Festplatte defekt?

Diskutiere und helfe bei Festplatte defekt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz, ich habe 3 HDD´s im Rechner, unter anderem eine WD - 500 GB. Aufgeteilt in 3 Partitionen. Eine nutze ich für Downloads, eine für Filme. Die... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Karl2k8, 11. Mai 2010.

  1. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leutz,

    ich habe 3 HDD´s im Rechner, unter anderem eine WD - 500 GB.
    Aufgeteilt in 3 Partitionen. Eine nutze ich für Downloads, eine für Filme.
    Die Download-Part. wohl am meisten.. :o (legal!)
    Nun kommt es in den letzten Wochen schon mal vor, dass der Rechner
    ab und zu beim Zugriff auf diese Part. plötzlich einfriert,
    und mir nur noch ein Neustart bleibt.
    Hatte sie auch mal formatiert... nütze aber nischt.
    Und gerade passierte es mit der Filme-Part. .

    Ist die Platte komplett hinüber? :rolleyes:

    Womit kann ich es mal überprüfen?

    XP zeigt beide unter Datenträgerverwaltung als "fehlerfrei" an.

    Thx
     
    #1 Karl2k8, 11. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: Festplatte defekt?

    Das Tool des Herstellers (Western Digital Data Lifeguard Tools) drüber laufen lassen und schauen was dabei rauskommt, unbedingt ein extented test machen, keinen quick test.
     
  3. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatte defekt?

    Hab ich gemacht... keinerlei Fehlermeldung!

    [​IMG]


    3. Partition hatte heute Nachmittag auch einen Absturz verursacht, als ich versucht habe,
    darauf befindliche (eigene) Dateien auf eine andere Platte zu kopieren... :confused:

    Denke, ich sollte mich wohl von dieser Platte trennen, mir ist das Risiko zu hoch...


    Andere Ideen und Meinungen ?
     
    #3 Karl2k8, 11. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2010
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Festplatte defekt?

    Daten retten ist natürlich das wichtigste, danach vielleicht mal alle Partitionen und den mbr löschen damit sie wie im Auslieferungszustand ist und anschliessend alle Partitionen neu erstellen. Vielleicht hat die Partitionstabelle einen an der Klatsche, einen Versuch wärs noch Wert bevor du sie auf den Müll schmeisst. Falls noch Hersteller Garantie drauf ist (meist 36 Monate) kannst du sie auch bei WD einsenden.
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    AW: Festplatte defekt?

    Vielleicht mal Datenkabel tauschen, wie sieht es mit den anderen FPs aus? Normalerweisse ist das WD-Tool relativ zuverlässig, evtl. ist ja die FP defekt zu der du kopieren wolltest....
     
  6. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festplatte defekt?

    @Django

    Gibt es einen einfachen Weg sie wieder in den Zustand zu versetzen?

    Oder nur mit ´nem Part.-Manager Proggi... ?

    Platte ist bestimmt min. 4 Jahre alt....


    @wraith

    Abstürze kamen auch, als ich von den Part. ein Video angeschaut hab...

    ..kommt auch nicht ständig vor... nur in letzter Zeit öfter.
     
    #6 Karl2k8, 11. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2010
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Festplatte defekt?

    Tools zum Partionieren wie sie sich auf der Ultimate boot CD befinden reichen dafür locker aus. Gibt auch sicherlich kommerzielle Programme dafür, ist aber Quatsch für sowas Geld auszugeben.
    Falls du auch mit Linux unterwegs bist sollte es ausreichen die Festplatte zu unmounten und mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1 count=512 dem mbr (446 byte) und Partitionstabelle (64 byte) den Garaus zu machen. Vorsicht: sda muss angepasst werden sonst killst du irgendeine Platte!
    Unter DOS gabs mal ein Programm namens s0kill, der das auch gemacht hat.
    Das Datenkabel wie wraith bereits meinte würd ich auch mal überprüfen, manchmal hängt es nur an Kleinigkeiten.
     
    #7 Django2, 11. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    AW: Festplatte defekt?

    Nichtsdestotrotz kann es eine andere FP sein, wenn zB. das Abspielprogramm auf einer anderen FP ist usw.. Evtl. solltest du auch mal den Arbeitsspeicher testen und mit einem Sysprofil wär es sicher auch einfacher....
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden