Festplatte wird nicht erkannt

Diskutiere und helfe bei Festplatte wird nicht erkannt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; nun ein sata kabel von der festplatte weggehend die am oberen von den 3 anschußmöglichkeiten steckt, die geht zum motherboard die anderen zum sata... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Tuvok, 12. Juni 2012.

  1. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2

    nun ein sata kabel von der festplatte weggehend die am oberen von den 3 anschußmöglichkeiten steckt, die geht zum motherboard

    die anderen zum sata controller und den teste ich heute im shop
     
  2. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Ich denke der SATA Kontroller sitzt auf dem Mainboard, was den nun.

    Die 4 SATA Kabel an das Mainboard anschließen und dann an den Wechselrahmen.

    Ist NUR 1 SATA Kabel am Wechselrahmen angeschloßen GEHT auch NUR eine Festplatte.

    Die Backplate am Wechselrahmen ist kein SATA Controller.

    <Edit>
    Solltest Du zusätzlich einen PCI/PCI-E SATA Controller verbaut haben, kann es natürlich möglich sein das z.B. 1 TB festplatten an diesen nicht erkannt werden.
    Das liegt aber nicht daran, das der Controller kaputt ist, sondern dieser eine Veraltete Firmware hat. Um das zu Testen, solltest Du mal an den Zusatz SATA Controller (nicht der auf dem Mainboard) eine 500 GB Festplatte anschließen.
    </Edit>

    MfG

    Peter
     
    #17 BdMdesigN, 14. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
  3. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    14:50 - 18:20 dort
    Mein Techniker, , hat heute keinen Dienst bei der Kassa gehabt und hat sich dann um mich gekümmert. Ich erzählte ihm von der Nichterkenntnis der Festplatte, also die wird nicht erkannt, ja genau. 6 Platten mit der C SSD Platte habe ich ja drinnen. Die 6. Platte ist es die nicht erkannt wird, wieso auch immer. Die H Platte. Also es war wie verhext. Wir haben also die Platte mal drinnen gelassen, weil ich bin ja gekommen wegen dem SATA PCI Controller, den haben wir mal in die Werkstatt gegeben und auf 3 Systemen getestet, sind so offene System wo man von Kühler, Festplatte, Motherboard, CPU alles auswechseln kann. Der hat auch getestet was länger hält, AMD oder INTEL. Ja Intel schaltet sich auf 800 MHZ, währen der AMD durchschmorrte. In der Zwischenzeit habe ich ja ihm gesagt, was mit meinen alten Teilen ist, die ich vom alten Computerausbau hatte, die hat er in der nächsten halben Stunde gesucht, nur Motherboard und Ram gefunden, die Festplatte ist weg und eben die CPU und ich habe es erkannt und ihm geschenkt worüber er sich sehr freute, weil er ja Hardwareteile sammelt. Nun der PCI Controller hat was, also habe ich mir gleich über das System nach 30 Minuten Testzeit, weil 2 Geräte nicht so gingen oder was fehlte, einen neuen bestellt, 23,90 € oder so, 25 € gegeben den Rest soll er sich behalten, ist ein junger ambitionierter Kerl, wo ich auch meinte der soll mal Filialleiter werden was ihm sehr schmeichelte und es wurde ja schon angetragen aber bei seiner Ausbildung damals die 5.500 € kostete, hat das AMS das nicht gezahlt weil er einen Deutschkurs machen sollte, wobei ihm das sehr peinlich war. Also bin ich dann mit ihm vorgegangen und habe das Teil bestellt. Ich bestellte mir oder holte mir den eSATA Controller DELOCK SATA II PCI-e, 1x SATA intern, 1x eSATA, der ja gleich da ist im Geschäft, den hat er in 5 Minuten oder so geholt und eingebaut. Dann war mal das Ding da. Dann starten wir das System hoch, die 6. Platte wird nicht erkannt, ja Ratlosigkeit, er hat auch andere gefragt, die das nicht wussten. Also hat er mal die Platte ja getestet, die ist in Ordnung, im anderen System wieder ist sie mal ja und mal nicht erkannt worden, was daran lag dass der Switch Dings Bums da, nicht so ganz in Ordnung war, aber sie ist in Ordnung die Platte, keine kaputten Sektoren. So bauten wir die wieder vorne im Wechselschacht ein, den von Lian Li. Dass Lian Li EX-H33 - Gehäuse für Speicherlaufwerke was ich ja die Woche kaufte, dass ist ja in Ordnung, da kamen wir dann dahinter, das alte hat nichts gehabt, jetzt war auch noch das Thema offen das was ich drinnen hatte, das noch Spuren hatte das alte, das ist in Ordnung, ja und nach der Rückfrage mit dem Chef, für die ganze Story gingen ca. 15 Minuten drauf habe ich das Geld, die 49,90 € sogar zurücküberwiesen bekommen da alles da war und alles in Ordnung war und ich habe mich sehr gefreut, das Geld zurückerstattet zu bekommen, da ich ja schon viel in dem Laden kaufte und seit 10 Jahren Kunde bin, gefreut habe ich mich über die 49,90 € sehr, ja er meinte das geht schon in Ordnung, Kulanzmässig sonst ist das eh nicht Üblich. So, jetzt hatten wir das Problem was machen also hat er die 6. Platte ausgehängt und mit 5 Platten gestartet, was er erkannt hat, dann haben wir die 6. Platte auf die Stelle der 4. Gehängt, ja er hat 5 Platten statt 6 erkannt, dann haben wir die 6. Platte an Stelle der 3. Platte hingehängt, er hat nur 5 statt 6 Platten erkannt. Dazwischen hat er ständig im grafischen Bios, ja das ist super vom neuen Asus Board, herumgewerkelt, ja da werden auch nur 5 Platten statt 6 angezeigt, was ich anfangs meinte, 6 werden angezeigt ja 4 Platten am Controller und 2 Laufwerke, die vom SATA Controller dass am PCI 16 fach draufhängt das wird nicht anfangs angezeigt, wusste ich nicht, da hat er dann diesen Controller auf den kleinen PCI Board gehängt, der dafür vorgesehen ist, auch da hat er die Platten nicht erkannt alle 6. Das hat er auch vorher gemacht als das noch eingebaut war im Einbaurahmen von Lian Li. Das hat aber nichts geholfen, also was machen? Wir haben mal alle Kabel ausgebaut, und nur die Haupt 4 Platten angeschlossen die im System links unten sind im Gehäuse, dann ging alles und wir haben die anderen 2 Platten dazu gehängt, wieder ging es nicht, also haben wir nur die 4 gelassen und alle an das Motherboard gelegt und die 2 Laufwerke gelassen ja da ist es Heureka, alle 6 Platten werden erkannt, dann hängten wir die Platten am Motherboard rein und die 2 Blu Ray Laufwerke, ja das ging nicht übel, mit einigen Tests und Anläufen ging es ja super, also was machen wir? Wir haben mal den Wechselrahmen gelassen und das Ganze ist so 'ne Kleinarbeit, weil da ist rechts der Einbaurahmen, kein Platz und am Motherboard sollen die SATA Kabel dran gehängt werden ein Horror, nebenbei hat er mir noch die halben Anschlüsse erklärt. So jetzt war guter Rat teuer nach 2 Stunden brummt uns der Schädel, ich schraube da rum und ab und an, und er wundert sich und dürfte mich das gar nicht lassen aber inzwischen hat er schon genügend Vertrauen und ja das geht, eh einfache Dinge und er ist immer zur Stelle da er kleinere dünnere Finger hat als meine Wurstfinger. Jetzt wird es spannend wir suchten nach einer Lösung ja neues Gehäuse 'ne Danke also haben wir den glorreichen Einfall gehabt, also er hat die Idee gehabt so 2 Fantec 5,25 Zoll Einbaurahmen oder wie man das Ding nennt einzubauen, wo man die Platten einfach rein gibt in so ein Gehäuse, dann das ganze rein schiebt und noch mal die Kabel aufs Motherboard gibt und dann den Rest auf den Sata Controller, und ja Heureka, um18:10 war es vollendet ja es ist gegangen. Ich glaube wir haben beide einen Luftsprung gemacht, ich habe mich gewundert und ja er meinte eh, hätte ihn der Chef gesehen dass ich schraube oder dass er sich 3 Stunden Zeit für nen Kunden nimmt, also 3,5 Stunden eigentlich ja dann hätte er eh Ärger bekommen. Freiwillig gab ich ihm noch vom Bankomaten 100 € geholt, da er ein sehr netter Kerl ist, und was witzig ist, die Kabel die waren zuerst so eng, ja da habe ich den Festplattenschacht da rein gegeben von Lian Li und nein das hat nicht geklappt, die Kabel sind sehr umgebogen gewesen, wie der andere Techniker das zusammengebracht hat weiß ich nicht, vielleicht ist ein Kabel nicht gegangen, was ich nicht glaube, denn wir haben ja alle Möglichkeiten probiert, getestet, umgesteckt und umgeschulten und angehängt und ausgesteckt, ja keine einzige Möglichkeit hat gefehlt die wir nicht probierten, wieso das so war weiß ich nicht und er nicht und seine Kollegen nicht die sich gewundert haben und es war heute wenig los in dem sonst so viel Kundenüberlaufenem Computergeschäft. Was schuld war weiß keiner, ja nur 5 von 6 Platten wurden je erkannt obwohl die Hardware komplett neu war, auch die Kabeln. Wir haben uns noch die Taskleiste angeguckt, ich wollte ja noch eine Schnellstartleiste haben, ich versuchte sie einzuschalten und irgendwie geht das ja, aber nicht so ganz, das haben wir nicht hinbekommen. Ja jetzt ist vorne am Computer so ein Schacht der ist offen da ist nichts drinnen denn ich habe oben 2 Laufwerke, Blu Ray, dann die 2 Rahmen oder wie man das nennt wo je 1 Platte drinnen ist, und es geht super, und dass war es dann vom Platz, für eine Platte ist noch Platz. Angefangen hat es ja nach dem Umbau dass alle Fotos am 2. Anschluss von dem Lian Li Zeug nicht gegangen sind und digitale Fehler verursachten die echt schrecklich aussahen als wäre die Platte komplett kaputt was sie nicht war, ja das war die Geschichte von meinem Computer nur geht alles wieder.
     
  4. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ähmmm, schön das der "Techniker" eine Lösung gefunden hat.

    Aber Du hast ja nur 6 SATA Anschlüße auf dem Mainboard.

    1 Bluraylaufwerk, schon einmal SATA weg am Mainboard.

    Bleiben nur noch 5 über. Also passen da auch nur noch 5 Platten ran.
    Auch mit den Lian Li Rahmen hätte es geklappt.

    Aber egal, läuft ja jetzt alles.

    MfG

    Peter
     
    #19 BdMdesigN, 15. Juni 2012
  5. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    ne ich habe 8 sata anschlüsse rechts
    der lian li wechselrahmen hat dass da ganz rechts weggedrüctk die kabeln
    weil der rein geschoben wird und dass so eng war das wir fast den rahmen nicht rein brachten
     
Thema:

Festplatte wird nicht erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden