Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Diskutiere und helfe bei Festplatte sicher verschlüsseln !!! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Festplatte sicher verschlüsseln !!! Das sind die ersten 512 bit der Festplatte, darin sind die Partitionstabellen usw. Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 21. August 2007.

1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

AW: Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Das sind die ersten 512 bit der Festplatte, darin sind die Partitionstabellen usw.

2. Stryke7
    Stryke7 Gast

Interne, 2. HDD Festplatte verschlüsseln OHNE formatieren möglich?

AW: Interne, 2. HDD Festplatte verschlüsseln OHNE formatieren möglich?

Ich bin mir sicher dass es auch möglich sein sollte eine bereits existierende Partition zu verschlüsseln.

Alternativ könntest du mithilfe einer weiteren Partition eine verschlüsselte Kopie der derzeit noch nicht verschlüsselten machen.

#3 Stryke7
  3. taks
    taks Gast

Interne, 2. HDD Festplatte verschlüsseln OHNE formatieren möglich?

AW: Interne, 2. HDD Festplatte verschlüsseln OHNE formatieren möglich?

new4Kgamer schrieb: Habe Windows 10 und bei der Systemplatte geht das ja mit VeraCrypt bspw. problemlos. Wieso nicht auch bei der 2. Platte? Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso geht es denn mit der 2. Platte nicht? Kommt ein Fehler? Steht sie nicht zur Auswahl?

PS: Es sollte die Option "Partition in place verschlüsseln" geben.

#3 taks
  4. taks
    taks Gast

TPM , ich blicke nicht mehr durch

Rocketeer67 schrieb: Ich frage mich, wie das eigentlich die vielen "Enduser" hinbekommen sollen, welche ggf. älter sind und / oder nicht so tief in der Materie drin stehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Darum habe ich geschrieben, das ich mich Frage für was Window11 überhaupt TPM benötigt.

Festplatte Verschlüsseln:

BitLocker auf Windows 10: Festplatte richtig verschlüsseln
    Falls Sie Ihr Gerät und Ihre Daten vor unautorisierten Personen schützen wollen, dann bietet BitLocker eine Lösung zur Verschlüsselung.
    www.heise.de

#3 taks
  5. Malkolm
    Malkolm Gast

Laptop lädt nicht mehr hoch

AW: Laptop lädt nicht mehr hoch

Du kannst die Festplatte ja noch mehrfach überschreiben, dann kommt keiner an die Daten ran, wenn das deine Frage war.

Sollte das “ Programm zum Treiber aktualisieren“ aber schon alles abgegriffen und versendet haben, sind die Daten wohl jetzt in fremden Händen. Wichtige Daten sollte man daher immer verschlüsseln!

#3 Malkolm
  6. Stryke7
    Stryke7 Gast

Externe Datensicherung über Jahre

AW: Externe Datensicherung über Jahre

Dann würde ich die Daten auf Bluray brennen. Optische Datenträger halten fast ewig wenn sie geschützt gelagert werden.

Magnetband ist auch nicht schlecht, als Privatanwender gibt es dafür aber keine Lösungen mehr zu kaufen.

Alternativ sind mehrere gespiegelte Festplatten, möglichst an verschiedenen Orten gut, wenn diese alle paar Jahre mal umkopiert werden. Die kann man aber nicht einfach 50 Jahre in die Ecke legen.

Nachtrag:
    Die Dateien verschlüsseln und in eine Cloud deines Vertrauens laden geht natürlich auch. Da kümmert sich dann der Anbieter um die sichere Aufbewahrung. Dafür kosten das konstant ein paar Euro pro Monat.

#3 Stryke7
Thema:

Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Die Seite wird geladen...

Festplatte sicher verschlüsseln !!! - Similar Threads - Festplatte verschlüsseln

Forum Datum

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026

Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026: Western Digital plant 40-TB-Festplatten mit HAMR-Technologie für 2026 Der Speicherhersteller plant, bis Ende 2026 Festplatten mit einer Kapazität von 40 Terabyte auf den Markt zu bringen. Dies...
User-Neuigkeiten 26. April 2025

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme: Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr,...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten

Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten: Synology: Die Sache mit den zertifizierten Festplatten Wir hatten vor einer Woche darüber berichtet, dass Synology uns informiert hat, dass große Änderungen ins Haus stehen. Kurzform: Die neue...
User-Neuigkeiten 23. April 2025

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten

Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten: Western Digital und Microsoft starten Recycling-Programm für Festplatten Die Initiative, die den Namen „Advanced Recycling and Rare Earth Material Capture Program“ trägt, adressiert ein Problem...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel

Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel: Synology: Neue Plus-Modelle nur noch mit zertifizierten Festplatten kompatibel Bei ab 2025 neu erscheinenden Modellen der Plus-Serie müssen Nutzer wahlweise auf die proprietären Platten aus dem...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Motherboard und Festplatte sofort killen?

Motherboard und Festplatte sofort killen?: Kann man mit einem Usb stick die Festplatte unlesbar machen und das mb bricken? Womit würde man das machen? https://www.gutefrage.net/frage/motherboard-und-festplatte-sofort-killen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?

Festplatten gelöscht, wieso fühlen sich magnetisch an?: Hi, ich habe 2 Festplatten gelöscht mit einem USB-Stick. Ich habe die Festplatten in eine Festplatten-Dockingstation reingetan und danach haben sich die Festplatten so magnetisch angefühlt. Ich...

Festplatte in Computer einbauen?

Festplatte in Computer einbauen?: Hallo mir ist ca vor einem halben Jahr meine Festplatte kaputtgegangen. Ich hatte damals den PC zu einem Fachgeschäft gebracht. Dort wurde mir gesagt dass die Festplatte aus einem unbekannten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Externe Festplatte auf meinem Chromebook verschlüsseln?

Externe Festplatte auf meinem Chromebook verschlüsseln?: Guten Tag alle zusammen, ich habe eine externe Festplatte auf Amazon bestellt, die angeblich schon verschlüsselt ankommen soll. Dies war aber nicht der Fall. Ich habe mein Produkt dann erstmal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2025

320 GB WD Festplatte verschlüsseln !

320 GB WD Festplatte verschlüsseln !: Hey Leute , ich würde gerne meine externe 320 GB Festplatte von Western Digital verschlüsseln !Mit Passwort ! Welche Software nehme ich am Besten dafür ? MfG finado
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. April 2008
Festplatte sicher verschlüsseln !!! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden