1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TppAzze, 30. August 2013.

  1. TppAzze

    TppAzze Grünschnabel

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Community!

    Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:

    Wir haben einen Server mit Windows Server 2008 R2 bei dem die Speicherkapazität sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Nun haben wir vor, unsere 2x128GB Festplatte welche ein RAID1 bilden, durch größere Festplatten zu ersetzen.
    Unsere Vorgehensweise wird wie folgt aussehen:

    - Backup erstellen
    - alte Festplatten ausbauen
    - neue Festplatten einbauen
    - neue Festplatten zu einem RAID1 Array hinzufügen
    - Backup auf die neuen Platten aufspielen

    So nun kommen wir zu meiner eigentlichen Sorge / zu meinem eigentlichen Problem.

    Ist es möglich, die alten Festplatten wieder am Server anzuschließen, so dass dieser, falls es zu Komplikationen beim aufspielen des Backups auf die neuen Platten, wieder einwandfrei in Betrieb genommen werden kann ?
    Kann ich also das RAID1 Array für die alten Platten bestehen lassen und seperat ein neues RAID1 Array für die neuen Festplatten erstellen?

    Ich bin leider noch ganz neu in der Materie, falls ich also irgendwo einen Denkfehler oder Ähnliches habe, so weißt mich bitte darauf hin.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Mfg
     
  2. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Möglich ist es, wenn die Platten exakt so im RAID Menu konfiguriert werden wie es vorher war, aber das ist sehr unsicher und Garantie kann dir keiner geben.
    Auch das ist Möglich, wenn dein Controller mehrere Arrays zuläßt, einfach Ausprobieren.
    Ein Backup sollte natürlich auf jeden Fall vorhanden sein.
     
Die Seite wird geladen...

Ausgewechselte RAID 1 Festplatten wieder einsetzbar? - Weitere Themen

Forum Datum

Raid 10 = Raid 0+1

Raid 10 = Raid 0+1: Raid 10 = Raid 0+1
Computerfragen 28. März 2014

SSD und HDD im Raid 1

SSD und HDD im Raid 1: SSD und HDD im Raid 1
Computerfragen 25. März 2014

SSD Festplatten im RAID 1 Betrieb möglich?

SSD Festplatten im RAID 1 Betrieb möglich?: SSD Festplatten im RAID 1 Betrieb möglich?
Computerfragen 11. Oktober 2013

raid 1 spiegeln

raid 1 spiegeln: ich hab mal ne frage. Ausgangssituation: Ich habe 5 Identische Rechner in den jeweils 2 hdd´s drin sind auf RAID1. Frage: wenn ich jetzt auf rechner 1 WIN7 Prof installiere und das auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2013

Fehlerhandling bei Raid 1 (Mirroring)

Fehlerhandling bei Raid 1 (Mirroring): Fehlerhandling bei Raid 1 (Mirroring) Hallo :) Wenn ich bei 4 HDDs / SSDs an einen Raid-1-Controller anschließe um diese zu spiegeln, was passiert wenn es bei einem einzelnen Bit / Byte...
Computerfragen 1. April 2013

RAID 1 einrichten möglich bei mir?

RAID 1 einrichten möglich bei mir?: Hallo *, mein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, mit meinem System ein RAID 1 System zu konfigurieren. Nun stelle ich mir ein paar Fragen. ->Ich möchte ein RAID 1 konfigurieren, weil...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. September 2012

Festplatten im Raid welche unterschiede?

Festplatten im Raid welche unterschiede?: Hallo, Ich überlege mir eine 2te 500 GB Festplatte zu kaufen und im Raid 0 laufen zu lassen. Es soll dann wie auch meine jetzige System und Spiele Platte die Samsung 502HJ mit 7200rpm und 32mb...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2010

2x 1 TB Welche und im Raid ?!

2x 1 TB Welche und im Raid ?!: Hallo, ich möchte mir im Nächsten Monat 2 1 TB Festplatten kaufen. ICh weiss nur NOCH nicht welche genau es sollten dieselben sein. Sie Sollten SEHR Leise und schnell sein. Dann noch was: Wenn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juli 2008

Diese Seite empfehlen