Festplatten Speed ?

Diskutiere und helfe bei Festplatten Speed ? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist ma geil. Teurer Spaß. :great: Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 28. Juli 2008.

  1. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Das ist ma geil. Teurer Spaß. :great:
     
  2. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336

    dazu sage ich nur heftig was man auf dem video sieht,und das liegt nur an der platte oder was?
     
    #17 Whitecker007, 28. Juli 2008
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jup liegt nur an der Platte bzw dem iram ;)
     
    #18 bernd das brot, 28. Juli 2008
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Und SSD dann ?

    MfG
    finado
     
  5. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine SSD nicht einen so krassen Performanceschub beim Booten bringt wie iRam - dafür sind die Daten aber auch nicht-flüchtig abgelegt und man kann ohne Bedenken den Stecker ziehen. Die iRAM Pufferbatterien halten leider nur 24-48 Stunden, dannach sind alle Daten weg. Deshalb sind Backups absolute Pflicht.
    Ich benutz ne OCZ CoreII SSD (64GB, MLC Chips) und Vista Ultimate zu booten dauert ca. 30 Sekunden - also ein ähnlicher Wert wie er von schnellen Festplatten erreicht wird. Jedoch muss man dabei sagen das ich nicht alle 5 Minuten neu boote und sich dieser "Nachteil" daher nicht stark auswirkt ;)
     
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    echt OHNE WORTE ^^
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Aber wo bringt das SSD wirklich was? eigentlich nur wenn man oft viele Programme schließt und wieder Öffnet?! ansonsten doch eigentlich nicht wenig? da hat ne HDD mehr platz, ist billiger und ne Raptor hat ja im grunde auch ne nidrige Zugriffszeit? Man sollte SSD und Rapor nur eben nicht als Raid laufen lassen da die zugriffszeit ja dann verlängert wird. Oder versteh ich aus den Disskussionen was falsch?
     
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Hi, also ich hab mir mal im Internet ein paar Festplatten angeschaut. Da gibt es allerdings jetzt MLC und SLC Platten. Wo ist da der Unterschied?
    Bei Wikipedia findet man das zwar ausgeschrieben aber was anfangen kann ich damit trotzdem nicht. :confused:

    Hab nochmal ein bissel geguckt, die SSD Platten mit SLC sind teuerner als MLC. Das dürfte wohl an der Lese und Schreibgeschwindigkeit hängen oder gibt es auch SSD MLC Platten die so schnell sind wie die SLC Platte wo ich von OCZ gefunden habe?

    SLC
    Lesen: 120-143 MB/s
    Schreiben: 80-93 MB/s

    MLC
    Lesen: max. 26 MB/s
    Schreiben: max. 14 MB/s
     
    #23 computer11, 8. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2008
  9. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7
    Die OCZ ist eine MLC SSD.
     
  10. warawarawiiu
    warawarawiiu Gast

    NAS für Heimkino?

    Hau eine usb Festplatte an deinen Router und schon hast du dein nas.


    Datenrate UHD Disk pro Sekunde: 70mbit bis 130mbit (maximal also 18mbyte/s)
    Mehr kann ein UHD Blue Ray Rip also nicht haben.

    Heißt mit einer Gigabit Verbindung zum Router (ca. 120mbyte/s) bist du schonmal Safe.
    Guter usb Port Speed am Router ist das wichtigste. Bspw.. Fritzbox 7590 - fat32 formatierte Festplatte ca.60 mbyte/s lesen und ntfs formatierte Festplatte ca. 25mbyte/s) - hast du das UHD also sicher abgedeckt.

    Das reicht aus für 4K UHD Rips und ist billiger wie ein nas. Eine günstige 2tb usb 2.5" Festplatte an den Router und fertig - problem gelöst - für 60€
    Alles andere ist unnötiger Wahnsinn.
     
    #3 warawarawiiu
  11. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Single Core Speed vs Quad Core Speed

    ceam12 schrieb: Vielleicht kennt ihr den UserBenchmark. Ich weiß jetzt nicht, ob man in diesem Forum solche Links rein setzen darf. Zum Vergrößern anklicken....
    Das darf man schon - da hier aber bekannt ist, dass der Userbenchmark der letzte Mist ist wirste mit den Antworten wenig Freude haben. *Zwinker ;)
    Zu den Ergebnissen kann man daher auch wenig sagen. Es ist halt der Userbenchmark. Niemand weiß so genau warum da wo welche Zahlen rauskommen. Ist so ne Art Benchmark-Bildzeitung. Alleine schon, dass es einen "Quad-Core-Speed" für einen i3 2100 gibt wo die CPU nur 2 Kerne hat sollte einem zu denken geben...
    Natürlich ist ein Phenom Quadcore im 4-Kern-Belastungstest schneller als ein 2100er DualCore.^^

    Es ist eigentlich ziemlich einfach: Der Sandy Bridge ist pro kern schneller, hat aber 2 Kerne weniger. Das wars.

    ceam12 schrieb: Was mich halt noch interessiert ist, dass der I 3 2100 nur 65 Watt braucht bei voller Leistung und der Phenom 955 125 Watt. Vielleicht habt ihr zufällig noch eine Idee für eine CPU mit wenig Stromverbrauch die günstig zu kaufen ist auch gebraucht. Zum Vergrößern anklicken....
    Was du da hast sind die TDPs der Chips. Die haben nur bedingt was mit tatsächlichem Verbrauch zu tun. Wenn du Details zu dem Thema wissen willst siehe hier:
    https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1686-alkis-blog-46-verbrauch-und-tdp.html
     
    #3 Incredible Alk
  12. Venom89
    Venom89 Gast

    Single Core Speed vs Quad Core Speed

    ceam12 schrieb: Ich finde den Text beim Link nicht besonders hilfreich. Er schreibt viel sagt aber wenig. Er könnte es bestimmt auf 2 Sätze abkürzen. Ich habe es deshalb nur grob überflogen. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann sag doch lieber das dich das Thema nicht interessiert, anstatt einen solchen Quatsch von dir zu geben. Das ist schon wirklich sehr frech. *Fresse :fresse:
     
    #3 Venom89
  13. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Single Core Speed vs Quad Core Speed

    ceam12 schrieb: Ich finde den Text beim Link nicht besonders hilfreich. Er schreibt viel sagt aber wenig. Er könnte es bestimmt auf 2 Sätze abkürzen. Ich habe es deshalb nur grob überflogen. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, die Thematik ist leider so komplex, wie vieles bei Hardware. Man könnte es herunterdampfen auf "Der Hersteller bestimmt mit der TDP einen Normverbrauch, um daran einen passenden Kühler zu wählen". Damit wäre aber keinem geholfen. Der Blog erklärt die Hintergründe, warum etwas so ist, wie es ist.

    Wenn du also die Details hinter den Realverbräuchen verstehen willst, dann musst du dir wohl die Zeit nehmen und mal in Ruhe lesen. Es lohnt sich, das zählt für praktisch jeden Blogartikel von Alki.
     
    #3 TheGermanEngineer
  14. fotoman
    fotoman Gast

    Single Core Speed vs Quad Core Speed

    ceam12 schrieb: Ich habe bisher so einige Computer Komponenten getestet und verglichen und ich muss sagen der Userbenchmark trifft es ganz gut. Deswegen traue ich ihm bisher. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Ergebnisse zu Deinen Anwendungen passen, ist das auch nicht verkehrt. ich bevorzuge eher andere Benchmarks, die besser zu meinem Nutzunsszenario meines Desktops passen.

    ceam12 schrieb: Außerdem gibt es einen Grund wieso da Quad Core Speed bei nur 2 Cores stehen, weil er 4 Threads hat. Andere 2 Core CPUs haben bei Quad Core eben die selbe Geschwindigkeit wie bei Dual Core. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur dass bei identischen CPUs und 100% Auslastung 4 reale Kerne schneller rechnen wie 2+2 Kerne. Von daher ist ein i5-2500 in vielen Szenarien im Vergleich zum i3-2100 > 6% schneller wie es der Taktunterschied vermuten lässt.

    Der i3-6100U in meinem Tablet verbraucht nur 5-10W und genügt nicht nur als Medeiserver vollkommen. Das Display zum Troubleshooting ist genauso dabei wie Ram, SSD. und WLan.

    ceam12 schrieb: Vielleicht habt ihr zufällig noch eine Idee für eine CPU mit wenig Stromverbrauch die günstig zu kaufen ist auch gebraucht. Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu das ganze? Um in 5 Jahren 10 € für Strom zu sparen? Oder willst Du einen Medienserver betreiben (dann ist die Gaming-Leistung vollkommen irrelevant). Das Schafft auch ein RaspPi, der quasi nichts verbraucht.

    Was ist günstig für Dich? 10€, 100€ oder 500€. Mainboard+Ram benötigste Du auch noch.

    Und ja, 500€ für eine CPU ist für mich günstig, da ich die Gesamtkosten auf die geplante Nutzungszeit von mind. 6-8 Jahren umrechen. Der i9-9900K (oder derzeit halt ein Ryzen 3900X/3950X) macht das bei mir so lange mit, eine 100€ CPU im Hauptrechner wäre in der Zeit mind. dreimal ersetzt. was gesamtwirtschaftlich Verschwendung wäre.

    ceam12 schrieb: Also offenbar ist es so, dass so eine CPU mal besser und mal schlechter sein kann als eine andere die in etwa auf gleichen Niveau ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich dachte, Du hast schon ein paar CPUs selber getestet? Seblst bei meinem i7-2600K konnte ich HT deaktivieren um die Auswikrung zu benchmarken und spätestens nach 2-3 Jahren zu wissen, dass die Entscheidung gegen den i5-2500K die korrekte war.
     
    #3 fotoman
Thema:

Festplatten Speed ?

Die Seite wird geladen...

Festplatten Speed ? - Similar Threads - Festplatten Speed

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

2 festplatten...?

2 festplatten...?: Hallo, ich hatte früher immer 2 Festplatten benutz eine SSD und eine HDD, ich benutzte Windows auf der SDD und eines Tages war ich auf einmal auf der HDD und wusste nicht warum, habe mein PC mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2024

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?: Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten ? Also falls eine Festplatte im PC ausfällt meine Daten trotzdem noch vorhanden sind auf einer 2. Festplatte und diese kontinuierlich beide auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

PC Festplatte?

PC Festplatte?: Hallo gibt es eine 2.5 Zoll Festplatte mit IDE Anschluss und SSD für Laptops mit 2 TB https://www.gutefrage.net/frage/pc-festplatte-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?: Ich habe eine neue Festplatte in meine Ps3 eingebaut. Eine Sata 2,5 zoll ssd mit 1Tb Speicher. Ich habe dann ein paar Spiele online wieder installiert. Ich konnte die Spiele ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Welche SSD Festplatte?

Welche SSD Festplatte?: Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit diesen klasseschen HDD Festplatten. Deshalb würde ich jetzt gerne eine SSD Festplatte verwenden. Ich habe das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?: hallo ich wollte gerade mal ein spiel updaten was auf meiner 256gb sata ssd drauf ist doch es kommt die narricht das mir speicher fehlt. da ich aber noch eine weiter ssd an meinem pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Windows und Spiele auf eine Festplatte?

Windows und Spiele auf eine Festplatte?: Moin Leute, ich weiß, dass man damals bei HDDs die Spiele & Windows von einander getrennt hat. Ich habe mir eine Samsung 990 Pro 1TB geholt. Sollte ich hier auch auf zwei Festplatten gehen oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10

Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 10: Ich stehe vor folgendem Problem. Meine externe Festplatte hat eine Größe von 300 GB. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war. Leider habe ich keine Kopie...
Windows 10 4. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024
Festplatten Speed ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden