Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt?

Diskutiere und helfe bei Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe während des Betriebs meines Desktop PCs das Problem gehabt, dass er sozusagen plötzlich ausging und im Blackscreen sinngemäß(!)... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von quattronaut, 21. Januar 2022.

1. quattronaut
    quattronaut Gast

Hallo,

habe während des Betriebs meines Desktop PCs das Problem gehabt, dass er sozusagen plötzlich ausging und im Blackscreen sinngemäß(!) geschrieben stand: "Cant read from any disk."

Habe den PC mehrfach neu gestartet jedoch ohne Erfolg. Nachdem ich mir eine neue SSD gekauft und eingebaut habe war das gleiche Problem von Anfang an wieder. Habe dann im BIOS etwas experimentiert und auf einmal hat er die SSD erkannt und ich konnte Windows installieren. Nach nicht all zu langer Zeit an diesem Tag ging er plötzlich wieder aus und hatte das gleiche Problem. Es liegt vermutlich nicht an der SSD sondern eher am Mainboard.

Gibt es solche Vorfälle öfter bzw. deutet dies auf ein defektes Mainboard hin? Die BIOS Batterie habe ich übrigens auch schon getauscht und leider feststellen müssen das danach alle Einstellungen im BIOS auf Standart zurückgesetzt waren.

Habe ein Gigabyte Z77-DS3H.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

quattronaut

:)

#1 quattronaut, 21. Januar 2022
  2. SBUser
    SBUser Gast

AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Also den genauen Grund kann ich dir nicht nennen. Bei mir war/ ist es aber z.B. so, dass an einem Multilane-Kabel ein Strang immer die angeschlossene Festplatte auswirft und diese dann plötzlich nicht mehr erkannt wird.
    Nach dem ich die Festplatte an einen anderen Strang gehängt habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Aus diesem Grund könnte ich mir schon vorstellen, dass es am Kabel liegen könnte. Sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Wir denn die Karte ansonsten vom Mainboard erkannt? Es könnte ansonsten auch am pci Slot liegen....

#3 SBUser
  3. computerbase107
    computerbase107 Gast

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Zuerst sollte der Weg der Garantie gegangen werden.

Ich würde trotzdem einmal versuchen die Festplatte per USB-Adapter anzuschließen.

#3 computerbase107
  4. Fusionator
    Fusionator Gast

Zitat von pacer: Alternativ kannst du dir eine baugleiche Platte kaufen und die Elektronik wechseln
    Das funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur mit einem simplen PCB Tausch. Ich weiß nicht, warum dieser Blödsinn immer noch verbreitet wird. Das hat mal vor Urzeiten geklappt. Inzwischen hat jede Festplatte spezifische Kalibrierdaten in einem Baustein auf der zugehörigen Baugruppe in einem Baustein gespeichert.
    Sollte also wirklich nur die Elektronik defekt sein, muß dieser Baustein zwingend auf die Ersatzplatine transplantiert werden.

Zitat von Stormtrooper85: Sie gibt auch keinerlei Geräusche mehr von sich, sprich läuft scheinbar überhaupt nicht mehr
    Sind dir die Daten egal, kannst du die Garantie über den Hersteller in Anspruch nehmen. Alle weiteren Versuche führen dann wohl zum Garantieverlust. Bei dir hört sich das aber nach defekten Schutzdioden an. Eventuell hat's dadurch noch eine Sicherung oder Widerstand mitgerissen. Wenn du entsprechendes Werkzeug hast, kannst du mal die Platine abschrauben und von der Elektronik ein hochauflösendes Foto hier reinstellen. Dann bräuchtest du natürlich noch ein Multimeter. Aber bitte nicht vorher oder nachher mit der Platine in der Hand über den Teppichboden laufen. Am besten wäre eine antistatische Arbeitsmatte incl. passendem Armband, ansonsten hast du vielleicht noch eine metallisierte Folie von irgendwelchen Computerteilen (Mainboard?) übrig. Darauf kann man zur Not auch sowas machen, solange man vorher etwas geerdetes angefasst hat (und nicht wieder über den Boden zum Arbeitsplatz läuft).

Hier mal ein kleines Beispielvideo von so einem Problem

Wie gesagt, wenn du willst Leiterplatte abschrauben, Foto hochladen, dann schauen wir weiter. Bei entsprechender Sorgfalt gibt's auch keine Spuren, so dass die HDD immer noch eingesendet werden kann.

#3 Fusionator
  5. pacer
    pacer Gast

solltest du probieren, deine Platte ist ja noch in der Garantie.
    Alternativ kannst du dir eine baugleiche Platte kaufen und die Elektronik wechseln, aber dann ist die Garantie beider Platten hinüber

#3 pacer
  6. cartridge_case
    cartridge_case Gast

Eventuell sogar noch Gewährleistung.

#3 cartridge_case
Thema:

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt?

Die Seite wird geladen...

Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt? - Similar Threads - Festplatte erkannt Mainboard

Forum Datum

Festplatte kaputt, neu installiert, key wird nicht als orginal erkannt, traurig dieses.

Festplatte kaputt, neu installiert, key wird nicht als orginal erkannt, traurig dieses.: habe neu installiert, weil Festplatte war kaputt, mein orginal key wird nicht mehr freigeschaltet.was soll der mist, danke für euere hilfe, wenn das überhaupt geht. gruss pit
Windows 7 28. Mai 2022

Externe Festplatten werden nicht mehr erkannt

Externe Festplatten werden nicht mehr erkannt: Werden USB Sticks und externe USB Festplatten bei hochgefahrenem PC angesteckt, werden sie seit kurzem nicht mehr erkannt. Werden sie vor dem Windows7 Start angesteckt, werden sie immer erkannt....
Windows 7 4. März 2022

Festplatte sorgt dafür das andere Festplatten nicht mehr erkannt werden?

Festplatte sorgt dafür das andere Festplatten nicht mehr erkannt werden?: Hi, ich habe zu weinachten eine 1TB m.2 festplatte bekommen. Soweit alles gut ich habe sie auch eingebaut jedoch sind jetzt meine beiden anderen sata festplatten weg. Also es sind nurnoch die C:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Dezember 2021

Festplatte wird nicht erkannt?

Festplatte wird nicht erkannt?: Hallo, ich versuche gerade SSDs und HDDs wiederzuverwenden, aber diese werden nicht erkannt. Hab schon alles probiert: Die Festplatten durchgetauscht, SATA Kabel gewechselt und auch das Strom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2021

Wieso wird meine Festplatte im System nicht erkannt?

Wieso wird meine Festplatte im System nicht erkannt?: Hier ist die Festplatte in Rot markiert: [ATTACH] Hier etwas näher drann: [ATTACH] Und hier bin der anderen Seite: [ATTACH] [ATTACH] Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Mai 2021

Festplatte wird nicht erkannt und kann nicht initialisieren werden?

Festplatte wird nicht erkannt und kann nicht initialisieren werden?: Hey, mein PC ist vor kurzem gecrasht und seit dem startet der PC und bleibt hängen oder nur ins BIOS und dort wird die Festplatte nicht erkannt. Ich bin dann heute zu einem Kollegen gefahren und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Mai 2021

Verschlüsselte Festplatte wird nicht mehr erkannt, Hilfe!?

Verschlüsselte Festplatte wird nicht mehr erkannt, Hilfe!?: Habe mir eine neue externe Ssd für meinen Mac angelegt. Diese ist von SanDisk und es hat auch alles gut funktioniert nur dann nachdem ich die Datein von meinem Windows Pc und Laptop rübergezogen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. April 2021

Festplatten in Bios erkannt aber nicht bei Windows?

Festplatten in Bios erkannt aber nicht bei Windows?: Ich habe vorgestern ein Windows Update gemacht und seitdem werden meine 2 HDD´s nicht mehr erkannt nur meine NVM SSD und ich hab kein Blassen Schimmer woran es Liegen kann. Im Bios werden die...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Festplatten werden manchmal nicht mehr erkannt?

Festplatten werden manchmal nicht mehr erkannt?: Hallo mein PC stürzt in letzter Zeit immer nach maximal einer halben Stunde Benutzung ab und wenn ich dann versuche ihn wieder an zu machen kommt eine Fehlermeldung das keine Festplatte gefunden...
Prozessoren 14. Februar 2021

Externe Festplatte als CD-Rom erkannt

Externe Festplatte als CD-Rom erkannt: Meine externe Festplatte wird nur als virtuelles CD-ROM erkannt. Ich habe hier einen hilfreichen Beitrag aus 2011 dazu gefunden nach dem ich vorgegangen bin, aber obwohl ich im Geräte-Manager...
Windows 7 3. Februar 2021

iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt?

iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt?: iPadOS: Externe Festplatte wird nicht erkannt? Es bietet jetzt Unterstützung für externe Festplatten, sodass Benutzer einfach USB-Sticks und SD-Karten anschließen oder sich bei einem...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2019

Systermdatei von externer Festplatte wird nicht erkannt

Systermdatei von externer Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, habe einen großen Fehler gemacht! Nachdem ich durch einen Stromausfall nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen kann (Systemdatei nicht vorhanden) geriet ich in Panik. Habe...
Windows 7 8. Juni 2018

3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB

3 TB Festplatte wird mit altem Mainboard erkannt ab ... 2 TB + 746 GB: Hallo, das Problem, dass von einer Festplatte (3 TB) auf älteren Mainboard nur diese 746 GB erkannt werden - hatte ich auch - mit aktuellen Mainboard Treibern werden mir nun die volle Größe...
Windows 7 30. Januar 2014
Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, Mainboard defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden