Festplatte zu langsam?

Diskutiere und helfe bei Festplatte zu langsam? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi ich habe eine frage an euch. und zwar habe ich das gefühl, das meine festplatte irgendwie viel zu langsam ist. ich habe die standart 500GB von... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ZEUS, 8. April 2009.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hi

    ich habe eine frage an euch. und zwar habe ich das gefühl, das meine festplatte irgendwie viel zu langsam ist. ich habe die standart 500GB von Samsung (7200 U/min / 16 MB Cache).

    Beispiel 1: wenn ich daten auf dem desktop kopiere, habe ich oft raten von 20MB pro sekunde.

    Beispiel 2: auf der letzten lan habe ich ein spiel installiert. ein Freund und ich hatten uns beide die gleiche version gekauft und bei dem dauerte die installation ca. 2, bei mir ca. 10 min. und das sys von dem ist schon 1 jahr alt (meines 1 1/2 monate). er hat auch eine standart HDD von Segate 500GB

    ich defragmentiere jetzt mal, aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein, oder?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    ZEUS
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    deine platte hatt doch 5,9 beim index bekommen
    mehr geht ja nix -.-
    ja defragmentiere sie mal
     
    #2 Agent Smith, 8. April 2009
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Lass mal HD-Tune drüber laufen und poste mal nen Screenshot. ;)
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Defragmentieren kannste ja mal machen, aber bringt effektiv nicht wirklich sooo viel.

    Eine Frage von mir:
    Ist die SATA-Platte auch richtig angeschlossen bzw. im BIOS die Einstellungen richtig, so dass die Platte auch als SATA erkannt wird und nicht als IDE?
     
    #4 mitcharts, 8. April 2009
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Selbst als IDE-Platte hätte die einen höheren Durchsatz.
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    1.)bringt es denn was, die kommplette HDD zu löschen, neu formatieren und wieder die programme etc. zu installieren?

    2.) kann die niedrige rate auch am sata-kabel liegen? das gleiche kabel hängt auch am laufwerk und da schmiert die verbindung regelmäßig, bzw da ist ein wackler drin.
     
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    wenn das gleiche kabel beim laufwerk schon schwierigkeiten macht dann wirds wohl am kabel liegen, dann wirds bei der festplatte auch probleme geben! ;)
     
    #7 brimbrambrum, 8. April 2009
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Austauschen und probieren.
    Aber anhand deiner Schilderung wird daran das Problem liegen!
     
    #8 mitcharts, 8. April 2009
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ok der defrag läuft noch. morgen kauf ich mir dann 2 neue SATA-Kabel für HDD & LW. gibts da besonders gute / schnelle Kabel, oder sind alle gleich?
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Keine Kabel mehr über?

    Ist egal was für Kabel du dir kaufst.
     
    #10 mitcharts, 8. April 2009
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich hab nen HD Tune test gemacht mit screenshot. wie poste ich den?
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Bei abload.de oder saved.im hochladen und dann einfach den Code hier kopieren und posten.
     
    #12 mitcharts, 9. April 2009
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    http://www.abload.de/image.php?img=hdtune184ef.jpg

    wie sind diese werte einzuordnen?


    ich hab heute beim hochfahren nochmal im bios geguckt, hab aber nichts gefunden, weder infos zur HDD, noch in welchem modus die ist, geschweigedenn, wie mann die umstellen kann. doch quasi auf dem weg ins bios (bei mir wird immer zwischen "DEL" drücken und BIOS ein zwischenbildschirm eingeschoben) hab ich etwas von samsung und IDE, aber auch SATA gelesen...

    naja warte erstmal ab

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
    #13 ZEUS, 9. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  14. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    mach mall die cpu Energie spar Funktion aus und Antivirus und teste noch mall
    am besten versuchen im abgeschirrten Modus zu testen

    hast du aktuell Chipsatz Treiber drauf


    ps ich hat gestern so wenig durch Satz gehabt aber nach ein neustart war das Problem weg
     
    #14 Fahrenheit, 9. April 2009
  15. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    bau das ding mal aus und kuck ob sie nen jumper hat. Ja aus sata platten ham so was noch. es kann sein , so wars bei mir, das die platte auf Serial ATA/150 gejumpert ist und nicht auf 300.

    gruss K_G
     
    #15 K_Germany, 9. April 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte zu langsam?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden