Festplatte kaputt?

Diskutiere und helfe bei Festplatte kaputt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine Seagate Barracuda 500GB und diese hat immer sehr schön funktioniert. Aber heute hab ich den PC aus dem Standby rausgeholt und der hat... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von The_Reality, 23. September 2008.

  1. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691

    Ich habe eine Seagate Barracuda 500GB und diese hat immer sehr schön funktioniert.
    Aber heute hab ich den PC aus dem Standby rausgeholt und der hat einfach keine Festplatte angezeigt.
    Ich also mal nen Neustart - ich dachte das sei ein kleines Problem, weil der so lang im Ruhemodus da war... Und im BIOS such der jetzt 2min nach ner Festplatte, dann geht er darauf über eine CD zu suchen - das heißt: Die Festplatte wird einfach nicht erkannt.
    Ich hab alle Steckverbindungen überprüft und beide Kabel (Stromanschluss(hatte noch einen übrig ;) ) und Mainboardverbindung SATA) ausgewechselt aber der zeigt sie einfach nicht an...
    Die Festplatte läuft auch noch, hab mal mein Ohr angelegt :D - Ich weiß zwar nicht wie sie normalerweise klingt - aber eigentlich hab ich nicht das Gefühl, dass es komisch klingt...

    Hat irgendjemand ne idee was kaputt ist - und wie man es reparieren kann ohne alle Daten zu verlieren?
    Danke im Voraus :great:


    P.S.:
    Die Daten waren jetzt nich allzu wichtig - hab aber einfach keine Lust alle sachen nochmal zu installieren - und saves sind auch weg...
    Jaja... Backups... ;)...
     
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    CMOS Reset für nen paar minuten am besten (also auch NT ausschalten ;) )
    Eventuell mal starten ohne das die HDD angestöpselt ist (alle kabel, nicht nur stom ziehen) und dann nochmal probieren.
    Vieleicht auch auf nen anderen Anschluss probieren.
    Wenn du zweitrechner hast kannste die HDD ja dort mal probieren.
     
  4. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    ich glaube ich weiß was du meinst... :D Werd ma gucken...


    Hab ich gemacht - nur ist da dann nicht mehr so viel zu starten ;) Und dann hab ich den wieder ausgemacht - hat sich nix geändert...


    Sollte ich mal tun... Der alte Dell Rechner sollte ma dafür herhalten... Man ist der verstaubt von innen xD
     
  5. Tutmanichtun
    Tutmanichtun PC-User
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77329
    Von Western Digital gibt es ein estklassiges Tool (WD Diagnostics) mit dem man Festplatten überprüfen kann. Keine Ahnung ob das auch mit einer Seagate funktioniert, aber ich meine die hatten auch ein eigenes dafür.
     
    #4 Tutmanichtun, 23. September 2008
  6. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Ja, schön... Das könnte ich natürlich nutzen - wenn meine Festplatte überhaupt erkannt werden würde... ;)
    Soweit ich weiß hab ich dieses Seagate Prog auch auf der PCGH rettungs DVD gesehn... Aber es bringt mir nix, wenn sie nich erkannt wird...


    Ich versuch grad das mitm CMOS Reset... Ein paar min heißt, den Jumper ein paar minuten auf den Pins 2,3 zu lassen, oder?

    EDIT: HAtr nicht geklappt - wird immer noch nicht erkannt...
    EDIT²: Auch am DellPC wirds nicht erkannt - kann ich wohl abschreiben. Geil.
     
    #5 The_Reality, 23. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    CMOS Reset mach ich eigentlich fast immer mit Batterie raus ^^ ist einfach, schnell und hat die gleiche wirkung ;)

    wegen HDD, ist noch garantie drauf? wenn ja einschicken. mehr wüsste ich nicht dazu.
     
  8. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Mit HD Tune und HDD Health kannst du die "Gesundheit" von deiner Platte testen.

    Beide Programme sind Freewares.

    Mit "HD Tune -> Error Scan" kannst du nach defekten sektoren suchen. Das kann aber einige Minuten/Stunden dauern.

    Beides sind gute Programme und du kannst damit viel aus deiner Platte hohlen. Und zB. kaputte sectoren reparieren.


    Meine 80GB IDE Platte schmiert auch irgend wann mal ab. Die rattert die ganze Zeit.

    mfg
    Dani
     
    #7 Kingston King, 24. September 2008
  9. root
    root Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    43
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Dafür muss die Platte doch aber überhaupt erstmal erkannt werden. Wenn das nicht der Fall ist, helfen auch Tools nichts. Hast du vielleiht die Chance das ganze mal über ein USB Festplatten Rahmen an deinen Rechner zu hängen?
     
  10. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Sry... ich hab mir den ersten Post nicht durchgelesen.

    Dann halt ich mich mal raus :D

    mfg
    Dani
     
    #9 Kingston King, 24. September 2008
  11. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    So, will mal einen abschließenden Post abgeben:

    Ich habe die Festplatte aufgegeben - waren zwar 200 GB daten, aber egal... ich habe sowieso nichts soo wichtiges. Nur die etwa 18 std Drakensang Saves hätte ich gerne behalten...
    Danke an dieser Stelle an Arlt für das schnelle Ersetzen... Garantie ist was tolles... :cool:

    Naja, danke nochmal an alle - Problem "gelöst"...
    Und auch eine Moral von der Geschicht gibt es:
    Wöchentliche Backups sind ziemlich angebracht :/

    Und mit diesen großartigen Worten sei dieser Thread beendet.
    Amen :o
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und du hast nicht mal nachgeschaut ob Windows das gerät in der Verwaltung nur versemmelt hatte? Also wenigstens das hätte ich gemacht o_O
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Nunja, wenn das Bios die HDD nicht erkennt wird es windows sicherlich auch nicht ;)
     
  14. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Hörst du die HDD überhaupt anlaufen? Lass den Rechner mal offen und leg vorsichtig die Hand drauf und fühle, ob sich daran überhaupt was regt.
     
  15. The_Reality
    The_Reality Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    72691
    Nun, ja sie lief noch, das war ja das problem. Aber wie gesagt -
    Ich hab ne neue, die alte ist weg, alles ist wieder auf normal hier :p

    Danke @ all ;)
     
  16. Juventino
    Juventino PC-User
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Claudio
    1. SysProfile:
    55375
    Noch eine Frage: Was meint ihr mit Backups? Also wo soll man die Erstellen bzw. Speichern? Einfach die Daten auf eine Externe ziehen oder geht das auch einfacher/schneller? Sonst müsste ich mir wohl echt mal ne Externe zulegen...
     
Thema:

Festplatte kaputt?

Die Seite wird geladen...

Festplatte kaputt? - Similar Threads - Festplatte kaputt

Forum Datum

Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?

Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?: Bisher lief sie problemlos sowohl auf Macintosh als auch Windows. Jetzt wird sie nicht mehr angezeigt bzw. ich kann nicht mehr auf den Inhalt zugreifen. Ich habe es bei einem Macintosh ausprobiert...
freie Fragen 8. August 2015

Festplatte Kaputt... Wie Daten retten?

Festplatte Kaputt... Wie Daten retten?: Festplatte Kaputt... Wie Daten retten?
Computerfragen 13. September 2013

Wie kann ich feststellen ob die Festplatte kaputt ist !!

Wie kann ich feststellen ob die Festplatte kaputt ist !!: Wie kann ich feststellen ob die Festplatte kaputt ist !! Das ist schwer zu beantworten. Es kann gut sein, dass die Platte beschädigt ist. Eventuell kannst Du das feststellen, wenn Du die...
Computerfragen 2. Januar 2013

Externe Festplatte kaputt.. kann man die Daten irgendwie retten ?!

Externe Festplatte kaputt.. kann man die Daten irgendwie retten ?!: Externe Festplatte kaputt.. kann man die Daten irgendwie retten ?! Hallo, mir ist meine Externe Festplatte von Platinum runtergefallen (gehäuse ist nicht beschädigt), allerdings funktioniert...
Computerfragen 23. Juni 2012

Festplatte kaputt, wie Daten auf eine andere Festplatte übertragen?

Festplatte kaputt, wie Daten auf eine andere Festplatte übertragen?: Festplatte kaputt, wie Daten auf eine andere Festplatte übertragen? Hi meine interne Festplatte von meinem Laptop ist kaputt. Immer wenn ich hochfahr kommt von BIOS aus die anzeige das sie...
Computerfragen 5. Mai 2012

Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt?

Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt?: Gehen SSD Festplatten wirklich schneller kaputt? Hallo ich wir mir an Weihnchaten einen PC kaufen und ich wollte mir vllt. ein SSD Festpltte hollen abr weil viele sagen das sie sehr schnell...
Computerfragen 27. April 2012

Datenrettung nach Headcrash: Soll ich die kaputte Festplatte vorher formatieren?

Datenrettung nach Headcrash: Soll ich die kaputte Festplatte vorher formatieren?: Datenrettung nach Headcrash: Soll ich die kaputte Festplatte vorher formatieren? Versuche gerade, eine externe Festplatte (i iomega), die vorletztes Jahr zu Boden fiel, doch nochmals zu...
Computerfragen 26. Februar 2012

Festplatte kaputt?? ohhhh nein:(

Festplatte kaputt?? ohhhh nein:(: Gallo liebe User, seit gestern zischt meine Festplatte beim Booten, Hochfahren und noch kurz danach. Es hört dann nach einer kurzen Zeit auf. Sie arbeitet aber noch ganz normal und alle Daten sind...
freie Fragen 27. November 2011

PC bootet nicht mehr - Vermutung liegt auf kaputter Festplatte

PC bootet nicht mehr - Vermutung liegt auf kaputter Festplatte: Hallo! Bräuchte dringend rat. Mein PC bootet nicht mehr, er bleibt am anfang stehen und macht nix mehr. Ich vermute das meine Festplatte daran schuld ist denn sie hat schon vor 1 monat...
Probleme mit Hardware 24. November 2011

Festplatte kaputt. Recovery Cd?

Festplatte kaputt. Recovery Cd?: Festplatte kaputt. Recovery Cd? Hallo. Meine Festplatte ist kaputt. Will mir nun eine neue zulegen. Wenn ich die dann eingebaut habe,wie kann ich dann mit einer recovery cd mein...
Computerfragen 1. August 2011

Externe Festplatte Kaputt , Daten Retten

Externe Festplatte Kaputt , Daten Retten: Externe Festplatte Kaputt , Daten Retten Moin. Ich habe eine Externe Festplatte von Western Digitals 1TB . Wenn ich sie anschließe per USB dann steht dort Formatieren sie die Platte vor dem...
Computerfragen 9. Juli 2011

Hilfe! virus macht festplatte und ram kaputt

Hilfe! virus macht festplatte und ram kaputt: Hilfe! virus macht festplatte und ram kaputt mein pc grade eben einen virus einefangen daraufhin hab ich die nachrichten bekommen das die festplatte und der ramspeicher schäden abgekriegt...
Computerfragen 17. April 2011

Hilfe!!! Meine festplatte ist kaputt!!!!

Hilfe!!! Meine festplatte ist kaputt!!!!: HILFE!!! MEINE FESTPLATTE IST KAPUTT!!!! Meine Festplatte ist kaputt. Ich habe mir ganz viele Dateien draufgeladen(Apps), deswegen ist sie wohl kaputtgegangen. Hab ich...
Computerfragen 15. September 2010
Festplatte kaputt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden