Festplattenadapter M.2 PCIe zu Sata oder USB gesucht?

Diskutiere und helfe bei Festplattenadapter M.2 PCIe zu Sata oder USB gesucht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann mir jemand einen Adapter empfehlen? Gibt es überhaupt so nen Adapter? Die Amazon suche ergibt leider nichts brauchbares, immer nur Keys die nicht... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gercat, 16. September 2021.

1. Gercat
    Gercat Gast

Kann mir jemand einen Adapter empfehlen? Gibt es überhaupt so nen Adapter?
    Die Amazon suche ergibt leider nichts brauchbares, immer nur Keys die nicht passen.

M.2 2280 PCIe M-Key gen3 braucht einen adapter zu USB oder M.2 Sata B/B+M Key (soll dort reingesteckt werden)

:)

2. deo
    deo Gast

Western Digital/SanDisk: Vier externe SSDs bieten fortan auch 4 TB

#3 deo
  3. madmax2010
    madmax2010 Gast

2 Festplatten logisch verschmelzen

@Geckoo

M-Sata ist nicht M.2. Aber M.2 ist irgendwie auch M-Sata
    Das sind komplett andere Steckplaetze. M.@ Ist halt ein steckplatz, in dem USB, PCIe und / oder Sata Devices genutzt werden koennen.

M.2 SSDs gibt es so nicht - Entweder man spricht von M.2 Sata SSDs oder von M.2 NVMe / PCIe SSDs

#3 madmax2010
  4. Holt
    Holt Gast

Samsung SSD 950 PRO mit 3D V-NAND und NVMe im Test

Maxis schrieb: Ich denke das hängt damit zusammen das man die M.2 SSD's ja auch in ein USB Gehäuse stecken kann welche den Formfaktor M.2 unterstützen. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein das kann es nicht sein, denn man kann nur M.2 SATA SSDs in USB Gehäuse stecken, denn es gibt keine USB auf PCIe Bridgechips, nur USB auf SATA. NVMe ist aber nur für PCIe SSDs und nicht funktioniert nicht mit SATA SSDs. Auch wenn Geizhals dort schreibt "M.2/B-Key (PCIe 2.0 x2 + SATA)", so kannst Du sicher sein, dass keine M.2 PCIe SSD in so einem Gehäuse funktionieren wird.
    Das steht bei Startech auch extra auf der Seite die Geizhals dazu verlinkt[/URL] hat:
    Steigern Sie die externe Leistung durch Nutzung der Geschwindigkeit Ihres SATA M.2 SSD in einem USB 3.0-Gehäuse .. Allgemeine Spezifikationen: Nicht kompatibel mit PCI Express M.2-SSDs Zum Vergrößern anklicken....

#3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

benötige kleine M.2 type 2242, 2260 oder 2280 SSD für HTPC libreelec und win10 instal

Ja es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, M.2 ist keine eigene Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor und erlaubt verschiedene Schnittstellen, wie PCIe, SATA, USB, etc. Welche SSD hast Du genau? Die M.2 SSDs haben immer nur eine Schnittstelle, die 850 Evo hat SATA und die 950 Pro/960EVO/PRO haben PCIe (3.0 x4) und daher bestimmt die verwendete SSD ob SATA oder PCIe genutzt wird. Der M.2 Slot mit dem M Key auf Deinem Board unterstützt beides.

#3 Holt
  6. Wilsberg
    Wilsberg Gast

Samsung SSD 960 Evo passt nicht in M.2 Gehäuse, aber schon in PCIe Adapter?

Alle externen m.2 USB-Gehäuse funktionieren nur mit m.2 SATA SSD (B-Key) und nicht mit m.2 pcie SSD (m-Key). Externe Gehäuse für pcie SSD gibt es meines Wissens nicht!

#3 Wilsberg
Thema:

Festplattenadapter M.2 PCIe zu Sata oder USB gesucht?

Die Seite wird geladen...

Festplattenadapter M.2 PCIe zu Sata oder USB gesucht? - Similar Threads - Festplattenadapter PCIe Sata

Forum Datum

RTX 3080 low pcie voltage?

RTX 3080 low pcie voltage?: Hey, ein PCIE Slot im Mainboard gibt normal 12V her und unter Last fällt es normal max. um 0.6V also auf 11.4V aber wie im Bild zu sehen ist, bin ich bei 10.0V. Ist das zu niedrig oder soll es mir...
Grafikkarten 6. Oktober 2021

Crucial P1 NVMe PCIe M.2 zu Usb Adapter?

Crucial P1 NVMe PCIe M.2 zu Usb Adapter?: Ich suche einen Adapter wo ich diese Festplatte reinstecken kann https://www.crucial.de/ssd/eol_p1/ct500p1ssd8 Muss zu USB sein, da ich sie so an einen Pc anstecken muss. Habe es schon mit einem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Oktober 2021

Neue RX 6600XT an älterem Mainboard wegen PCIe 4.0?

Neue RX 6600XT an älterem Mainboard wegen PCIe 4.0?: Moin Miteinander, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, mir die neue Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 XT zu kaufen. Nun zu meiner Frage: Ich habe noch ein älteres System mit...
Grafikkarten 29. September 2021

Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?

Wie zukunftssicher ist ein DDR5 und PCIE 4.0 Mainboard?: Meine Idee ist es 2022 mir einen Rechner zusammen zustellen mit den neuesten Komponenten die für die Grafikkarte einen PCIe 4.0 Anschluss, für den Arbeitsspeicher DDR5 Anschluss und für die...
Mainboards 27. September 2021

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?

Muss die CPU oder das Mainboard PCIe 4.0 bei einer M.2 SSD unterstützen?: Ich wollte mir eine PCIe 4.0 M.2 SSD kaufen und zwar die Samsung 980 Pro. Jedoch unterstützt glaube ich nur mein Mainboard (Msi B550M Pro Vdh) und nicht die CPU (Amd Ryzen 5 5600G) PCIe 4.0. Daher...
Prozessoren 22. September 2021

Welche komponenten passen zur 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) ?

Welche komponenten passen zur 2GB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) ?: Hier ist auch ein Bild auch ein Bild von der Grafikkarte [ATTACH] Für die komponenten würde ich so 300-450Euro ausgeben....
Grafikkarten 17. August 2021

Ein Pcie Kabel für 2x 8pin GPU?

Ein Pcie Kabel für 2x 8pin GPU?: Ich habe ein Corsair RM 650 Netzteil und eine rx6700xt als GPU. Bei dem Netzteil liegt jetzt ein Pcie Kabel bei das 2×6+2 stecker hat. Ist ein Kabel genug oder soll ich 2 separate 8pin Kabel...
Grafikkarten 7. August 2021

PCIE Riser x16 3.0 Kabel funktioniert nicht?

PCIE Riser x16 3.0 Kabel funktioniert nicht?: Ich hab ein PCIE Riser Kabel gekauft, doch dies funktioniert nicht mit meiner RTX Grafikkarte. Liegt das dran das die Karte und mein Mainboard PCIE 4 haben?...
Grafikkarten 6. August 2021

Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden?

Soll ich bei meinem Netzteil die PCIe 1 oder 2 Stecker verwenden?: Habe das B560M Pro4 Mainboard. Ich will jetzt meine Grafikkarte (Radeon Rx 580) anschließen, welchen Stecker soll ich vom Netzteil verwenden, PCIe 1 oder 2?...
Stromversorgung 6. August 2021

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?

Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd?: Lohnt sich eine PCie 4.0 ssd oder genügt auch eine PCie 3.0 ssd? Und kann man eine PCie 4.0 ssd auf dem rog-b450-f-gaming-II nutzen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2021

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?

PCIe 3.0 x4 NVMe SSD in PCIe 3.0 x2 Festplattengehäuse?: Hallo liebe Community, ich würde mir gerne eine externe SSD bauen und dafür ein Gehäuse verwenden, das PCIe 3.0 x2 bietet und USB-C. Leider gibt es wenige SSDs, die PCIe 3.0 x2 im Datenblatt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juli 2021

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?

Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?: Hallo, Bedeutet PCIe Gen3 das ich nur M.2 SSDs der 3th Generation auf meinem Mainboard verbauen kann? Und wofür stehen die Maximalen 128GB ? [ATTACH] Vielen dank für eure Zeit. Mit...
Mainboards 17. Juli 2021

Welche PCIe 4 M.2 SSD kaufen?

Welche PCIe 4 M.2 SSD kaufen?: Hallo, ich hätte gerne für mein neues System (Zen 3) zwei M.2 SSDs. Die erste SSD soll 500Gb groß sein und ist für das OS + Programme gedacht. Die Zweite SSD soll 1TB groß sein und ist für...
Mainboards 28. Juni 2021
Festplattenadapter M.2 PCIe zu Sata oder USB gesucht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden