Festplatten entkoppeln

Diskutiere und helfe bei Festplatten entkoppeln im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Seit ich nach meinem Plattendefekt nunmehr 3 Samsung Platten im meinem Alu-Gehäuse laufen habe, übertönen deren Laufgeräusche deutlich meine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ubo69, 4. November 2007.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Hi!

    Seit ich nach meinem Plattendefekt nunmehr 3 Samsung Platten im meinem Alu-Gehäuse laufen habe, übertönen deren Laufgeräusche deutlich meine runtergeregelten Lüfter. Hatte erst gedacht, irgendein Lüfter wäre defekt oder verschmutzt, aber es sind tatsächlich die Platten.

    Ich habe im LianLi so einen Plattenkäfig, der auf zwei Schienen liegt, also denkbar unangebracht, um Geräuschemissionen zu mindern. Der Vorteil ist jedoch, dass direkt davor im Gehäuse ein 120mm Lüfter verbaut ist, der für die Frischluftzufuhr im Gehäuse und damit auch gleich für die Kühlung der Platten sorgt.

    Ich würde gerne etwas tun, um die Vibrationsgeräusche der Platten nicht so an das Gehäuse weiterzugeben, also sie zu entkoppeln. Dabei möchte ich ungern die Platten in 5,25" Schächte verbauen, da ich dort unten extra den Platz und den Lüfter habe. Hat jemand schon Erfahrung mit einfachen Gummiringen oder solchen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=6365) "Grommets" gemacht?

    Oder gibt's noch ne ganz andere Idee????
     
  2. User Advert

  3. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Ich mochte anmerkend dazu sagen das ich 5,90€ für 4 Gummi Schrauben reichlich überteuert finde :rofl:
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hatte mal Gummischrauben und diese auch gleich wieder entfernt. Zwar verringern diese die Schwingungen welche an den PC weiter gegeben haben, aber die Laufwerksgeräusche bleiben gleich, da nur Vibrationen abgefangen werden und dies auch nur mehr schlecht als recht.
    Wen es dir nur um die Vibrationen geht, würde ich dir eher ein Set wie dieses empfehlen oder wen das alles noch transportabel sein soll, dieses.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    man nehme zwei einweckgummis aus muttis kueche und befestige diese zb mit kugelschreibern im 5.25" schacht, da dann die hdds rein und ruhe ist im gehauese ;)
     
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    hatte ich mal in meinen Rechner gemacht aber ist nicht grade gut für lan´s wenn man den pc rum tragen muss.
     
    #5 ezio_auditore, 4. November 2007
  7. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    @ ubo

    dieses Problem hatte ich zuerst auch.
    Also meine Platte hat das ganze Gehäuse vibrieren lassen und das war echt nicht schön :-/

    Hab zuerst auch überlegt ob ich mir was für die Festplatte zum entkoppeln holen sollte. Dann hab ich aber überlegt, dass ich 200 € für mein LianLi ausgegeben habe, da kann es doch nicht anliegen, dass ich dann für die Festplatte NOCHMAL was kaufen muss damit diese entkoppelt ist.

    Also hab bissel rumgespielt und verschiedene Sachen ausprobiert.
    Bei mir hängt die Platte übrigens mit 4 Gummischrauben in 2 Laufschienen.
    Das bringt schonmal ein bissel was.

    Aber was du vorher mal untersuchen solltest ist, ob es nicht an deiner Gehäusewand liegt (wie bei mir).
    Das kannst du am besten testen, indem du beide Gehäusewände abmachst, den PC startest und wartest was passiert. Solltest du diesen störenden Vibrations- oder Brummton wahrnehmen, dann liegt es logischerweise nicht an den Gehäusewänden.
    Bei mir war es jedoch so und ich habe dann erstmal die Gehäusewände richtig fest mit dem Gehäuse verbunden.

    Das sah dann so aus, dass ich die untere und seitliche (zur Gehäusefront hin) Laufschienen nach "innen" gebogen hab und dadurch den engere Kontakt zum Gehäuse gewährleisten konnte.

    Das hat wunderbar funktioniert und jetzt habe ich ruhe im Schacht :)

    Also bevor du groß irgendwelches Geld ausgibst, versuch mal diese Variante mit den Gehäusewänden :great:

    Wenn du dir das jetzt nicht richtig vorstellen kannst, kann ich gerne mal ein paar Bilder machen, wo das dann nochmal verdeutlicht wird :)
     
  8. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Also bei mir heult es wie ein Lüfter mehr als dass es dumpf brummt wie ien ganzes Gehäuse. Habe auch schon zumindest eine Gehäuseseite und die Front (allerdings nicht die rechte Seite) abgemacht und es hat sich nicht verändert. Hatte erst die drei Platten parallel vertikal und dann zwei horizontal und die dritte vertikal eingebaut. Kein Unterschied.

    Bin jetzt gerade nicht in Berlin, kann also nichts dran schrauben, aber Bilder zu Cyborg's Experimenten würde ich schon gern sehen. :o
     
Thema:

Festplatten entkoppeln

Die Seite wird geladen...

Festplatten entkoppeln - Similar Threads - Festplatten entkoppeln

Forum Datum

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln. *:( Ich habe mir das "MEDION AKOYA P6669 MD60128 Notebook" gekauft. Dort ist u.a. eine 128GB SSD und eine normale 1500GB HDD verbaut. Auf der...
Windows 10 8. Februar 2017

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.: Moin, ich habe meine Festplatte aus dem Laptop durch eines SSD ersetzt. Die Festplatte habe ich dann mit einem Festplattenmanager als ext. USB 3 - LW eingerichtet. [ATTACH] Am Laptop...
Windows 10 6. Januar 2017

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7)

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7): Wie lösche ich wieder Sicherung Date Systemaabild. von Windows 7 von Festplatte D
Windows 7 9. Januar 2019

Windows 10: Festplatte wiederherstellen

Windows 10: Festplatte wiederherstellen: Hallo an alle hier Forum. Ich habe ein Problem, vielelicht kann man mir konstruktiv helfen. Eine Festplatte(von meinem Schwiegervater) da etwas nicht funktionierte wollte er die Platte auf...
Windows 10 30. Dezember 2018

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe: uf meiner Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe. Frage: Brauche ich diese? Kann ich diese ohne Probleme löschen?
Windows 10 26. Dezember 2018

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner...

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner...: Hi. Wie kann man Papierkorb vollständig abschalten? Brauche KEINE §RECYCLE.BIN auf Festplatten! Habe schon deaktiviert, alles kann (nach RückFrage) sofort gelöscht werden. Ordner PAPIERKORB ist...
Windows 7 18. Dezember 2018
Festplatten entkoppeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden