Festplatte

Diskutiere und helfe bei Festplatte im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; high, meine festplatte gibt langsam den geist auf. zumindest denke ich das, da sich die geräuschentwiklung der hdd in den letzten ca 6-8wochen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Melchesidek, 30. November 2008.

  1. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908

    high,

    meine festplatte gibt langsam den geist auf. zumindest denke ich das, da sich die geräuschentwiklung der hdd in den letzten ca 6-8wochen drastisch zum negativen geändert hat. sie rotiert teilweise, als wäre sie auf der flucht. es ist auch immer häufiger ein klacken zu hören, so als wenn die hdd anläuft.
    zeitweise kommt es auch zu abruppten bremsmanövern.

    da ich mich schon sehr lange nicht mehr mit hdd´s beschäftigt habe, bin ich derzeit auch nicht auf dem laufenden was im moment gut oder schlecht ist.

    mein rechner soll in erster linie ein gamer-rechner bleiben.
    im moment sehe ich die anschaffung von 2 festplatten. auf der einen soll mein OS und die spiele installiert werden. und die 2te hdd soll ausschliesslich die auslagerungsdatei aufnehmen.

    was nehme ich am besten für die programme? was für die ALD?
    meine preisliche vorstellung liegt bei max 80,- pro pladde.

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
     
    #1 Melchesidek, 30. November 2008
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Besserer Vorschlag,
    Kauf noch 4GB Ram, und mach die Auslagerungsdatein aus!
    Ram iss billig :p

    Und eine Platte für 80€ iss auch kein Ding, bekommste schon gute schnelle 1TB Modelle...

    MfG MHK

    PS: Das mit der Auslagerungsdatei ist ernst gemeint! Habe meine bei 6GB seit Anfang des Jahres deaktiviert. Und bis jetzt auch bei keinem Spiel Probleme gehabt...
     
  3. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    wie sieht das denn mittlerweile mit den speichercontrolern der tb-hdds aus? meine letzte info war, das diese ziemlich probleme bei der erkennung verursachen sollen.

    aber über die anschaffung von zusätzlichen 4gb ram werde ich nachdenken. wenn du sagst du kommst mit 6gb aus, und hast die ald deaktiviert, sollte das bei mir dann mit 8gb ram erst recht funzen.


    bisher habe ich immer WD-pladden gehabt. derzeit ne WD Caviar SE und war auch jetzt mehrere jahre zufrieden. haben die ihren qualitätsstandart gehalten? oder sollte ich mich nach einem anderen fabrikat umsehn?
     
    #3 Melchesidek, 30. November 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ausschalten macht absolut keinen Sinn da das zu Fehlern führen kann aber wenn genug RAM da ist benutzt WIN die eh nicht mehr wirklich.

    Als Platte würde ich dir die WD6400AAKS empfehlen, Schnell Leise und Relativ günstig, was will man mehr von einer Platte ^^

    Worüber du auch nachdenken könntest wören SSDs, das du dir einfach 2 von zb denen kaufst und als RAID0 laufen lässt, Vorteil wäre halt das diese Kombination bedeutend schneller wäre als herkömliche Platten was sich aber eben auch im Preis pro GB niederschlägt
     
    #4 bernd das brot, 30. November 2008
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Auschalten kann nur zu genau einem Fehler führen, und das ist zu wenig Arbeitsspeicher! Sollte bei 8GB so gut wie nie vorkommen. Mein System benötigt mit unzähligen Firefox Fenstern und Tabs, iTunes etc 2,2GB Ram im *Leerlauf*. Kaum ein Spiel benötigt aktuell mehr als 2-3 GB Ram. Da bleibt nach oben noch genug Luft. Habe noch von keinen anderen Fehlern gehört die durch deaktivierte Auslagerungsdatei auftreten sollen. Und das Windows bei viel vorhandenem Ram die Auslagerungsdtei nicht nutzt ist vollkommen falsch. Windows nutzt diese immer zum cachen, auch wenn es nicht nötig wäre.

    naja, rechnen wir so, 160€ für insgesamt 60GB HDD...?
    Ich würde aktuell noch von SSD's abraten.. zu unterschiedlich sind einfach die Erfahrungsberichte derjenigen welche schon SSD's besitzen (dazu einfach mal etwas duchs Netz stöbern). Auch Raidkonfigurationen aus SSD's scheinen noch nicht das wahre zu sein... wobei das sehr Modellabhängig zu sein scheint.. wir du merkst ist hier noch viel offen...

    Aber ich würde aktuell zu einer HDD in der Terrabyte Klasse raten. Die PCGH empfielt in Ihren Weihnachtstipps die WD Cavier Green WD10EACS oder die Samsung Spinpoint F1 1000 HD103UJ wobei die Samsung etwas fixer dafür aber auch etwas lauter sein soll.

    Wenn du es etwas schneller und größer haben mächstest kann ich dir die Seagte Barracuda 11 1.500 ST31500341AS wärmstens empfehlen. Die ist schneller als die 1 TB Modelle und gibt es aktuell für 120€. Habe selbst 3 Stück davon bei mir im Einsatz und bin hochzufrieden.

    MfG MHK
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Doch es gibt viele Programme u.a PS die anfangen rumzubocken wenn die Auslagerungsdatei aus ist. Und ich habe nie behauptet das win sie nicht mehr nutzt sondern das sie nicht mehr so genutzt wird wie mit weniger RAM ;)


    Was soll er mit ner 1 bzw 1,5 TB HDD ? für OS und games arg überdimensioniert, wenn er Daten lagern will ok aber dann dediziert und nicht alles auf einer Platte. Im übrigen ist die AAKS schneller als die EACS.

    SSDs sind natürlich teuer aber die Probleme die du erwähnst sind nicht mehr wirklich existent zumal ich bezweifel das er seine SSDs an RAiDcontroller ab 300€ und aufwärts hängen will wo es in der Tat noch einige Probleme mit bestimmten Controllern gibt.
     
    #6 bernd das brot, 30. November 2008
  7. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    wenn die ssd doppelt so gross wäre bei gleichem geld, gäb es für mich nichts mehr zu überlegen, aber ich glaube nicht das meine hdd noch bis nach weihnachten durchhält. intern würden die 60gb dann vollkommen reichen, da ich für meine daten noch extern 500gb habe. diese platte besteht leider aus einer einzigen partition, was eine (not-)installation des os nicht erlaubt. (ich vertraue den programmen zur nachträglichen partitionsbearbeitung nicht).
    ich denke das ich mich für WD6400AAKS entscheiden werde. diese ist zwar auch sehr gross, aber ich denke mit dem speicherplatz schon was anzufangen weiss ;)

    ich denke aus dieser nachfrage kann ich für mich schliessen, das sich auf dem festplattenmarkt nicht wirklich viel getan hat, ausser die vervielfachung der kapazität (als ich meine hdd gekauft habe, waren die 200gb absolutes highlight).

    ich bedanke mich für die lichtblicke, und werde die ssd auf jeden fall im auge behalten.
     
    #7 Melchesidek, 30. November 2008
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann dir nur zustimmen
    hab die gleiche als 500 Gb mal verbaut
    satte 82 MB/s Average Read, das ist echt top
     
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Kauf halt ne 1,5TB Barracuda 7200.11 (ist wirklich fast so schnell wie meine Raptor, nur die Zugriffszeit ist nicht so gut)! Kostet auch 60€ weniger als meine VelociRaptor und hat mehr Speicherplatz!

    Ansonsten: Velociraptor!
    Bei 160€ kriegst du die Barracuda 1.5TB (nur dieses Modell ist so schnell! Die anderen nicht) und 1GB Ram :)
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden