Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen?

Diskutiere und helfe bei Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, die SATA-Festplatte von meinem PC ist mir zu laut. Ich möchte sie gegen eine neue SSD austauschen. Wie und in welcher Reihenfolge erledige... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Wully, 10. November 2020.

  1. Wully
    Wully Gast

    Hallo,

    die SATA-Festplatte von meinem PC ist mir zu laut. Ich möchte sie gegen eine neue SSD austauschen.

    Wie und in welcher Reihenfolge erledige ich diesen Austausch sicher?

    Ich würde alles von der HD auf die neue SSD kopieren und danach die SSD einbauen. Ist es so einfach?

    Kann ich mit Windows-10 Bordmitteln überprüfen, was physisch auf meiner HD drauf ist? Ich glaube, dass dort nix außer Daten, vor allem Textverarbeitung drauf sind.
    Oder kann man das nur mit einem Partition-Manager überprüfen?

    Es handelt sich um einen Aldi PC mit eingebauter SSD und HD.
    https://www.medion.com/aldi/pcs/md34100-sued-de/

    C:Boot, D: Daten, E: Recover.
    Wird die Recovery-Partition E: physisch typischerweise eher auf der SSD oder der HD liegen? Nicht, dass ich da etwas kaputt mache...

    :)
     
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Windows bootet, startet aber nicht korrekt?

    Uefi oder MBR ist Latte,das hat nur was mit der Partition der Festplatte zu tuen
    Uefi ist halt GPT. Partition für große Festplatten
     
    #3 Schwarzseher
  3. MewtoX
    MewtoX Gast

    Laptop erkennt SSD zwar aber nicht als Bootgerät

    Also ich habe nur C: geklont da der Rest der Partitionen zum einen leer ist und zum anderen ist die SSD kleiner wie die HDD welche ursprünglich verbaut war. Habe eigentlich auch schon mehrere Festplatten bzw. Computer so geklont und es gab bisher nie Probleme (Ok, bisher habe ich auch noch nie die Grösse der Partition beim Klonen "angepasst" bzw. "verändert").
    Habe mal die SSD in einen anderen deutlich neueren Laptop eingebaut und sie wird einwandfrei im Bios erkannt, testweise habe ich auch die SSD aus dem neuen Laptop in den alten gesetzt und siehe da auch sie wird einwandfrei erkannt. Wenn ich die neue SSD dann in ein USB Gehäuse setze (wie auch beim Klonen) wird sie auch im alten Laptop einwandfrei erkannt.. nur nicht wenn ich die HDD gegen die SSD austausche, dann erkennt der Laptop gar nichts, nur in der auflistung der "Laufwerke" ist sie vorhanden.
    Die 100MB Partition (System) wird von Partition Magic automatisch angelegt und als spezielle "Startpartition" wurde mir über das USB Gehäuse bisher auch nie eine Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

    Mfg.
     
    #3 MewtoX
  4. En3rg1eR1egel
    En3rg1eR1egel Gast

    2 mal nicht zugeordnet

    auf datenträger0 ist auch noch eine
    und auf datenträger 1 ist alles leer.

    anstatt da jetzt rumzudoktorn geht das schneller , wenn du einmal sauber neu installiert.
    festplatte abklemmen
    bei der installation alle partitionen löschen,
    nach der installation die festplatte wieder dran,
    dort dann alle partitionen löschen und eine partition über die komplette größe erstellen.
     
    #3 En3rg1eR1egel
  5. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Western Digital WD Red 4TB wird nicht erkannt

    Hast du die Festplatten in einer Partition formatiert und eingerichtet als GPT-Partition statt MBR-Partition?
    Sowohl die 3TB und die neuen 4TB.
     
    #3 gekipptesBit
  6. Herbrert
    Herbrert Gast

    Festplatte partitionieren, sehr wenig abzwackbarer Speicherplatz verfügbar trotz 100 GB frei?

    Könnte er vielleicht meinen, dass die gesamte Festplatte in Partitionen eingeteilt ist? Da muss man natürlich den Speicher von einer anderen Partition klauen.
    Freier Speicher in Partition != Freier Speicher auf der Platte
     
    #3 Herbrert
Thema:

Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen?

Die Seite wird geladen...

Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen? - Similar Threads - Festplatte austauschen Partitionen

Forum Datum

Asus prime x470 pro Festplatten?

Asus prime x470 pro Festplatten?: Hi, wie viele Festplatten kann ich maximal am Asus prime x470 pro benutzen, wenn beide m.2 slots belegt sind? Habe nämlich aktuell 4 festplatten (eine m.2, zwei ssds, eine hdd) im system und würde...
Prozessoren Freitag um 10:34 Uhr

PC bootet nur eine bestimmte Festplatte, was tun?

PC bootet nur eine bestimmte Festplatte, was tun?: Hi Mein Problem ist folgendes : Ich habe meinen Gaming PC, weil ich ihn nicht mehr brauchte, an einen Freund verkauft. Und wollte jetzt meine Schulsachen auf meinem anderen PC machen also hab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Freitag um 10:13 Uhr

WD MyBookLive - Festplatte tauschen?

WD MyBookLive - Festplatte tauschen?: Hallo, ich habe eine MyBookLive von WesternDigital, ich möchte die 1TB Platte aber gerne gegen eine andere 1TB Platte tauschen. Ohne weiteres funktioniert das natürlich nicht, aber ich finde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 12:22 Uhr

Was ist die Aufgabe des Gerätetreibers bei Festplatte?

Was ist die Aufgabe des Gerätetreibers bei Festplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, was die Aufgabe des Gerätetreibers ist? und was genau hat der Treiber mir Festplatte zu tun?...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Mac Programme auf eine externe Festplatte verschieben?

Mac Programme auf eine externe Festplatte verschieben?: Meine frage ist ob man Programme auf dem mac also Photoshop, Dimension usw. auf eine externe ssd verschieben kann damit die Programme dort schneller geöffnet werden können. Wenn es möglich ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2021

Warum sind SDD Festplatten nicht so langlebig wie HDD?

Warum sind SDD Festplatten nicht so langlebig wie HDD?: Meist sind die nach 6 Monaten spätestens nach einem Jahr defekt. https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-sdd-festplatten-nicht-so-langlebig-wie-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2021

Festplatten in Bios erkannt aber nicht bei Windows?

Festplatten in Bios erkannt aber nicht bei Windows?: Ich habe vorgestern ein Windows Update gemacht und seitdem werden meine 2 HDD´s nicht mehr erkannt nur meine NVM SSD und ich hab kein Blassen Schimmer woran es Liegen kann. Im Bios werden die...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Installation Windows 7 nach Austausch defekter Festplatte

Installation Windows 7 nach Austausch defekter Festplatte: Hallo allerseits, Ich habe folgendes Problem . Die Festplatte meines Laptops ist defekt. Habe jetzt neue Festplatte die ich mit Windows 7 bestücken möchte. Die Lizenz habe ich. Ich habe Abe...
Windows 7 1. September 2018

Festplatte austauschen ohne Neuinstallation?

Festplatte austauschen ohne Neuinstallation?: Ich würde gerne die Harddisk mit der Startpartition und dem Win-7 Betriebssystem austauschen. Die bisherige Harddisk kommt so langsam an das Ende ihrer Lebensdauer und ich habe keine Lust, alles...
Windows 7 23. April 2018

Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen

Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen: Acer Aspire 7740G Festplatte (HDD gegen SSD) austauschen Hallo. Ich besitze einen Acer Aspire 7740G, doch leider ist der nicht mehr so schnell. Darum würde ich gerne eine SSD einbauen. So...
Computerfragen 16. Mai 2014

Sollte man die Festplatte beim imac selber austauschen?

Sollte man die Festplatte beim imac selber austauschen?: Sollte man die Festplatte beim imac selber austauschen? Meine Eltern haben einen neuen Imac, den alten habe ich jetzt bekommen. Ist es kompliziert die Festplatte auszutauschen?...
Computerfragen 24. Juni 2010

Kann man normale Notebook Festplatten gegen SSD-Platten austauschen?

Kann man normale Notebook Festplatten gegen SSD-Platten austauschen?: Kann man normale Notebook Festplatten gegen SSD-Platten austauschen? Ich hätte gerne in meinem Notebook eine SSD-Festplatte. Ist es irgendwie möglich die normale Notebook-Festplatte...
Computerfragen 28. Juni 2010

Festplatte austauschen

Festplatte austauschen: Hallo, ich bin neu hier, und habe direkt schon eine Frage. Ich will mir von meinem alten Rechner die Festplatte (D:) ausbauen. Und in meinen neuen einbauen. Der alte Rechner ist aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. April 2009
Festplatte austauschen / Partitionen überprüfen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden