Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Diskutiere und helfe bei Festplatte sicher verschlüsseln !!! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich häng mich nochmal kurz rein. ich habe aktuell noch die 5.1 drauf, und ich bin mir 100% sicher das ich meine Gesamte Systemplatte verschlüsselt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 21. August 2007.

  1. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Ich häng mich nochmal kurz rein.
    ich habe aktuell noch die 5.1 drauf, und ich bin mir 100% sicher das ich meine Gesamte Systemplatte verschlüsselt hatte (nach Systemwiederherstellung aktuell nicht verschlüsselt ;) ) und die durch die PBA komplett freigeschalten wurde. Also sowohl die Systempartition als auch die zweite Partition mit den Anwendungen.
    Da musste ich die zweite Partition nicht extra mounten.

    MfG MHK
     
  2. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    und welchen Weg bist da gegangen ?
     
  3. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    den Zweiten hier, also "Encyrpt the whole drive" ;)

    [​IMG]

    MfG MHK
     

    Anhänge:

    • tc.jpg
      tc.jpg
      Dateigröße:
      117,6 KB
      Aufrufe:
      218
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    also ich find TC auch göttlich.
    hat von euch jemand das system mit mehreren verschlüsselungen kaskadiert verschlüsselt? AES-Twofish oder so?
    Ich möcht mal wissen wie gut das geht, weil ich dann da auch machen würde.

    mfg _schulle_
     
  5. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ich hab meine 1TB externe komplett mit AES verschlüsselt, und auch 100 GB von meinem Laptop, AES ist doch vollkommen ausreichend oder !?
    Passwortlänge 17 Buchstaben mit Zahlen

    Gruß
     
    #50 Core2Duo_Meister, 5. Februar 2009
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ya ich hab noch längeres PW und alles drum und dran aber stickwort hausdurchsuchungen und so? ist nur AES dafür sicher genug?
     
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    AES reicht theoretisch (ich hatte AES-Towfish probiert... was das System überraschenderweise nicht wirklich ausgebremst hatte).

    Praktisch liegt die Schwachstelle der Festplattenverschlüsselung im Arbeitsspeicher. Und das Ist das Passwort. Seit dem letztes Jahr erste erfolgreiche Angriffe auf so verschllüsselte Computer gelaufen sind empfehlen mittlerweile die Fachleute die Rechner nicht mehr in Standby zu setzen wenn man weg geht oder an zu lassen. Immer herunter fahren. Das ist momentan der einzige Schutz. Aber wenn der Rechner aus ist(genaugenommen sobald der RAM seine Informationen vergessen hat...) dann ist die Verschlüsselung aktuell *Bombensicher*. Soll heißen wer ein Ordentlich langes Komplexes Passwort hat brauch sich wenig Sorgen machen das die Daten in unbefugte Hände fallen.

    MfG MHK
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Vom Staat befugt sind se aber ich will trotzdem nich dass die meine Daten sehen :D xD

    Naya ich werd mal mit na kaskadierten verschlüsselung rumprobieren, sobald meine neue HW da is :D *freu*
     
  9. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Also meine 600GB WD ist mit AES-Twofish gecrypted und kann nix negatives berichten.

    @MHK: Ist die Festplatte davor schon partitioniert gewesen ?
    Oder kann man das erst hinterher machen ?
     
  10. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Nur AES ist für die nicht schwer zu knacken vermute ich jetzt mal. Sind ja nur 256bit oder nicht ?!

    Ich hab meine Externe WD mit AES Twofisch und Serpent verschlüsselt. Das sollte denke ich reichen ^^
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    NUR 256 bit? Junge, die amerik. regierungsbehörden verschlüsseln damit Top-Secret-Daten. BTW is auch das passwort nich ganz unwichtig für die sicherheit :D
    Trotzdem interessiert mich das halt, ob nich kaskadiert 2 oder 3 besser wär, weil ich mein sys ja eh neu aufsetze, wenn die neue HW da is :D
    edit: rechne mal 2 hoch 256 da kommt ne lustige zahl an möglichkeiten raus :D xD
     
  12. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Sie war es schon, und bestand aus zwei Partitionen.

    Zu dem hinterher... also ich könnte mir vorstellen das es funktioniert wenn man es mit Windows Boardmitteln macht, also z.B. mit dem in Vista integrierten Partitionsmanager.
    Aber zur Sicherheit vorher lieber ein Backup machen ;)

    MfG MHK
     
  13. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Warum kann man dann WLAN so schnell knacken ? Das hat doch auch 256 bit oder nicht zumidenst WPA2 oder so ?
     
  14. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Da gibt es ja auch Unterschiede beim WLAN ! :)

    WEP ist knackbar und WPA auch, da es noch auf dem WEP-Standard Basiert.

    Aber WPA2 basiert auf dem AES-Standard und ist Theoretisch nicht knackbar !!!

    Wie überall kommt es auch hier auf die "richtige" Auswahl des Passworts an.
     
    #59 Core2Duo_Meister, 7. Februar 2009
  15. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    *aufreg* Manman, der Staat kann auch nicht zaubern. ^^ Verfassungsschutz & Co kochen ihre Frühstückseier auch nur mit Wasser!

    Ein Großteil der Infos die die Bullen kriegen, kriegen sie doch nur weil Mensch meint "Ohh der Staat ist total übermächtig, die können das eh in 0,nix entschlüsseln"

    Klar das macht es ihnen natürlich konkurrenzlos einfach und im Endeffekt profitieren sie von der eigenen Faulheit...

    Man muss auch daran denken das selbst der Staat nur über begrenzte Ressourcen verfügt und unser einer in der Regel viiiiiel zu ungefährlich bzw. uninteressant ist um irgendeine Kosten und Zeit intensive entschlüsselungs Aktion zu rechtfertigen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte sicher verschlüsseln !!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden