Festplatte "komplett" ausschalten bzw nur einschalten wenn wirklich gebraucht?

Diskutiere und helfe bei Festplatte "komplett" ausschalten bzw nur einschalten wenn wirklich gebraucht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eingestellt das meine Hdd (Toshiba p300 1TB) nach einer Minute ohne Benutzung ausgeht. Das klappt auch gut, jedoch geht sie nach ein paar... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hannes603, 25. Dezember 2021.

  1. Hannes603
    Hannes603 Gast

    Ich habe eingestellt das meine Hdd (Toshiba p300 1TB) nach einer Minute ohne Benutzung ausgeht. Das klappt auch gut, jedoch geht sie nach ein paar Sekunden /Minuten wieder an. Kann ich das abschalten oder wenn es nur kleine Downloads sind diese auf meine ssd (m.2) verlagern?

    :)
     
  2. Y2KCertified!
    Y2KCertified! Gast

    Defekte Festplatte austauschen oder neues Laptop

    Ab wann tritt das Geräusch denn auf? Direkt nach dem Einschalten oder erst im späteren Betrieb? Wäre wichtig zu wissen für die folgenden Schritte.
    Wenn es direkt nach dem Einschalten auftritt, dann würde ich empfehlen mal die Unterseite des Laptops freizulegen, sodasss du an Lüfter und Festplatte kommst.
    Nun würde ich den Lüfter blockieren und hören was passiert. Keine Angst, dein Laptop hält das sicherlich auch mal 30sec aus. Wenn das Geräusch weg ist, dann hat der Lüfter nen Schaden und du hast den Fehler gefunden.
    Falls es noch da ist, dann Laptop ausschalten und Festplatte entnehmen. Nun wieder einschalten und hören. Ist das Geräusch nun weg, hat die Festplatte ne Macke.
     
    #3 Y2KCertified!
  3. Silverangel
    Silverangel Gast

    HDD unter Windows schlafen legen?

    Wenn die Platte verbaut bleibt, ist die Energieeinstellung "Festplatte ausschalten nach x Minuten" schon richtig.

    Dass sie erst mal beim Start des Rechners mit hochgefahren wird ist bzw. sollte klar sein. Legt sich dann schlafen und gibt Ruhe bis wieder auf sie zugegriffen wird. Sei es händisch, oder durch andere Programme.
    Ansonsten wie @Coca_Cola schon sagt, in ein externes Gehäuse packen und nur einschalten/anstecken wenn mans braucht.
     
    #3 Silverangel
  4. Dr. McCoy
    Dr. McCoy Gast

    Bildschirm nach Festplattentausch schwarz

    Willkommen im Forum!

    Wie sieht es aus, wenn Du die neue Festplatte komplett abklemmst (also System ohne Festplatte einschaltest)? Kommst Du dann ins UEFI/BIOS?

    Um welches Mainboard, welches Netzteil und welche neue Festplatte/SSD handelt es sich genau?
     
    #3 Dr. McCoy
  5. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    USB Festplatte geht nach 5 min in sleep mode

    Als Anmerkung: bei "heutigen" Festplatten sind mindestens 300.000 Einschalt/Ausschalt-Zyklen garantiert, bei 5 Min. pro Zyklus ergibt das 25.000 Betriebsstunden, bei 3 Stunden/Tag, wie vom TE angegeben, sind das 22,8 Betriebsjahre.
     
    #3 Inzersdorfer
  6. Dunkeltier
    Dunkeltier Gast

    IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

    Ausschalten und wieder einschalten hat geholfen. War nur etwas verbuggt.
     
    #3 Dunkeltier
Thema:

Festplatte "komplett" ausschalten bzw nur einschalten wenn wirklich gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Festplatte "komplett" ausschalten bzw nur einschalten wenn wirklich gebraucht? - Similar Threads - Festplatte komplett ausschalten

Forum Datum

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?: hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:32 Uhr

Externe Festplatte gesucht!?

Externe Festplatte gesucht!?: Hey Leute, ich würde mir gerne eine große, externe SSD-Festplatte kaufen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die SSD-Platten mitunter keine Dateien aufnehmen, die 4 GB oder größer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Mai 2022

Angeschaut: Seagate-Festplatte Boba Fett Special Edition

Angeschaut: Seagate-Festplatte Boba Fett Special Edition: Angeschaut: Seagate-Festplatte Boba Fett Special Edition Sie zeigen Motive mit Boba Fett, Grogu (alias Baby Yoda) und dem Mandalorianer. Tolle Sache für einen Fan von Star Wars? Nun ja, genau das...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2022

Western Digital: 26-TB-SMR- und 22-TB-CMR-Festplatten vorgestellt

Western Digital: 26-TB-SMR- und 22-TB-CMR-Festplatten vorgestellt: Western Digital: 26-TB-SMR- und 22-TB-CMR-Festplatten vorgestellt Für CMR-Festplatten schraubt man die maximale Kapazität auf 22 TB hoch, bei UltraSMR-Festplatten sind sogar 26 TB drin.. ....
User-Neuigkeiten 10. Mai 2022

Seagate bringt externe Festplatten im Star-Wars-Design auf den Markt

Seagate bringt externe Festplatten im Star-Wars-Design auf den Markt: Seagate bringt externe Festplatten im Star-Wars-Design auf den Markt Sie zeigen Motive mit Boba Fett, Grogu (alias Baby Yoda) und dem Mandalorianer. Ansonsten sind die HDDs aber nichts...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2022

Wie viele Festplatten kann ich an meinen Pc anschließen?

Wie viele Festplatten kann ich an meinen Pc anschließen?: Ich habe aktuell eine 1TB Hdd festplatte, diese ist aber um die 7 Jahre alt und ziemlich langsam mittlerweile. Ich habe nun überlegt eine 1TB SSD und HDD zu kaufen. Die alte Festplatte möchte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Mai 2022

Windows 10: Festplatte hat sich von alleine komplett gelöscht?

Windows 10: Festplatte hat sich von alleine komplett gelöscht?: Frage steht im Titel. PC war 3-4 Tage vom Strom getrennt wegen Umzug. Jetzt ist auf meiner Datenplatte (Dokumente, Filme etc.) nur noch eine „mxdar.bin“ zu finden die wenige KB groß ist....
Windows 10 2. Januar 2017

Interne Festplatte auf Werkszustand zurücksetzen, komplett formatieren

Interne Festplatte auf Werkszustand zurücksetzen, komplett formatieren: Interne Festplatte auf Werkszustand zurücksetzen, komplett formatieren
Computerfragen 15. September 2013

Komplette Festplatte online hochladen

Komplette Festplatte online hochladen: Hallo, nachdem meine Kiste abgestürzt ist und ich natürlich keine Datensicherung gemacht habe, war ich Stundenlang damit beschäftigt, alle Programme, alle Treiber usw. wieder zu installieren....
freie Fragen 31. Oktober 2012

Meine Festplatte Recovery (D:) ist komplett voll und lässt sich nicht formatieren !!

Meine Festplatte Recovery (D:) ist komplett voll und lässt sich nicht formatieren !!: Meine Festplatte Recovery (D:) ist komplett voll und lässt sich nicht formatieren !! Hilfee!! Meine Freundin hat gestern meinen PC fomatiert. dann hab ich Windows (also Vista)...
Computerfragen 15. Juni 2010

Suche ein programm um daten auf der festplatte komplett zu löschen

Suche ein programm um daten auf der festplatte komplett zu löschen: Suche ein programm um daten auf der festplatte komplett zu löschen Hallo leute ich suche ein programm wo man die festplatte des pcs komplett löschen kann ich will die...
Computerfragen 8. August 2010

wie kann ich meine festplatte fast komplett bereinigen?

wie kann ich meine festplatte fast komplett bereinigen?: wie kann ich meine festplatte fast komplett bereinigen? wie kann ich meine festplatte fast komplett bereinigen ohne das ich das betriebssystem lösche?(wenn ich dafür ein...
Computerfragen 3. Juni 2010

Mit welcher Notfall Live-CD kann man ein komplettes Festplatten Abbild erstellen?

Mit welcher Notfall Live-CD kann man ein komplettes Festplatten Abbild erstellen?: Mit welcher Notfall Live-CD kann man ein komplettes Festplatten Abbild erstellen? Heute ist leider mein Windows XP kaputt gegangen. Auf der Festplatte sind allerdings noch viele...
Computerfragen 10. Februar 2010
Festplatte "komplett" ausschalten bzw nur einschalten wenn wirklich gebraucht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden