Festplattenproblem unter WinXP

Diskutiere und helfe bei Festplattenproblem unter WinXP im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich habe mich in letzter Zeit immer gewundert, wieso WinXP bei mir so verdammt langsam läuft und gestern dann die Ursache dafür... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von RoloffMatek, 18. März 2009.

  1. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Moin!

    Ich habe mich in letzter Zeit immer gewundert, wieso WinXP bei mir so verdammt langsam läuft und gestern dann die Ursache dafür herausgefunden. Aus irgendeinem Grund liegt die Lese-/Schreib-Geschwindigkeit der primären Festplatte (SATA) nur bei etwa 1 bis 2 MB/s (ermittelt mit HD Tune). Unter Vista liegt das Problem nicht vor, dort arbeitet die Festplatte korrekt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

    Achja, irgendwelche Treiber wie der 'Intel Storage Manager' lassen sich nicht installieren (angeblich erfüllt der Rechner die Voraussetzungen nicht). Hatte ich versucht, weil ich dachte, es liegt evtl. ein Treiber-Problem mitm Sata-Controller vor, da die IDE-Festplatte ja normal läuft.

    In dem Zustand ist XP fast komplett nutzlos, wäre daher schön, wenn jemand helfen könnte. =(

    Danke schonmal im Voraus!


    PS: Mein System findet ihr dort: http://www.sysprofile.de/id58229


    Gruß
    RoloffMatek
     
    #1 RoloffMatek, 18. März 2009
  2. User Advert

  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Hast du den Chipsatz-Treiber drauf? Und ist bei dir im Bios AHCI eingeschaltet
    (weiß leider ned, wie die Funktion bei dir heißt, bei mir heißt sie "SATA AHCI Mode"
    und ist in Integrated Peripherals)? Übrigens diese Funktion egal wie sie eingestellt
    ist nicht umstellen!
     
  4. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001
    Joa, Chipsatztreiber ist drauf/ aktuell.
    Im BIOS ist kein AHCI eingeschaltet. Kann man ja bei "Configure SATA as" (oder so) einstellen, diese Option steht auf IDE. Wenn mans umschaltet (eben zB auf AHCI), mag Windoof gar nicht mehr hochfahren.
    Wäre eigentlich auch mal eine interessante Frage, wieso das so ist. ;)

    Hat keiner mehr eine Idee? :(
     
    #3 RoloffMatek, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2009
  5. aufdroge
    aufdroge Computer-Versteher
    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    99463
    weil windows in der standard install keine ahci-treiber implementiert hat, da musst du dir ne extra cd mit nlite brennen in der du die ahci bzw bei manchen auch raid-treibern einbindest. lohnt sich aber unter xp eigentlich garnicht
    hast du eventuell win xp und vista auf einer Festplatte oder gar auf einer partition? und welches von den beiden hast du zuerst installiert?
     
  6. RoloffMatek
    RoloffMatek Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58229
    2. SysProfile:
    133001

    Jepp, sind auf einer Festplatte (2 Partitionen; XP auf der primären, Vista auf der logischen).
    XP war vorher da.

    Das ursprüngliche Problem hat sich inzwischen auch gelöst, hatte einfach mal die ganzen SATA-Controller ausm Gerätemanager entfernt und neu gestartet (der alte Klassiker ;) ).
     
    #5 RoloffMatek, 10. April 2009
Thema:

Festplattenproblem unter WinXP

Die Seite wird geladen...

Festplattenproblem unter WinXP - Similar Threads - Festplattenproblem WinXP

Forum Datum

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...: Hallo, schön, bei Euch sein zu dürfen. Ich wollte mein altes XP virtualisieren und als VM in VMware ESXi weiterverwenden. VMware hat sich über fehlende XP-sysprep-Dateien beschwert. Dazu habe...
Windows 7 26. August 2018

Samsung 300E5A-S02: Festplattenproblem

Samsung 300E5A-S02: Festplattenproblem: Hallöchen Community, habe gestern einen Laptop von 'nem Kumpel geholt, da dieser nicht mehr booten konnte. Er meinte, er hatte irgendwelche Partitionen (welche auto. erstelt wurden) gelöscht,...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Januar 2014

Festplattenproblem

Festplattenproblem: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Auf meinem Samsung Serie 5 NP530U3C-A0B Ultrabook hatte vor einigen Wochen Windows 7 installiert weil mir Windows 8 bei einigen Uni-Sachen Ärger machte....
Probleme mit Hardware 25. Juli 2013

Bundespolizei Virus WinXP

Bundespolizei Virus WinXP: Jetzt habe ich nun den Bundespolizei Trojaner auf meinem Laptop Sperrbildschirm: "Bundespolizei: Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesprerrt!" Kann...
freie Fragen 11. Juli 2013

WinXP GVU Trojaner

WinXP GVU Trojaner: Hey, habe mir den GVU Trojaner eingefangen, der mir den Rechner sperrt. Das Starten des Rechners über die Eingabeaufforderung ist nicht möglich. Nach dem Enter fährt der Rechner kurz weiter hoch...
freie Fragen 17. Juni 2013

WinXP Home 32Bit mit GVU Trojaner

WinXP Home 32Bit mit GVU Trojaner: Hallo, ich habe mir heute Abend beim Surfen einen GVU Trojaner eingefangen. Es geht mir eigentlich nur darum einige Dateien noch vom PC zu bekommen. Danach kann er neu aufgesetzt werden.
freie Fragen 11. März 2013

WinXP - Externe Festplatte, 2TB (für Filme) - formatieren mit 'NFTS' oder 'FAT32'?

WinXP - Externe Festplatte, 2TB (für Filme) - formatieren mit 'NFTS' oder 'FAT32'?: WinXP - Externe Festplatte, 2TB (für Filme) - formatieren mit 'NFTS' oder 'FAT32'? WinXP - Externe Festplatte, 2TB (für Filme) - formatieren mit 'NFTS' oder 'FAT32'? Bitte helft mir!...
Computerfragen 11. Oktober 2012

WinXP - BKA Trojaner 1.09

WinXP - BKA Trojaner 1.09: Hallo. Ich sitze gerade am PC meiner besseren Hälfte, auf dem sich scheinbar der BKA-Trojaner 1.09 (also die Österreich-Edition) befindet. Ich bin im abgesicherten Modus hochgefahren (mit...
freie Fragen 10. April 2012

BKA Trojaner auf Netbook mit WinXP eingefangen - abgesicherter Modus startet nicht

BKA Trojaner auf Netbook mit WinXP eingefangen - abgesicherter Modus startet nicht: Hallo liebe community, ich habe mir gestern leider den BKA-Trojaner auf meinem Netbook (ohne DVD Laufwerk) mit Win XP eingefangen. Es handelt sich offensichtlich um die 1.03 Version (nach...
freie Fragen 27. März 2012

winxp cod2mp_s.exe

winxp cod2mp_s.exe: fehler suche
freie Fragen 23. Januar 2012

WinXP findet WLan-Router nicht

WinXP findet WLan-Router nicht: WinXP findet WLan-Router nicht Ihr Lieben, seit ein paar Tagen muss ich den PC zwei Mal starten, um ins Internet zu kommen. Obwohl der Router natürlich installiert ist, findet XP den beim 1....
Computerfragen 28. August 2011

winxp install auf sabertooth p67

winxp install auf sabertooth p67: so jungs nu brauch ich mal eure hilfe. ich hab ein Asus SABERTOOTH P67 Intel Sandy Bridge rev 09 Intel P67 rev B3 6 gig ram gtx 570 und zum rumspielen ne 2,5 zoll platte mit 200gig da möchte...
Windows Vista, XP & älter 8. August 2011

Seltsames (möglicherweiße) FestplattenProblem

Seltsames (möglicherweiße) FestplattenProblem: Hoi, ich hab da mal wieder ein Problem. Diesmal an meinem 2.Pc. Das Problem ist volgendes: Ich habe eine 40gb hdd von nem Freund bekommen, die ich mit Active Kill Disk erstmal Platt gemacht hab....
Windows Vista, XP & älter 15. Januar 2008
Festplattenproblem unter WinXP solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden