Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten?

Diskutiere und helfe bei Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, vielleicht kennt sich ja jemand mit Festplatten und Formatierung aus.. Ich hab dummerweise heute aus Versehen statt meine SD Karte zu formatieren,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kakusland, 10. September 2024.

1. Kakusland
    Kakusland Gast

Hi, vielleicht kennt sich ja jemand mit Festplatten und Formatierung aus..
    Ich hab dummerweise heute aus Versehen statt meine SD Karte zu formatieren, meine komplette Festplatte formatiert über das "Festplattendienstprogramm" (siehe Bild) von Mac.
    Ich habe schon Recovery Programme laufen lassen und da kommen nur so 70 Dateien mit einer Größe von 800KB raus, das sieht für mich nicht ganz richtig aus, da auf dieser Festplatte knapp 700GB belegt waren.
    Ich habe eine Samsung T7 SSD mit 1TB.
    Kann man da irgendwie noch was retten, oder ist das jetzt komplett weg? Ich danke euch für eure Hilfe.

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Formatierte Festplatte Daten retten

Kommt auf die Formatierung an.

Bei einer Schnellformatierung (dauert wenige Sekunden) sind alle Daten noch da. Festplatte abklemmen, einen anderen PC nutzen um Datenrettungssoftware zu installieren (Recuva oder ähnliches), HDD da anschließen und daten zurückholen.

Wenn eine "echte" Formatierung gemacht wurde (dauert je nach Plattengröße Stunden) sind alle Daten unwiederbringlich weg (ja, auch nach 1x überschreiben).

#3 Incredible Alk
  3. Dorian_WD
    Dorian_WD Gast

Hallo 20cent,

Hoffentlich hast du eine Schnellformatierung durchgeführt, wie Incredible Alk schon erwähnt hat. Dann hast du Chancen, die Daten wiederherzustellen. Hier eine Liste mit Datenrettungstools (ganz unten): Diese Gratis-Tools retten im Notfall Ihre Daten - PC-WELT
    Wenn diese nicht helfen, dann könntest du auch mit einer Linux Live-CD probieren: So retten Sie Ihren Windows-PC mit Ubuntu - PC-WELT
    Hilft auch das nicht, dann könntest du dich an einen Datenrettungsunternehmen wenden.
    Hoffentlich kriegst du deine Daten wieder.

lg

#3 Dorian_WD
  4. Veronikaooo
    Veronikaooo Gast

#3 Veronikaooo
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ja, das ist nur eine Schnellformatierung - ABER: Du hast danach ja Windows auf der Partition installiert und dabei natürlich alte Daten überschrieben.

Eine Windows-Installation überschreibt zwar nicht alle Daten auf der HDD da die Installation ja bedeutend kleiner ist als die Partitionsgröße (in der Regel), dennoch kannst du dir sicher sein, dass mindestens ein beträchtlicher Teil der alten Daten unwiederbringlich verloren ist. HDDs sind in dem Falle dummerweise so intelligent, dass sie schnellere Bereiche (auf den Plattern weiter außen mit höherer Geschwindigkeit der Platter unter dem Schreib/Lesekopf...) zuerst beschreiben. Wenn deine Platte vorher sagen wir nur halb voll war und du dann formatierst und was neues draufschreibst wie in dem Falle nunmal Windows wird die Platte normalerweise auch da wieder anfangen wo sie am schnellsten ist - sprich genau da wo auch deine alten Daten waren.

Am Ende ändert sich für dich wenig, du kannst die Platte an einen zweit-PC hängen und einen Tiefenscan durchführen der evtl noch vorhandene Datenschnipsel aus Bereichen die nicht überschrieben wurden findet und versucht zusammenzusetzen. Da aber auf die Platte nach dem Formatieren eine beträchtliche Menge (zig GB) Daten geschrieben wurde ist die Chance noch was verwertbares an "Altmaterial" zu finden sehr sehr gering. Was einmal überschrieben wurde ist für immer weg.

#3 Incredible Alk
  6. RealMadnex
    RealMadnex Gast

Mal eine dumme Frage. Wenn das deine Backup-Platte war, die du formatierst und auf der du Windows neu installiert hast, wo ist das Problem? Die "original Daten" müssen ja noch (auf einem anderen Datenträger) vorhanden sein. Oder etwa nicht? Dann war es keine Backup-Platte, sondern eine Auslagerungsplatte. Das ist ein großer Unterschied.

#3 RealMadnex
Thema:

Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten?

Die Seite wird geladen...

Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten? - Similar Threads - Festplatte versehentlich formatiert

Forum Datum

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026: Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026 Der Speicherhersteller plant, bis Ende 2026 Festplatten mit einer Kapazität von 40 Terabyte auf den Markt zu bringen. Dies...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme: Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr,...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten: Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten Wir hatten vor einer Woche darüber berichtet, dass Synology uns informiert hat, dass große Änderungen ins Haus stehen. Kurzform: Die neue...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten: Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten Die Initiative, die den Namen „Advanced Recycling and Rare Earth Material Capture Program“ trägt, adressiert ein Problem...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel: Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel Bei ab 2025 neu erscheinenden Modellen der Plus-Serie müssen Nutzer wahlweise auf die proprietären Platten aus dem...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Motherboard und Festplatte sofort killen?

Motherboard und Festplatte sofort killen?: Kann man mit einem Usb stick die Festplatte unlesbar machen und das mb bricken? Womit würde man das machen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-und-festplatte-sofort-killen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Festplatte versehentlich formatiert, kann jemand helfen?

Festplatte versehentlich formatiert, kann jemand helfen?: Hallo, ich habe bereits gestern eine Frage hier hochgeladen zu diesem Thema. Leider habe ich meine Festplatte versehentlich formatiert und versuche die verlorenen Daten zurück zu holen. Ich habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. September 2024

Festplatte versehentlich gelöscht?

Festplatte versehentlich gelöscht?: Hallo an alle. Ich habe bei der Installation von Windows über die Installationsroutine versehentlich eine meiner weiteren Festplatten gelöscht. Wie kann ich diese wiederherstellen, dass sie wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

Versehentlich Treiber von Festplatte gelöscht :(

Versehentlich Treiber von Festplatte gelöscht :(: Versehentlich Treiber von Festplatte gelöscht :( Ich hab von meiner PC-internen NTFS 500gb festplatte die Treiber mitgelöscht, anstatt sie zu formatieren... sie wird mir nun als eingelegt...
Computerfragen 9. April 2012
Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden