Festplatte sicher verschlüsseln !!!

Diskutiere und helfe bei Festplatte sicher verschlüsseln !!! im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Warum muss man das PW nich rausgeben( ich weiss das gehört hier nicht hin^^)--> Das würde mich mal interessieren. Der Rechtsapperat der Deutschen is ma... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 21. August 2007.

1. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213

Warum muss man das PW nich rausgeben( ich weiss das gehört hier nicht hin^^)--> Das würde mich mal interessieren. Der Rechtsapperat der Deutschen is ma komplex:)

2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    174063

Wenn du das Video mit dem Rechtsanwalt anschauen würdest dann wüsstest du warum man das nicht muss ! ;)

Was tun bei Hausdurchsuchung ??? Video

P.S.: Du hast das Recht die Klappe zu halten ! ^^

Gruß Meister

#32 Core2Duo_Meister, 24. August 2007
  3. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    MHM das is ma gut zu wissen:) Gutes Video

4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    looooooooool
    guter mann was du da schreibst ist absoluter schwachsinn, mann ist zu überhaupt nichts verpflichtet...

letztes jahr standen 4 herren vom lka, eine von der gvu und einer vom aufsichtsamt vor meiner haustür und wollten an den pc, da dieser kurz nach dem anmachen bei der pre-boot authentifizierung stehen blieb, wollten die herren in zivil id und pw wissen und sagten mir, das ich verpflichtet sei das preiszugeben. ich habe nur erwidert, das sie mir den gesetzestext vorlegen sollten, in dem das verankert sei, nach einigem hin und her sagte dann der mann mit stolz erhobener brust: wir haben da fachmänner für die haben das in 3h stunden geknackt!
    ich warte bis zum heutigen tag auf die auswertung...

Editiert:
    im ccc video vom meister wird darauf ja auch nochmal eingegangen...

5. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Ja regenrohr ich habe es auch versatnaden danke für dein kompliment..ich nehme es einfach mal nich persönlich...^^

6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich wollte dich in keinster weise angreifen, sorry wenn das so rüber gekommen ist. ich kann es nur nicht verstehen, warum jeder immer alles sofort glaubt was die herren in grün oder schwarz von sich geben, das sie sich die arbeit meistens erleichtern wollen, müsste auf der hand liegen...

mittlerweile glaube ich den guten judikativ und executiv organen unserer republik garnichts mehr, dann lege ich es lieber an, eine nacht in u-haft zu verbringen

7. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Geht schon klar;), war auch mehr ironisch gemeint...

8. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    1. SysProfile:
    21503
    Da wir ja hier schon ein TrueCrypt-Thread haben, möcht ich jetzt nicht unbedingt einen neuen aufmachen, sondern diesen nur mal ausgraben :)

Es geht um folgendes.
    Man kann sich ja für TrueCrypt Verknüpfungen erstelllen, die dann nur noch die Passworteingabe verlangen und die Platte/Ordner gemountet ist.

Kennt ihr (oder gibt es überhaupt) auch die Möglichkeit, 2 Platten über eine Verknüpfung zu mounten ?
    Beide Platten hätten in diesem Fall das gleiche Passwort.

9. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Was für Verknüpfungen? Meinst du die Favoriten?

10. Julian
    Julian Computer-Experte
    Mal eine andere Frage: Wie siehts da mit Viren aus?
    Mal angenommen ich habe ein großes Backup-Archiv und ein Virus kommt auf die Platte und zerstört die Datei, würde das dann auch passieren wenn die Datei verschlüsselt wäre? Oder könnte man das zerstören irgendwie verhindern?

11. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Geht man beispielsweise von einem mp3's löschenden Virus aus. (Gab's ja in letzter Zeit mal)

Wenn das Volume eingebunden ist während der Virus aktiv wird kann er Schaden anrichten und alles vernichten. ^^
    Wenn es nicht eingebunden ist, ist das unwahrscheinlich weil er dann nicht sieht dass die Container Datei/Die Partition mp3's enthält. (Ist ja verschlüsselt xD)

Die Container Datei löschen, oder Sektoren auf der gecrypteten Partition beschreiben kann er aber trotzdem...

Also TrueCrypt schützt nicht vor Viren ^^

#41 J0K3R2005, 25. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  12. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  13. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    1. SysProfile:
    21503
    hey jungs,

wollt den thread nochmal hochschieben, da ich folgende Frage habe:

Mit der neuen TrueCrypt Version kann man ja auch Systempartition verschlüsseln. Was ich jetzt aber festgestellt habe ist, dass man wirklich nur die Systempartition verschlüsseln kann.

Wenn ich jedoch 2 Partitionen auf meiner Systemplatte hab, will er das nicht alles verschlüsseln. Er mag dann wirklich nur C: verschlüsseln.

Hätte aber gern, dass D: auch mitverschlüsselt wird und bei der Passworteingabe VOR DEM Booten auch bereitgestellt wird.

Ist das irgendwie möglich ?
    Also vielleicht erst crytpen und dann partitionieren ?

Will jetzt nicht großartig rumspielen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.

14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Menü Volumes -> Volumes Erstellen -> dann den zweiten Punkt: verschlüsselt ein Laufwerk/eine Partition -> dann den Anweisungen folgen!
    Hab den Kram auch grad am Wickel :) xD

Edit: das is weil die kiste unterscheiden muss zwischen systemvolume und anderen volumes wegen dem Bootkram.
    Die "normalen" Volumes von den anderen beiden Partitionen musst du dann aber erst mit TrueCrypt mounten, bevor du sie nutzen kannst. Das die gleich vom Pre-Boot-Loader encryptet und gemountet werden geht AFAIK nicht.
    (hab mir dir 110 Seiten Bedienungsanleitung durchgelesen xD)

15. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    echt nice. thx für tipp =)
    seh hilfreich

Mfg Stavinco

16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte sicher verschlüsseln !!!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden