Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Diskutiere und helfe bei Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community! Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TppAzze, 30. August 2013.

  1. TppAzze
    TppAzze Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Community!

    Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:

    Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun haben wir vor, unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden, durch größere Festplatten zu ersetzen.
    Unsere Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:

    - Backup erstellen
    - alte Festplatten ausbauen
    - neue Festplatten einbauen
    - neue Festplatten zu einem RAID1 Array hinzufügen
    - Backup auf die neuen Platten aufspielen

    So nun kommen wir zu meiner eigentlichen Sorge / zu meinem eigentlichen Problem.

    Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
    Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?

    Ich bin leider noch ganz neu in der Materie, falls ich also irgendwo einen Denkfehler oder Ähnliches habe, so weißt mich bitte darauf hin.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Mfg
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Möglich ist es, wenn die Platten exakt so im RAID Menu konfiguriert werden wie es vorher war, aber das ist sehr unsicher und Garantie kann dir keiner geben.
    Auch das ist Möglich, wenn dein Controller mehrere Arrays zuläßt, einfach Ausprobieren.
    Ein Backup sollte natürlich auf jeden Fall vorhanden sein.
     
  3. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

    Sata Controller Defekt?

    Was für Festplatten sind dem in dem RAID, um was für ein RAID handelt es sich (Raid 1?), mit welcher Software wurde das RAID erstellt und welches Betriebssystem wird verwendet? (Linux ist etwas ungenau)

    Ach ja, und falls du die Möglichkeit hast würde ich mal ein normales ATX Netzteil anschließen und schauen ob es nicht am Pico PCU liegt - wenn ein SATA Controller stirbt geht er meistens gar nicht mehr

    An den SATA Kabeln könnte es aber auch liegen, hatte selbst schon öfter das Problem dass ich durch einen Wackelkontakt die Verbindung zu der einen oder anderen Festplatten verloren habe

    Gruß *Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Guru4GPU
  4. Lexx
    Lexx Gast

    NAS - RAID 1 - Festplatten Thematik

    Wie wichtig sind die Dateien auf den NASen?

    -Keine Consumer-Platten kaufen.
    -NAS niemals abdrehen
    -Backup-Strategie zurechtlegen und einhalten
     
    #3 Lexx
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    NAS - RAID 1 - Festplatten Thematik

    Die Platten vertragen sich durchaus, denn ein NAS ist ja genau dafür da das zu bewerkstelligen - theoretisch kannste auch völlig unterschiedliche HDDs verwenden in NAS-Systemen (dann halt als JBOD). Bei RAID sind identische Platten natürlich am günstigsten, wenn sich nur die Cachegrößen unterscheiden sollte das aber über ein (Software-)Raid auch kein Thema sein - dann limitiert nur die langsamere der beiden Platten die schnellere..

    Anmerkung:
    1.) Wenn es Prio1-Daten sind sollte man sie nicht (nur) auf einem NAS backuppen aus verschiedenen Gründen.
    2.) RAID erhöht nicht die Datensicherheit sondern die Datenverfügbarkeit - das ist ein wichtiger Unterschied.

    Details zu dem Backupthema hab ich hier als Textberg falls nötig:
    Alkis Blog #48 - Der Backup Blog
    Hallo liebe PCGHXler, erschreckt musste ich feststellen, dass der letzte Blogeintrag von mir schon über ein Jahr alt ist (und deutlich über 10.000 Aufrufe hat?! Ich verspüre einen gewissen Qualitätsdruck^^). Mangels passender bzw. im Forum sehr häufig nachgefragter neuer Themen hatte sich da...
    [​IMG]
    extreme.pcgameshardware.de
     
    #3 Incredible Alk
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    NAS - RAID 1 - Festplatten Thematik

    0ldN3rd schrieb: Auf den NAS liegen ja die Daten im Prinzip als Backup2... Backup1 liegt auf meinem "Haupt-PC" (Blöd für die Daten des HauptPC, die haben erstmal nur Backup2) Die unregelmäßigen Backups auf die ausgemusterten Platten ist dann Backup3. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist doch vernünftig.
    Offline-Platten gegen Blitzeinschlag und Ransomware (die Backup 1 und 2 killen würden). Wenn du jetzt die Offline-Platten noch irgendwo lagerst wo sie ein Einbrecher nicht klauen und ein Hausbrand sie nicht zerstören kann biste ganz dick im Geschäft. *sm_B-D :-D

    Wie gesagt, zu Backupstrategien die gegen so ziemlich alles schützen hab ich im Blog alles Nötige geschrieben.
     
    #3 Incredible Alk
  7. IICARUS
    IICARUS Gast

    Zwei SSDs zusammenführen

    AW: Zwei SSDs zusammenführen

    Eol_Ruin schrieb: Hier geht's aber doch nicht um ein Raid. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, den anders kannst du keine zwei Laufwerke als eines laufen lassen.
    RAID 0: Mehr Geschwindigkeit - CHIP

    Natürlich gibt es unterschiedliche Raid System mit jeweils unterschiedlichem Ziel.
    Mit z.B. Raid 1 ist immer noch der selbe Speicherplatz zur Verfügung, nur werden die Daten zur Datensicherung Gleichzeitigkeit auf zwei Festplatten geschrieben.
    Wird oft für Servern verwendet damit falls eine ausfallen sollte die Daten noch auf der zweiten Platte existieren.

    Es geht dann noch viel weiter: Festplatten-Raid - Informationen zum Aufbau eines eines Raid-Systems - PC-Erfahrung.de
     
    #3 IICARUS
Thema:

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Die Seite wird geladen...

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? - Similar Threads - Ausgewechselte RAID Festplatten

Forum Datum

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft

Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft: Erster Blick auf Tomb Raider: The Legend of Lara Croft Nun hat Netflix einen ersten Blick auf Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft abgeliefert. Für The Legend Of Lara Croft gibt es noch kein...
User-Neuigkeiten 27. September 2023

Software RAID (5) über Ubuntu?

Software RAID (5) über Ubuntu?: Hallöle, ich würde gerne einen ausgemusterten PC als 'RAID-Gehäuse' einsetzen. Kann ich dafür einfach einen ausgemusterten PC verwenden und über Ubuntu ein RAID-Verbund anlegen? Nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2023

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt

Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt: Tomb Raider: Remastered-Version von Teil 1, 2 und 3 angekündigt Natürlich war auch Lara selbst für viele Spieler ein Grund zu dem Titel zu greifen und es gab nicht wenige „Patches“ dafür, um das...
User-Neuigkeiten 15. September 2023

Was bedeutet RAID-Controller?

Was bedeutet RAID-Controller?: Hab folgendes Problem und zwar wenn ich auf Geräte-Manager gehe sehe ich das etwas nicht mit dem Treiber vom RAID-Controller stimmt. Egal was ich tue ich bekomme es nicht weg. Ich habe zudem noch...
Grafikkarten 1. Juli 2023

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?

Biostar B760MX2-E D4 Mainboard Raid Mode Einstellung fehlt?: Guten Tag Liebe Community, ich habe das Problem, das ich keine Raid-Mode Einstellung im Biostar B760MX2-E D4 Mainboard finden kann. Auf der Hersteller-Seite wird die Raid-Unterstützung angegeben....
Mainboards 27. Juni 2023

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?

Wie installiere ich ein AM4 RAID Driver?: Mainboard ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK. Ich wollte eine SSD und eine HDD gleichzeitig angeschlossen haben und anscheinend braucht man erstmal den RAID Treiber dafür da die HDD nicht erkannt...
Software & Treiber 13. März 2023

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?

Keine Raid Option im Bios(nur AHCI)?: Hi. Also folgendes Problem: 13600k Asrock pro rs z790 ddr4 (4 x m.2 onboard) 2 x m.2 Kingston kc3000 2 x m.2 Samsung (fragt mich grad nicht nach dem Modell, auf jeden Fall zu 100% das selbe was...
Mainboards 17. Februar 2023

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht

Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht: Netflix Games: Tomb Raider Reloaded für mobile Geräte veröffentlicht Ganz neu dabei: Tomb Raider Reloaded für mobile Endgeräte. Das Gameplay erinnert dabei aber nur im Entfernten an die Klassiker...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2023

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie

Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie: Tomb Raider: Lara Croft startet wohl als Amazon-Serie Bisher galten die Gerüchte eher als lose, nun soll das Ganze wohl schon konkreter sein. Wie The Hollywood Reporter erfahren hat, soll Phoebe...
User-Neuigkeiten 30. Januar 2023

PC geht nachdem ich meinen CPU Lüfter ausgewechselt und eine neue Festplatte(SSD) eingebaut...

PC geht nachdem ich meinen CPU Lüfter ausgewechselt und eine neue Festplatte(SSD) eingebaut...: Grafikkarte: R9 Fury von Sapphire Mainboard: ASUS PRIME H310M-A R2.0 Prozessor: Intel Core i5-9400f Neuer CPU Lüfter: ALSEYE X120T Netzteil: EVGA 500W Die Lüfter drehen auf 100% doch es...
Prozessoren 22. Januar 2021
Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden