Festplatten entkoppeln

Diskutiere und helfe bei Festplatten entkoppeln im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Seit ich nach meinem Plattendefekt nunmehr 3 Samsung Platten im meinem Alu-Gehäuse laufen habe, übertönen deren Laufgeräusche deutlich meine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ubo69, 4. November 2007.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Hi!

    Seit ich nach meinem Plattendefekt nunmehr 3 Samsung Platten im meinem Alu-Gehäuse laufen habe, übertönen deren Laufgeräusche deutlich meine runtergeregelten Lüfter. Hatte erst gedacht, irgendein Lüfter wäre defekt oder verschmutzt, aber es sind tatsächlich die Platten.

    Ich habe im LianLi so einen Plattenkäfig, der auf zwei Schienen liegt, also denkbar unangebracht, um Geräuschemissionen zu mindern. Der Vorteil ist jedoch, dass direkt davor im Gehäuse ein 120mm Lüfter verbaut ist, der für die Frischluftzufuhr im Gehäuse und damit auch gleich für die Kühlung der Platten sorgt.

    Ich würde gerne etwas tun, um die Vibrationsgeräusche der Platten nicht so an das Gehäuse weiterzugeben, also sie zu entkoppeln. Dabei möchte ich ungern die Platten in 5,25" Schächte verbauen, da ich dort unten extra den Platz und den Lüfter habe. Hat jemand schon Erfahrung mit einfachen Gummiringen oder solchen (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=6365) "Grommets" gemacht?

    Oder gibt's noch ne ganz andere Idee????
     
  2. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6

    Ich mochte anmerkend dazu sagen das ich 5,90€ für 4 Gummi Schrauben reichlich überteuert finde :rofl:
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hatte mal Gummischrauben und diese auch gleich wieder entfernt. Zwar verringern diese die Schwingungen welche an den PC weiter gegeben haben, aber die Laufwerksgeräusche bleiben gleich, da nur Vibrationen abgefangen werden und dies auch nur mehr schlecht als recht.
    Wen es dir nur um die Vibrationen geht, würde ich dir eher ein Set wie dieses empfehlen oder wen das alles noch transportabel sein soll, dieses.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    man nehme zwei einweckgummis aus muttis kueche und befestige diese zb mit kugelschreibern im 5.25" schacht, da dann die hdds rein und ruhe ist im gehauese ;)
     
  5. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    hatte ich mal in meinen Rechner gemacht aber ist nicht grade gut für lan´s wenn man den pc rum tragen muss.
     
    #5 ezio_auditore, 4. November 2007
  6. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    @ ubo

    dieses Problem hatte ich zuerst auch.
    Also meine Platte hat das ganze Gehäuse vibrieren lassen und das war echt nicht schön :-/

    Hab zuerst auch überlegt ob ich mir was für die Festplatte zum entkoppeln holen sollte. Dann hab ich aber überlegt, dass ich 200 € für mein LianLi ausgegeben habe, da kann es doch nicht anliegen, dass ich dann für die Festplatte NOCHMAL was kaufen muss damit diese entkoppelt ist.

    Also hab bissel rumgespielt und verschiedene Sachen ausprobiert.
    Bei mir hängt die Platte übrigens mit 4 Gummischrauben in 2 Laufschienen.
    Das bringt schonmal ein bissel was.

    Aber was du vorher mal untersuchen solltest ist, ob es nicht an deiner Gehäusewand liegt (wie bei mir).
    Das kannst du am besten testen, indem du beide Gehäusewände abmachst, den PC startest und wartest was passiert. Solltest du diesen störenden Vibrations- oder Brummton wahrnehmen, dann liegt es logischerweise nicht an den Gehäusewänden.
    Bei mir war es jedoch so und ich habe dann erstmal die Gehäusewände richtig fest mit dem Gehäuse verbunden.

    Das sah dann so aus, dass ich die untere und seitliche (zur Gehäusefront hin) Laufschienen nach "innen" gebogen hab und dadurch den engere Kontakt zum Gehäuse gewährleisten konnte.

    Das hat wunderbar funktioniert und jetzt habe ich ruhe im Schacht :)

    Also bevor du groß irgendwelches Geld ausgibst, versuch mal diese Variante mit den Gehäusewänden :great:

    Wenn du dir das jetzt nicht richtig vorstellen kannst, kann ich gerne mal ein paar Bilder machen, wo das dann nochmal verdeutlicht wird :)
     
  7. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Also bei mir heult es wie ein Lüfter mehr als dass es dumpf brummt wie ien ganzes Gehäuse. Habe auch schon zumindest eine Gehäuseseite und die Front (allerdings nicht die rechte Seite) abgemacht und es hat sich nicht verändert. Hatte erst die drei Platten parallel vertikal und dann zwei horizontal und die dritte vertikal eingebaut. Kein Unterschied.

    Bin jetzt gerade nicht in Berlin, kann also nichts dran schrauben, aber Bilder zu Cyborg's Experimenten würde ich schon gern sehen. :o
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatten entkoppeln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden