Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Diskutiere und helfe bei Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community! Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TppAzze, 30. August 2013.

1. TppAzze
    TppAzze Grünschnabel

Hallo Community!

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun haben wir vor, unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden, durch größere Festplatten zu ersetzen.
    Unsere Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:

- Backup erstellen
    - alte Festplatten ausbauen
    - neue Festplatten einbauen
    - neue Festplatten zu einem RAID1 Array hinzufügen
    - Backup auf die neuen Platten aufspielen

So nun kommen wir zu meiner eigentlichen Sorge / zu meinem eigentlichen Problem.

Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
    Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?

Ich bin leider noch ganz neu in der Materie, falls ich also irgendwo einen Denkfehler oder Ähnliches habe, so weißt mich bitte darauf hin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Mfg

2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Möglich ist es, wenn die Platten exakt so im RAID Menu konfiguriert werden wie es vorher war, aber das ist sehr unsicher und Garantie kann dir keiner geben.
    Auch das ist Möglich, wenn dein Controller mehrere Arrays zuläßt, einfach Ausprobieren.
    Ein Backup sollte natürlich auf jeden Fall vorhanden sein.

Thema:

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Die Seite wird geladen...

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? - Similar Threads - Ausgewechselte RAID Festplatten

Forum Datum

Tomb Raider: Legacy of Atlantis für die PS5 hat einen Termin

Tomb Raider: Legacy of Atlantis für die PS5 hat einen Termin: Tomb Raider: Legacy of Atlantis für die PS5 hat einen Termin Gemeinsam mit Flying Wild Hog wurde das Original von 1996 in der Unreal Engine 5 komplett neu aufgebaut. Tomb Raider: Legacy of...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2026

Amazon Luna: Mafia III, Tomb Raider und mehr im Juni kostenlos

Amazon Luna: Mafia III, Tomb Raider und mehr im Juni kostenlos: Amazon Luna: Mafia III, Tomb Raider und mehr im Juni kostenlos Wer den Dienst abonniert hat, bekommt insgesamt 15 Spiele geschenkt, die dauerhaft in der eigenen Bibliothek bleiben. Die Verteilung...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2026

Embracer Group: Publisher hinter „Deus Ex“, „Tomb Raider“ und „Der Herr der Ringe“ stellt...

Embracer Group: Publisher hinter „Deus Ex“, „Tomb Raider“ und „Der Herr der Ringe“ stellt...: Embracer Group: Publisher hinter „Deus Ex“, „Tomb Raider“ und „Der Herr der Ringe“ stellt sich neu auf Erst 2024 hatte man sich aufgespaltet bzw. über neue Strukturen frisch aufgestellt....
User-Neuigkeiten 20. Mai 2026

Nintendo Switch 2: Splatoon Raiders erscheint im Mai

Nintendo Switch 2: Splatoon Raiders erscheint im Mai: Nintendo Switch 2: Splatoon Raiders erscheint im Mai Am 23. Juli erscheint mit Splatoon Raiders ein frischer Ableger der Farbschlacht, der dieses Mal als Action-Abenteuer für Einzelspieler...
User-Neuigkeiten 21. April 2026

Sophie Turner als neue Lara Croft: Amazon beginnt Dreharbeiten zur Tomb-Raider-Serie

Sophie Turner als neue Lara Croft: Amazon beginnt Dreharbeiten zur Tomb-Raider-Serie: Sophie Turner als neue Lara Croft: Amazon beginnt Dreharbeiten zur Tomb-Raider-Serie Darauf zu sehen ist Sophie Turner, die in der Adaption die Rolle der legendären Lara Croft übernimmt.. ....
User-Neuigkeiten 16. Januar 2026

MSI bringt auf der CES 2026 neue Gaming-Laptops (Crosshair, Raider, Stealth)

MSI bringt auf der CES 2026 neue Gaming-Laptops (Crosshair, Raider, Stealth): MSI bringt auf der CES 2026 neue Gaming-Laptops (Crosshair, Raider, Stealth) Durch die Bank will man unter anderem mit überarbeiteten Gehäusen, verstärkten Kühllösungen und einer optimierten...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2026

Tomb Raider: Amazon gibt kompletten Cast für die Serie bekannt

Tomb Raider: Amazon gibt kompletten Cast für die Serie bekannt: Tomb Raider: Amazon gibt kompletten Cast für die Serie bekannt Dass Sophie Turner die Rolle der Lara Croft übernimmt, war ja bereits durchgesickert. Nun haben die Amazon MGM Studios auch die...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2026

Tomb Raider: Lara Croft landet auf iOS und Android

Tomb Raider: Lara Croft landet auf iOS und Android: Tomb Raider: Lara Croft landet auf iOS und Android Februar 2026 auf iOS und Android. Gemeint ist der Reboot von Crystal Dynamics, also der erste Teil der Survivor-Trilogie, nicht die klassische...
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2025

Tomb Raider: Zwei neue Spiele angekündigt

Tomb Raider: Zwei neue Spiele angekündigt: Tomb Raider: Zwei neue Spiele angekündigt 2026 erscheint mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis ein Remake des allerersten Tomb-Raider-Spiels. Dieses Mal wird es in der Unreal Engine 5 umgesetzt....
User-Neuigkeiten 12. Dezember 2025

GOG wird 17: Großer Sale und Tomb Raider Titel sowie Clair Obscur jetzt DRM-frei verfügbar

GOG wird 17: Großer Sale und Tomb Raider Titel sowie Clair Obscur jetzt DRM-frei verfügbar: GOG wird 17: Großer Sale und Tomb Raider Titel sowie Clair Obscur jetzt DRM-frei verfügbar Geburtstag und packt dafür ein paar richtig feine Geschenke aus. Ab sofort gibt es nicht nur Clair...
User-Neuigkeiten 30. September 2025

Netflix kündigt das Ende der Tomb-Raider-Animationsserie an

Netflix kündigt das Ende der Tomb-Raider-Animationsserie an: Netflix kündigt das Ende der Tomb-Raider-Animationsserie an Der Streaming-Anbieter hat bekannt gegeben, dass die zweite Staffel ab dem 11. Dezember 2025 verfügbar sein wird – und gleichzeitig die...
User-Neuigkeiten 8. September 2025

Tomb Raider: Sophie Turner wird zur neuen Lara Croft

Tomb Raider: Sophie Turner wird zur neuen Lara Croft: Tomb Raider: Sophie Turner wird zur neuen Lara Croft Sophie Turner, bekannt durch ihre Rolle als Sansa Stark in Game of Thrones, übernimmt die Hauptrolle der Lara Croft. Die Serie wird von Phoebe...
User-Neuigkeiten 3. September 2025

PC geht nachdem ich meinen CPU Lüfter ausgewechselt und eine neue Festplatte(SSD) eingebaut...

PC geht nachdem ich meinen CPU Lüfter ausgewechselt und eine neue Festplatte(SSD) eingebaut...: Grafikkarte: R9 Fury von Sapphire Mainboard: ASUS PRIME H310M-A R2.0 Prozessor: Intel Core i5-9400f Neuer CPU Lüfter: ALSEYE X120T Netzteil: EVGA 500W Die Lüfter drehen auf 100% doch es...
Prozessoren 22. Januar 2021
Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden