Fiependes Netzteil

Diskutiere und helfe bei Fiependes Netzteil im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, Letztens habe ich mir das Netzteil OCZ Z-Series 850W gekauft. Der Grund für den Kauf war, dass ich bald ein neues Mainboard... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von tomas2, 19. Dezember 2010.

  1. tomas2
    tomas2 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community,
    Letztens habe ich mir das Netzteil OCZ Z-Series 850W gekauft.
    Der Grund für den Kauf war, dass ich bald ein neues Mainboard kaufen will und zwei GTX 470 Grafikkarten im SLI betreiben möchte.

    Leider musste ich nun feststellen, dass sobald ich im 3D-Modus eines Games bin, das Netzteil ziemlich laut fiept. Je nach Anzahl fps ist die Frequenz des Fiepens etwas anders.
    Selbst wenn ich VSync aktiviere, höre ich ein etwas tieferes Klacken (ähnlich wie CPU-Geräusche nur lauter).
    Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Netzteil, ich habe dieses auch schon wieder ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses betrieben um den Ursprung des Geräusches zu eruieren.

    Als Grafikkarte setze ich eine Gigabyte GTX 470 SOC ein.
    Mit meinem alten Netzteil 550W habe ich das Geräusch nicht oder nur sehr schwach.

    Ist das normal oder bringt es was, das Netzteil umzutauschen?
    Liegt es wirklich am Netzteil oder hat die Qualität / Beschaffenheit der Grafikkarte einen Einfluss auf das Netzteil?

    Besten Dank für eure Tipps und Bemerkungen
    Thomas

    P.S: Im Sysprofile ist noch das alte Netzteil drin.

    [​IMG]
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    das fiepen kommt von einer spule
    durch unterschiedliche belastung entsteht an der spule eine veränderte resonanzschwingung,
    die man irgendwann auch mal hört
    deshalb sind die spulen meistens in papier eingepackt oder mit heißkleber fixier

    wenns dich zu stark stört kauf dir einen anderes netzteil, aber es ist kein grund das netzteil umzutauschen
     
  3. tomas2
    tomas2 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Mr_Lachgas.
    In dem Falle wäre das vermutlich eine mangelhafte Verarbeitung, da es ja nicht mit jedem Netzteil auftritt.

    Ärgerlich ist halt, dass ich mir extra einen grossen CPU-Kühler und eine Lüftersteuerung eingebaut habe um das System leiser zu machen, und dann nebst den stark reduzierten Lüftergeräuschen noch solche fiependen Töne hören muss.

    Wenn ich daran denke, dass momentan erst ca. 500 Watt ausgelastet sind mit einer Graka, ist dann zu erwarten, dass das Geräusch im SLI-Betrieb noch lauter sein wird?

    Gruss
    Thomas
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    eine steigerung der leistungsaufnahme kann
    genauso gut das geräusch verschwinden lassen
    ich z.B. vernehme bei meinem netzteil ein leichtes zischen im idle,
    welches unter last verschwindet
     
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ thomas: hast Du das Netzteil online gekauft? Wenn ja, kannst es ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückschicken.

    Gruß,
    Ritschie
     
  6. tomas2
    tomas2 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Habs leider schon länger rumliegen als zwei Wochen.
    Ich werde nun beim Support fragen, ob sie mir ein anderes schicken können.
    Da ich von Deutschland in die Schweiz bestellt habe, habe ich jedoch keine Lust auf nochmal Zollgebühren etc. Formalitäten.
    Daher werde ich vermutlich mit dem Fiepen unter Grafiklast leben.
    Kann ja auch den PC unters Pult stellen anstatt aufs Pult zur Geräuschreduzierung.
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Fiependes Netzteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden