Fragen zu Master/Slave und S-ATA

Diskutiere und helfe bei Fragen zu Master/Slave und S-ATA im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Mich würde interessieren was ich beachten muss, wenn ich zu meinen 2 IDE-Laufwerken (Erstes auf Master gesteckt, das andere auf Slave) noch ein... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von woodstock, 13. November 2007.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Mich würde interessieren was ich beachten muss, wenn ich zu meinen 2 IDE-Laufwerken (Erstes auf Master gesteckt, das andere auf Slave) noch ein 3. dazufügen wollte. Muss ich dann ein neues IDE Kabel (meines hat nur für ein Master- und ein Slave-Laufwerk Anschlüsse) nehmen und das 3. Laufwerk wieder auf Master stecken, oder müsste ich ein IDE Kabel mit Anschlüsse für 3 IDE-Laufwerke nehmen und 2 der Laufwerke als Slave stecken ?!

    2. Bei S-ATA Platten gibt es ja (glaube ich^^) kein Mster/Slave sondern nur so ne Art Plug and Play. Wenn ich also ne 2. Festplatte in meinen Rechner bauen will, muss ich einfach ein 2. Sata Kabel nehmen und das teil ganz normal einbauen ?

    Danke für Antworten ;-))
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    1. es gibt keine IDE kabel mit drei abgriffen, jedenfalls ist mir das nicht bekannt
    2. ja, jede hdd belegt einen anschluss auf dem mainboard und brauch daher ein kabel
     
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    1. Dann müsste ich also 2 IDE-Kabel nehmen und hätte dafür 2 Laufwerke als Master stecken (und das evtl. 4. wieder als Slave) - Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen :p

    2. Und die Platte einfach nur anschliesen und dann läuft das Teil udn kann benutzt werden ?
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    1.du kannst bei 2 IDE ports 4 geraete benutzen, das geraet am ende des kabels als master jumpern, das andere dann als slave, so leufts meistens am besten. alternativ beide auf cable select, kann auch funzen, da am besten rumprobieren, aber die master/slave variante sollte eigentlich immer gehen.

    2. ja ;)
     
  5. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    So das ich dann praktisch 2 Master und 2 Slave gejumpte Geräte hab.

    Zur S-ATA Platte deswegen, weil ich mal (in meinem alten Rechner) die IDE-Platte gegen eine S-ATA tauschen wollte.
    Dann hab ich auch einfach die alte ausgebaut und die neue inklusive S-ATA kabel und 4-Pin Stecker für Stromanschluss (also ganz normal) eingebaut.
    Dann kam mir mein PC mit Treibern von Diskette und was weiß ich noch was für Krampf - Windows lies sich folglich auch nicht installieren und hat mich mit irgendwelchen Diskettentreibern zugequatscht....Naja gelaufen ist die S-ATA Platte (Hatte MB Unterstützung) dann nicht und ich bin weiterhin IDE gefahren.

    Ich wollte da nur nochmal fragen...weil "einfach einstecken und dann läufts", war bei meiner ersten S-ATA Platte nicht der Fall. Aber anscheinend läufts nach dem Schema ;)
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Du kannst je ein Master und ein Slave pro Kanal verwenden.

    Zwecks Optimierung sollten schnelle und langsame LW jeweils an einem Kanal hängen. Also IDE0 = 2 Festplatten, IDE1= 2 optische LW oder ne temporäre Festplatte zum Datensichern oder so. Also bietet sich das immer an, ein Anschluss freizuhalten oder zu haben.

    Wo Master ist, am Ende oder in der Mitte ist egal, man sollte das aber sicherheitshalber systematisch anstecken. Oberes LW oberer Stecker und Master, unteres LW mitte und Slave. So verwechselt man nix, vor allem dann bei den optischen Laufwerken (blöd wenn das untere LW dann nen niedrigeren Buchstaben hat als das ober, z.B.).

    Du solltest für alles, was mehr als UDMA33 (Festplatten und DVD-Brenner) ein 80adriges IDE Kabel verwenden, da sonst auf UDMA2 begrenzt wird (33 halt).
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Fragen zu Master/Slave und S-ATA

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden