Festplatte kaputt - Was tun ?

Diskutiere und helfe bei Festplatte kaputt - Was tun ? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, Habe mir im Frühling eine Externe Festplatte Western Digital Elements 1 TB aus Amazon bestellt. Habe sie nun eben grade fallen gelassen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Coldweapon, 19. Juli 2010.

  1. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian

    Hey Leute,

    Habe mir im Frühling eine Externe Festplatte Western Digital Elements 1 TB aus Amazon bestellt. Habe sie nun eben grade fallen gelassen und jetzt macht sie komische Geräusche und sie wird nicht mehr am Computer erkannt. Diese Geräusche sind aber nicht dauerhaft sie treten nur manchmal ein. Aufjedenfall ist sie kaputt. Wollte mal jetzt fragen wie das aussieht habe darauf jetzt 2 Jahre Garantie.

    Meine fragen sind jetzt was mach ich? Werden sie die Festplatte annehmen bzw. Reparieren? Wenn sie die Reparieren bleiben die Daten erhalten? Was muss ich jetzt tuhen? Da anrufen bei der Hotline?

    Wäre über schnelle hilfe sehr dankbar!

    MfG
     
    #1 Coldweapon, 19. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Schick sie einfach bei denen ein, bei einem mechanischen fehler wie bei dir ist es aber eher unwarscheinlich das deine Daten erhalten bleiben. In ein paar Tage/Wochen kommt dann ne neue per Post.
     
  3. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Sicher das die Daten weg sind? Sie ist von ca. 50cm Höhe auf den Boden gefallen. Äußerliche schäden hat sie nicht. Kann sie ja nicht aufmachen und gucken was drinnen so kaputt ist. Also wenn ich sie an PC anschließe kommt das Geräusche das es erkannt wird, aber der PC sieht die Platte nicht und kann dementsprechend nicht zugreifen.
     
    #3 Coldweapon, 19. Juli 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Mal ganz ehrlich: habt ihr keinen Anstand mehr? Du schmeißt das Ding runter und willst es jetzt vom Hersteller auf Garantie repariert bekommen?!

    Unterste Schublade, sorry!

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Also wenn sie gefallen ist dann ist das was anderes, dann kannst du warscheinlich auch die Garantie vergessen. Wenn WD das Teil aufmacht und erkennt das der mechanische Schaden nur durch eine starke Verzögerung wie sie bei einem Aufprall auf den Boden auftritt hervorgerufen werden konnte dann verweigern sie die Reparatur, Porto geht dann natürlich auf dich.
    Deine Daten kannst du sowieso abschreiben selbst wenn es ein Garantie Fall gewesen wäre.
    @Ritschie: WD Mitarbeiter oder nur schlecht gelaunt? Erzähl mir nicht du hättest noch nie in deinem Leben irgedeine Leistung erschlichen oder beschissen :)
     
    #5 Django2, 19. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Ich würde die HDD gegen Bezahlung bei WD reparieren lassen mit der Maßgabe, dass sie mir die defekte Platte mit zurückschicken, falls diese ausgetauscht werden muss (wovon ich ausgehe).

    Anschließend kann man mit einer professionellen Datenrettung sicher noch was erreichen, wenn wirklich wichtige Daten drauf sind. Kostet aber.

    Gruß,
    Ritschie

    Edit @ Django: weder WD Mitarbeiter, noch schlecht gelaunt :) Aber ich kann es nicht ausstehen, andere dafür zur Kasse zu bitten, was ich selbst verbockt hab. Und nein, sowas mache ich nicht, denn es widerspricht meinem Rechtsempfinden.
     
    #6 Ritschie, 19. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  7. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Kann euch schon verstehen das es nicht grad ok ist, aber ich will meine Daten unbedingt Retten. Ich bringe sie demnächst mal in ein PC Fachgeschäft und frag die mal was die so machen können.

    MfG
     
    #7 Coldweapon, 20. Juli 2010
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Die werden das selbe sagen wie Django und Ritschie, Coldweapon
     
  9. Sanderdrummer
    Sanderdrummer Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117469
    Es gibt auch Hersteller die einfach Kulant sind und trotz der Dummheit ihrer Kunden
    RMAs annehmen. Aus Dank rennt Kunde XY zu seinem Kumpel und sagt hey Hersteller ABC tauscht defekte Teile immer um jetzt kauf ich nur noch ABC ;).

    Wenn die Daten wichtig waren schick sie erst zu ner Datenrettungsfirma.
    Allerdings kannst du dich drauf einstellen das es dann gut 1000€ kosten kann xD.

    @Ritschie Grüße aus Bamberg ;)
     
    #9 Sanderdrummer, 20. Juli 2010
  10. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Gibts ne möglich die Daten zu retten und nicht gleich 10000€ zu zahlen? Ich mein muss doch irgendwie möglich sein diese Platte zu reparieren oder ?
     
    #10 Coldweapon, 20. Juli 2010
  11. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn die HDD einen Mechanichen Fehler hat wirst du als "laie" nichts machen können ...
     
    #11 Just_a_Script, 20. Juli 2010
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Da die Daten eh weg sind (außer du magst viel Geld Investieren) würde ich sie einfach einschicken und abwarten was passiert. Ich mein, nutzen kannst du die HDD eh nicht, also verlierst du nichts weiter dabei.

    PS: Das nächste mal bitte auf die Bereiche achten. Eindeutig ein Thema um HDD's. Also bitte auch in dem richtigen Bereich Posten. ;)

    @Ritschie
    Dann will ich sehen wie du einen auf der Straße gefunden 100€ Schein im Fundbüro abgibst. :p Wirklich jeder tut so etwas mal im Leben.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Du kannst sie zurückschicken und hoffen das sie es nicht erkennen das sie runtergefallen ist. Dann kriegste sie ersetzt. Mit den Daten wiederherstellen das ist noch ne andere Geschichte. Könnte wirklich teuer werden.

    Würde ich auch nicht machen...wenn der Finderlohn höher wäre dann schon.;)
     
    #13 Shadowchaser, 21. Juli 2010
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte kaputt - Was tun ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden