[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

Diskutiere und helfe bei [HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; In der Regel wird ja gesagt, dass Festplatten eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 3 Jahren haben. Mich würd mal interessieren, wie alt Eure... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Majestro, 13. Juni 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    In der Regel wird ja gesagt, dass Festplatten eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 3 Jahren haben. Mich würd mal interessieren, wie alt Eure ältesten Festplatten sind die bei Euch immer noch im Betrieb sind^^ bei mir - hab ich neulich mal wieder ausgegraben und getestet - sind zwei 3,5" WD Caviar 1210 mit 210MB wieder in die Hände gefallen, die eine von Oktober 1993, die andere von August 1994. formatiert und keine physikalischen Fehler festgestellt. Sind nur relativ laut. Aber erinnern mich an meine Anfänge vorm PC^^ - eine gute Basis für einen ultimativen Oldschool-PC

    [​IMG]
     
    #1 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  2. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

    Seagate 120 MB von 1991
    Maxtor 100 MB von 1990
    Glaub Seagate 540 MB 1994
    Western Digital 6,4 GB 1998
     
  3. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Die älteste wo ich hier habe ist eine Quantum Bigfoot im 5,25" Format lol.
    Kapazität 2,5 GB - 3600 U/min. Läuft auch noch anständig^^


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     

    Anhänge:

    • b1.JPG
      b1.JPG
      Dateigröße:
      310,3 KB
      Aufrufe:
      433
    • b2.JPG
      b2.JPG
      Dateigröße:
      307,3 KB
      Aufrufe:
      382
    #3 Br41nk1ck3r, 13. Juni 2007
  4. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    So eine hab ich auch, mit 4 GB. Aber tot... Manchmal wird sie noch im BIOS oder IDE-USB-Adapter als Quantum BigFoot erkannt, aber drauf zugreifen mag niemand mehr...
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    hab irgendwo noch ne 42 MB HDD von 198* (neunzehnhundertachtzig und irgendwas). Mal sehn ob die einer toppen kann XD nen Screenshot (allerdings 2 Jahre alt) kann ich nachher liefern wenn ich zu Haus bin. :o
    Die ist übrigens im 3,5"-Format und laut wie nen Motor, ausserdem kann man die nicht Jumpern... also haben die es mit SATA schon in der Vergangenheit versucht XD
    die HDD läuft übrigens noch einwandfrei :p
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    So eine Bigfoot (von mir liebevoll Staubsauger genannt) hab ich auch noch liegen, allerdings mit 4,3GB. Hab se nicht in Gebrauch da sie nicht mal ATA-33 unterstützt was ziemlich lahm ist.
     
    #6 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    JO!

    Und ich habe die gleiche - mit 6,3GB und liefert 16,6MByte/s :great:
    Sind die noch was wert? Sammlermäßig?
     
  8. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Jetzt dürften wir bald alle Grössen von der Bigfoot zusammen haben^^.
    Wert sind die Dinger (noch) nichts. Beim grossen Aktionhaus ab 1,99. Kaufen tut die auch kein Schwein. Hab schon welche beobachtet. Dann doch lieber selber behalten, den Originalen Deckel runter - durch Plexiglas ersetzt und blaue Led`s rein und dann an die Wand gehängt ;)


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #8 Br41nk1ck3r, 13. Juni 2007
  9. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    meine älteste ist miene maxtor mit 80GB :o
    die ist 4 jahre alt.
    die 160GB sollte demnach ~3 1/2 jahre sein

    die mit 80GB läuft aber nicht mehr so ganz rund :(
    ma gucken ob man da noch was hinkrigt ^^
     
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Du weißt ja dass Mr_Lachgas seine 80er Maxtor auch nicht mehr richtig läuft.
    Ich hoffe dass meine beiden 200er Maxtors mir noch paar Jahre treuen Dienst erweisen werden...beide sind noch keine 3 Jahre alt: die eine von 12/04 und die andere von 01/05. Aber die beiden machen noch keine (ernsten) Probleme...
     
    #10 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
  11. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    meine 160er läuft auch noch ohne probleme :)

    und ja, weiß ich ;)
    meine rattert immer bisschen beim anmachen, aber das geht nach'm hochfhren weg...
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also meine älteste hdd ist eine alte 6GB-HD aus einem 400mhz-fertigrechner
    die hdd geht noch einwandfrei, ich nehm sie aber nicht her ^^
     
  13. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    meine älteste, ist eine Seagate was weiß ich mit 2,x GB ...alllerdings ungetestet und nicht mehr in gebraucht.


    meine alte 40GB HDD von Seagate schnurrt noch tapfer in dem Rechner meines Vaters weiter... und das war 03/2001 ... also ist mittlerweile auch schon ihre 6 Jahre alt und ist kein bischen laut, hat keine Sectorenfehler und sonstige Probs.
     
  14. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    Habe hier noch einen Intel P2 da ist die Platte von April 1999 ist eine WD 26400 er und läuft noch! :great:
     
  15. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also ne Maxtor 2GB und meine 20GB SCSI Platten, wobei die für ihr alter recht schnell sind
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. eure ältesten Festplatten

    ,
  2. Älteste Festplatte

    ,
  3. eure älteste festplatte

    ,
  4. festplatte älteste,
  5. älteste festplatte der welt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden