Festplatten Cache Kühler

Diskutiere und helfe bei Festplatten Cache Kühler im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mir nun eine Vierte Festplatte zulegen will und der Sommer vor der Tür steht, wird richtig heiß im PC. Für Ganz-Festplattenkühler gibt es auch... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Blake88, 28. März 2011.

  1. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924

    Da ich mir nun eine Vierte Festplatte zulegen will und der Sommer vor der Tür steht, wird richtig heiß im PC. Für Ganz-Festplattenkühler gibt es auch keinen Platz. Deshalb möchte ich wenigstens das Cache etwas runterdämpfen und den rest machen die ventilatoren :o
    naja wie gesagt: wo find ich sowas? Google spuckt auch nix oder ich schreib die falschen Suchbegriffe:rofl:
     
  2. User Advert

  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    wie willst du den Cache separat kühlen? entweder zieht n lüftchen an der HDD vorbei oder nicht?!

    bau dir lieber vorn und hinten nen vernünftigen gehäuselüfter ein, dann bekommen die festplatten genug luft ;)
     
  4. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924
    Die "Lüftchen" fliegen fleißig an den HDDs vorbei, dennoch sind es langsam viele Festplatten und vor allem mach ich mir um die Oberste HDD Sorgen :rofl: (Ist eine Turmform von 3, bald 4 Festplatten mit je ca 2 cm Abstand)
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    also so lange die auch nur leicht im frischluftsrtom drin sind reicht das ...

    mach doch jetzt mal prime95 + furmark an und guck dann, wie heiß die einzelnen HDDs werden.
     
  6. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924
    Das mach ich Morgen Nachmittag und schreibs dann hier ;)
    Aber ich tippe jetzt schon auf locker 50° C bei den beiden oberen Festplatten.
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    dann hast du ne sehr schlechte durchlueftung im gehaeuse ;)

    normal reicht da wirklich nen kleiner luftstrom an der hdd vorbei, sonst eben n staerkeren luefter davorbauen
    hatte selber ne zeitlang 5 hdds mit nur 5 mm abstand zueinander verbaut, und die hatten maximal 45°... 50° klingt nu zwar viel, icst aber auhc nciht wirklich schlimm, die halten teils bis 55° oder mehr aus, einfach mal beim hersteller nachsehen

    den cache allein zu kuehlen duerfte nichts bringen, zumal der von unten glaube ich nicht sichtbar ist, und wenn ist das der controller der hdd selber, den man da unten sieht ;)

    wenn du aber unbedingt fuers gewissen was draufkleben willst, nimm doch sowas:

    Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1

    P.S. genaue temperaturen der festplatten bekommst du mit tools wie aida64 oder diversen hdd-ueberwachungstools, wie zB hdd health ;)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das mit dem festplatten kühlen ist völliger blödsinn
    hatte in nem OEM PC mal ne WD 250 GB alleine in betrieb,
    die erreichte im sommer locker 60 bis 65°C
    und die läuft bis heute noch
    dann war auch mal die rede davon, dass unsere festplatten viel zu kühl wären
    die ideale festplattentemperatur würde bei 50°C liegen...
    weiß jetzt auch nicht mehr, wieviel daran noch liegt
    auf alle fälle brauchst du die festplatte nicht zusätzlich zu kühlen
     
    #7 Mr_Lachgas, 29. März 2011
  9. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924
    Endlich versteht mich jemand xD
    Nach einigem Entstauben des Filters vor dem Lüfter, haben sich die Temps auf die 45° begeben und mein Gewissen hat sich dadurch beruhigt. Aber danke für die Info. Dachte immer dass der Chipsatz der an Festplatten zu sehen ist ist, mit dem Cache zu tun hat.

    @Mr_Lachgas: Meine grafikkarte lief auch mal mit 118° C und seitdem bin ich extrem Pingelig geworden :D
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne Grafikkarte bei über 100 °C ist auch alles andere als gut, da wird das material in mitleidenschaft gezogen
    aber du kannst 65°C nicht mit 118°C vergleichen
    HDD und Graka sind doch beides normale elektronische bauteile
     
    #9 Mr_Lachgas, 29. März 2011
  11. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924
    sry das sollte kein vergleich sein
    aber 50° empfinde ich schon als Kritisch für eine HDD
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein 50°C ist ein guter wert, wenn man bedenkt,
    dass man mehrere festplatten betreibt
    würde da nichts weiter dran ändern
     
    #11 Mr_Lachgas, 30. März 2011
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    hab selber 6 Festplatten im HAF932. wenn man ab und an den Staub entfernt wo die lüfter ansaugen, is des mehr als ausreichend für die HDDs
     
  14. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Die optimale Temp für Hdd s soll bei 35-45 Garad liegen alles darüber bzw darunter ist nicht so optimal, da die aber eh meist nach 5 Jahren hohe Ausfallraten habe dürfte sich das nichts geben.
     
  15. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    kannst du das irgendwie belegen???
     
    #14 K_Germany, 1. April 2011
  16. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Nein :p es sollte auch keine Tatsache darstellen. Habe es lediglich in einem Artikel gelesen wo man sich mit dem Thema mehr, oder minder auseinander gesetzt hatt. Wieviel daran richtig ist kann ich nicht beurteilen.
     
Thema:

Festplatten Cache Kühler

Die Seite wird geladen...

Festplatten Cache Kühler - Similar Threads - Festplatten Cache Kühler

Forum Datum

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und F: !!!!!! Ich würde jetzt gern die Partitionen...
Windows 7 20. März 2019

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am nächsten Tag + USB2-Kabel stellte der Comp fest 0...
Windows 7 15. März 2019

Festplatte (falsche Größen angezeigt)

Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der Shell zeigt eine Kapazität von 500 GB, oder genauer...
Windows 7 24. Februar 2019

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut

Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut: Seagate Ironwolf 14 TB NAS-Festplatte angeschaut Wie das bei 2-bay Synology-Systemen funktioniert, habe ich euch bereits näher bringen können. Auch ich habe zuletzt mein NAS von 4TB im...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2019

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!

Windows 10: Die Formatierung der zweiten Festplatte funktioniert nicht (RAW statt NTFS) ?!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln. *:( Ich habe mir das "MEDION AKOYA P6669 MD60128 Notebook" gekauft. Dort ist u.a. eine 128GB SSD und eine normale 1500GB HDD verbaut. Auf der...
Windows 10 8. Februar 2017

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !

Windows 10: Neue Festplatte nur nicht erkannt mit Betriebssystem !: Hallo ihr speziellen user, Da bin ich mal wieder und tauche schon wieder mit einem Problem auf. Ich baute mir eine Western Digital 500 GB in meinen Rechner. Nun habe ich mit der Kapazität...
Windows 10 3. Februar 2017

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.

Windows 10: USB 3 ext. Festplatte wird nicht angezeigt.: Moin, ich habe meine Festplatte aus dem Laptop durch eines SSD ersetzt. Die Festplatte habe ich dann mit einem Festplattenmanager als ext. USB 3 - LW eingerichtet. [ATTACH] Am Laptop...
Windows 10 6. Januar 2017

Windows 10: Externe Festplatten

Windows 10: Externe Festplatten: ich benutze mehrere externe Festplatten um Dateien zu speichern. Seit einer Woche kann ich keine Dateien mehr zwischen den Festplatten verschieben, es kommt immer zur Fehlermeldung...
Windows 10 2. Januar 2017

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7)

Wie lösche ich wieder versentlich Sycherung von Systemaabild: von Festplatte D (Widows 7): Wie lösche ich wieder Sicherung Date Systemaabild. von Windows 7 von Festplatte D
Windows 7 9. Januar 2019

Windows 10: Festplatte wiederherstellen

Windows 10: Festplatte wiederherstellen: Hallo an alle hier Forum. Ich habe ein Problem, vielelicht kann man mir konstruktiv helfen. Eine Festplatte(von meinem Schwiegervater) da etwas nicht funktionierte wollte er die Platte auf...
Windows 10 30. Dezember 2018

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe

Windows 10: Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe: uf meiner Festplatte sind 60 Dateien mit der Bezeichnung: DFOptimize-bin von 1,0 GB Größe. Frage: Brauche ich diese? Kann ich diese ohne Probleme löschen?
Windows 10 26. Dezember 2018

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner...

Brauche $RECYCLE.BIN NICHT auf Festplatten! Papierkorb vollständig abschalten, wie? Ordner...: Hi. Wie kann man Papierkorb vollständig abschalten? Brauche KEINE §RECYCLE.BIN auf Festplatten! Habe schon deaktiviert, alles kann (nach RückFrage) sofort gelöscht werden. Ordner PAPIERKORB ist...
Windows 7 18. Dezember 2018
Festplatten Cache Kühler solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden