirklich dicke Balken, stelle ich dann im VLC unter Seitenverhältnis 16:9 ein sind die Balken kleiner (ein Bild mit dem man wirklich leben kann) und ich weiß nicht ob ich Tomaten auf den Augen habe, aber die Proportionen scheinen immer noch total zu stimmen und es fehlt auch scheinbar nichts vom Rand.
     
Thema:

Film: auf 16:9 Monitor (keine Balken), auf 16:9 HD Fernseher (balken)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden