Festplatte kaputt?

Diskutiere und helfe bei Festplatte kaputt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine Seagate Barracuda 500GB und diese hat immer sehr schön funktioniert. Aber heute hab ich den PC aus dem Standby rausgeholt und der hat... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von The_Reality, 23. September 2008.

  1. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691

    Ich habe eine Seagate Barracuda 500GB und diese hat immer sehr schön funktioniert.
    Aber heute hab ich den PC aus dem Standby rausgeholt und der hat einfach keine Festplatte angezeigt.
    Ich also mal nen Neustart - ich dachte das sei ein kleines Problem, weil der so lang im Ruhemodus da war... Und im BIOS such der jetzt 2min nach ner Festplatte, dann geht er darauf über eine CD zu suchen - das heißt: Die Festplatte wird einfach nicht erkannt.
    Ich hab alle Steckverbindungen überprüft und beide Kabel (Stromanschluss(hatte noch einen übrig ;) ) und Mainboardverbindung SATA) ausgewechselt aber der zeigt sie einfach nicht an...
    Die Festplatte läuft auch noch, hab mal mein Ohr angelegt :D - Ich weiß zwar nicht wie sie normalerweise klingt - aber eigentlich hab ich nicht das Gefühl, dass es komisch klingt...

    Hat irgendjemand ne idee was kaputt ist - und wie man es reparieren kann ohne alle Daten zu verlieren?
    Danke im Voraus :great:


    P.S.:
    Die Daten waren jetzt nich allzu wichtig - hab aber einfach keine Lust alle sachen nochmal zu installieren - und saves sind auch weg...
    Jaja... Backups... ;)...
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    CMOS Reset für nen paar minuten am besten (also auch NT ausschalten ;) )
    Eventuell mal starten ohne das die HDD angestöpselt ist (alle kabel, nicht nur stom ziehen) und dann nochmal probieren.
    Vieleicht auch auf nen anderen Anschluss probieren.
    Wenn du zweitrechner hast kannste die HDD ja dort mal probieren.
     
  3. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    ich glaube ich weiß was du meinst... :D Werd ma gucken...


    Hab ich gemacht - nur ist da dann nicht mehr so viel zu starten ;) Und dann hab ich den wieder ausgemacht - hat sich nix geändert...


    Sollte ich mal tun... Der alte Dell Rechner sollte ma dafür herhalten... Man ist der verstaubt von innen xD
     
  4. Tutmanichtun
    Tutmanichtun PC-User
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77329
    Von Western Digital gibt es ein estklassiges Tool (WD Diagnostics) mit dem man Festplatten überprüfen kann. Keine Ahnung ob das auch mit einer Seagate funktioniert, aber ich meine die hatten auch ein eigenes dafür.
     
    #4 Tutmanichtun, 23. September 2008
  5. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Ja, schön... Das könnte ich natürlich nutzen - wenn meine Festplatte überhaupt erkannt werden würde... ;)
    Soweit ich weiß hab ich dieses Seagate Prog auch auf der PCGH rettungs DVD gesehn... Aber es bringt mir nix, wenn sie nich erkannt wird...


    Ich versuch grad das mitm CMOS Reset... Ein paar min heißt, den Jumper ein paar minuten auf den Pins 2,3 zu lassen, oder?

    EDIT: HAtr nicht geklappt - wird immer noch nicht erkannt...
    EDIT²: Auch am DellPC wirds nicht erkannt - kann ich wohl abschreiben. Geil.
     
    #5 The_Reality, 23. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    CMOS Reset mach ich eigentlich fast immer mit Batterie raus ^^ ist einfach, schnell und hat die gleiche wirkung ;)

    wegen HDD, ist noch garantie drauf? wenn ja einschicken. mehr wüsste ich nicht dazu.
     
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Mit HD Tune und HDD Health kannst du die "Gesundheit" von deiner Platte testen.

    Beide Programme sind Freewares.

    Mit "HD Tune -> Error Scan" kannst du nach defekten sektoren suchen. Das kann aber einige Minuten/Stunden dauern.

    Beides sind gute Programme und du kannst damit viel aus deiner Platte hohlen. Und zB. kaputte sectoren reparieren.


    Meine 80GB IDE Platte schmiert auch irgend wann mal ab. Die rattert die ganze Zeit.

    mfg
    Dani
     
    #7 Kingston King, 24. September 2008
  8. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Dafür muss die Platte doch aber überhaupt erstmal erkannt werden. Wenn das nicht der Fall ist, helfen auch Tools nichts. Hast du vielleiht die Chance das ganze mal über ein USB Festplatten Rahmen an deinen Rechner zu hängen?
     
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Sry... ich hab mir den ersten Post nicht durchgelesen.

    Dann halt ich mich mal raus :D

    mfg
    Dani
     
    #9 Kingston King, 24. September 2008
  10. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    So, will mal einen abschließenden Post abgeben:

    Ich habe die Festplatte aufgegeben - waren zwar 200 GB daten, aber egal... ich habe sowieso nichts soo wichtiges. Nur die etwa 18 std Drakensang Saves hätte ich gerne behalten...
    Danke an dieser Stelle an Arlt für das schnelle Ersetzen... Garantie ist was tolles... :cool:

    Naja, danke nochmal an alle - Problem "gelöst"...
    Und auch eine Moral von der Geschicht gibt es:
    Wöchentliche Backups sind ziemlich angebracht :/

    Und mit diesen großartigen Worten sei dieser Thread beendet.
    Amen :o
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und du hast nicht mal nachgeschaut ob Windows das gerät in der Verwaltung nur versemmelt hatte? Also wenigstens das hätte ich gemacht o_O
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nunja, wenn das Bios die HDD nicht erkennt wird es windows sicherlich auch nicht ;)
     
  13. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Hörst du die HDD überhaupt anlaufen? Lass den Rechner mal offen und leg vorsichtig die Hand drauf und fühle, ob sich daran überhaupt was regt.
     
  14. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Nun, ja sie lief noch, das war ja das problem. Aber wie gesagt -
    Ich hab ne neue, die alte ist weg, alles ist wieder auf normal hier :p

    Danke @ all ;)
     
  15. Juventino
    Juventino PC-User
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Noch eine Frage: Was meint ihr mit Backups? Also wo soll man die Erstellen bzw. Speichern? Einfach die Daten auf eine Externe ziehen oder geht das auch einfacher/schneller? Sonst müsste ich mir wohl echt mal ne Externe zulegen...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte kaputt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden