Festplatten laufen nicht an

Diskutiere und helfe bei Festplatten laufen nicht an im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein paar meiner Festplatten laufen nachdem sie ausgeschaltet waren nur sehr sehr langsam wieder an. Manchmal habe ich das Problem auch beim booten und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von actionking, 26. August 2011.

  1. actionking
    actionking Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381

    Ein paar meiner Festplatten laufen nachdem sie ausgeschaltet waren nur sehr sehr langsam wieder an.
    Manchmal habe ich das Problem auch beim booten und die Meldung "boot failure insert system disk and press enter" erscheint.
    Liegt das an den Festplatten? Ist doch eher unwahrscheinlich das mehrere auf einmal den Geist aufgeben wollen.
     
    #1 actionking, 26. August 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Vielleicht hat die Bootplatte einen weg.

    Kannst du sonst wenn Windows geladen ist normal auf alle zugreifen?
     
    #2 Shadowchaser, 26. August 2011
  3. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    Die Bootplatte mit Windows 7 ist ne SSD. Wenn der PC hochgefahren ist funktioniert alles normal. Im Betrieb hatte ich das Problem mit den Festplatten, dass sie manchmal sehr lange brauchen um anzulaufen, wenn sie im Energiesparmodus waren.

    Beim Hochfahren werden ja die Festplatten durchgezählt, da blieb es manchmal hängen. Oder Fehlermeldung "boot failure insert system disk and press enter"
     
    #3 actionking, 26. August 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Manche SSD´s verursachen auch solche Fehler. Mit nen Firmwareupdate kann man sowas dann beheben.

    Da wurde ja demnach die Bootplatte ncht gefunden.

    Oder es liegt am Controller bzw Mobo. Aber kann da nichts genaues sagen.
     
    #4 Shadowchaser, 27. August 2011
  5. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    #5 actionking, 29. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  6. pedi
    pedi Gast

    Festplatten abschalten oder immer laufen lassen im Betrieb?

    sobald der pc an ist, laufen die platten, bis der pc wieder abgeschaltet wird.
    ich kann mir vorstellen, dass dauerlauf weniger schädlich ist, als stop and go.
     
    #3 pedi
  7. shadie
    shadie Gast

    Festplatten abschalten oder immer laufen lassen im Betrieb?

    pedi schrieb: sobald der pc an ist, laufen die platten, bis der pc wieder abgeschaltet wird. ich kann mir vorstellen, dass dauerlauf weniger schädlich ist, als stop and go. Zum Vergrößern anklicken....
    Ne denn siehe hier

    -->

    markus1612 schrieb: Das System versetzt HDDs nach einer Weile in den Energiesparmodus. Bei einem normal genutzten PC würde ich dem zustimmen, dass es relativ egal ist, bei einem NAS o.ä., welches "24/7" einsatzbereit ist, bin ich aber schon eher entgegengesetzter Meinung. Denn da ist es nicht so wichtig, ob es mal ein paar Sekunden braucht, bis die Daten bereit stehen, ein Dauerbetrieb ist aber unnötig. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe seit.....boa.....4-5 Jahren WD Greens im Einsatz.
    Immer 8 Stück.
    2 Stück musste ich letztes Jahr nach kaufen weil Sie ausgefallen sind.

    Früher lief ein Nas nicht dauerhaft sondern per WOL.

    Heute läuft es durchgehend und die HDD´s gehen nach 5 Minuten in den Standby.

    Früher habe ich OMV genutzt mit einem RAID5 / das hat dann immer eine Gedenksekunde gedauert, bis wirklich alle HDD´s online waren (vielleicht 5-10 Sekunden)

    Heute Nutze ich Unraid in Kombi mit einer SSD als Cache, es startet nur die HDD, auf der auch die abgerufene Datei liegt.
    Trotzdem habe ich Redundanz von einer HDD eingerichtet.
    Die SSD dient als Cache und beschleunigt das Schreiben.
    Ist Sie voll schiebt Sie den Kram auf ne definierte HDD / oder man hinterlegt nen Schreibzyklus in dem Sie das ständig tun soll (bei mir jeden Abend)


    Wie du siehst, bei meinem Nutzungsverhalten sind nach wirklich Jahren 2 HDD´s hops gegangen.
    Wie viele gestorben wären, wenn ich Sie 24/7 ohne standby genutzt hätte?
    Keine Ahnung.


    Ich würde Sie mit Standby einrichten, macht Sinn.
     
    #3 shadie
  8. taks
    taks Gast

    Festplatten abschalten oder immer laufen lassen im Betrieb?

    Viking30k schrieb: Noch mal eine blöde Frage xd aber langsam finde ich es komisch das bei mir Hdds immer so schnell ableben die letzte hat mit 6500std betrieb den Dienst aufgegeben lol Ich habe den Energiesparmodus bei den Hdds deaktiviert da das ständige aus und an stört und es sogar sein kann das das ganze System einfriert bis die Hdd wieder startet. Ist es nun schädlich wen die hdd ständig an bleibt oder wen sie täglich mehr als 10mal in den sparmodus wechselt? PS: Google bringt verschiedene Meinungen HDD ist eine WD black Zum Vergrößern anklicken....
    Vielleicht haben die HDDs auch zu warm oder sind "schlecht" gelagert (Vibrationen).
     
    #3 taks
  9. markus1612
    markus1612 Gast

    Festplatten abschalten oder immer laufen lassen im Betrieb?

    pedi schrieb: sobald der pc an ist, laufen die platten, bis der pc wieder abgeschaltet wird. ich kann mir vorstellen, dass dauerlauf weniger schädlich ist, als stop and go. Zum Vergrößern anklicken....
    Das System versetzt HDDs nach einer Weile in den Energiesparmodus.

    Bei einem normal genutzten PC würde ich dem zustimmen, dass es relativ egal ist, bei einem NAS o.ä., welches "24/7" einsatzbereit ist, bin ich aber schon eher entgegengesetzter Meinung. Denn da ist es nicht so wichtig, ob es mal ein paar Sekunden braucht, bis die Daten bereit stehen, ein Dauerbetrieb ist aber unnötig.
     
    #3 markus1612
  10. pedi
    pedi Gast

    Festplatten abschalten oder immer laufen lassen im Betrieb?

    markus1612 schrieb: Das System versetzt HDDs nach einer Weile in den Energiesparmodus. Bei einem normal genutzten PC würde ich dem zustimmen, dass es relativ egal ist, bei einem NAS o.ä., welches "24/7" einsatzbereit ist, bin ich aber schon eher entgegengesetzter Meinung. Denn da ist es nicht so wichtig, ob es mal ein paar Sekunden braucht, bis die Daten bereit stehen, ein Dauerbetrieb ist aber unnötig. Zum Vergrößern anklicken....
    was man abschalten kann.
     
    #3 pedi
Thema:

Festplatten laufen nicht an

Die Seite wird geladen...

Festplatten laufen nicht an - Similar Threads - Festplatten laufen

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Festplatte -> SSD?

Festplatte -> SSD?: Hallo, habe eine alte Festplatte in meinem PC, wollte auf eine SSD switchen. Wenn ich die alte Festplatte raus zieh und die SSD anschließe, kommt nur die Meldung : Reboot and Select proper Boot...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

2 festplatten...?

2 festplatten...?: Hallo, ich hatte früher immer 2 Festplatten benutz eine SSD und eine HDD, ich benutzte Windows auf der SDD und eines Tages war ich auf einmal auf der HDD und wusste nicht warum, habe mein PC mehr...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2024

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?

Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten?: Gibt es ein Programm zum Spiegeln von Festplatten ? Also falls eine Festplatte im PC ausfällt meine Daten trotzdem noch vorhanden sind auf einer 2. Festplatte und diese kontinuierlich beide auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

PC Festplatte?

PC Festplatte?: Hallo gibt es eine 2.5 Zoll Festplatte mit IDE Anschluss und SSD für Laptops mit 2 TB https://www.gutefrage.net/frage/pc-festplatte-12
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?

Ps3 neue Festplatte / Ps3 hängt?: Ich habe eine neue Festplatte in meine Ps3 eingebaut. Eine Sata 2,5 zoll ssd mit 1Tb Speicher. Ich habe dann ein paar Spiele online wieder installiert. Ich konnte die Spiele ohne Probleme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Welche SSD Festplatte?

Welche SSD Festplatte?: Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit diesen klasseschen HDD Festplatten. Deshalb würde ich jetzt gerne eine SSD Festplatte verwenden. Ich habe das Mainboard ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?

Spiel auf eine Festplatte gedownloaded, aber zu wenig Platz für Update?: hallo ich wollte gerade mal ein spiel updaten was auf meiner 256gb sata ssd drauf ist doch es kommt die narricht das mir speicher fehlt. da ich aber noch eine weiter ssd an meinem pc...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Windows und Spiele auf eine Festplatte?

Windows und Spiele auf eine Festplatte?: Moin Leute, ich weiß, dass man damals bei HDDs die Spiele & Windows von einander getrennt hat. Ich habe mir eine Samsung 990 Pro 1TB geholt. Sollte ich hier auch auf zwei Festplatten gehen oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. März 2024

Kann man die Festplatte wieder zum laufen bringen?

Kann man die Festplatte wieder zum laufen bringen?: N'abend, bisher nutzte ich als externe Festplatte, die Festplatte meines alten PCs. Mit einem Kabeladapter. Heute Nachmittag steckte ich sie an meinen Laptop aber da lief sie nicht. Man hört ja...
freie Fragen 15. März 2015

Kann man die Datei disk.sys auf XP neu installieren und damit eine Festplatte zum Laufen bringen?

Kann man die Datei disk.sys auf XP neu installieren und damit eine Festplatte zum Laufen bringen?: Kann man die Datei disk.sys auf XP neu installieren und damit eine Festplatte zum Laufen bringen? Auf meinem Windows 7 Notebook funktioniert meine externe Festplatte einwandfrei. Ich...
Computerfragen 28. Februar 2010
Festplatten laufen nicht an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden