Fernbedienung fuer Smart-TV Android Mini PC

Diskutiere und helfe bei Fernbedienung fuer Smart-TV Android Mini PC im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend Zusammen! Eeeendlich gibt's bei uns mal schnelleres Internet (25k Leitung) und meine Mum meint, Sie will Smart TV mit Apps und so... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 12. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Guten Abend Zusammen!

    Eeeendlich gibt's bei uns mal schnelleres Internet (25k Leitung) und meine Mum meint, Sie will Smart TV mit Apps und so weiter... Der TV ist jetzt nicht der Neuste und kann das nicht, meine Idee ist ein Banana Pi (wie Raspberry, nur etwas schneller) mit Android drauf.

    Jetzt gibt es eine Frage: Was für ne Fernbedienung kaufe ich dafür? Ich will ja keine Tastatur mit Maus auf dem Wohnzimmertisch, was ist denn einfach zu bedienen und nicht exorbitat teuer? Der ganze Mini-PC kostet ja nichtmal 50€...
    Habt ihr ne Idee?

    Danke schonmal
     
    #1 Unregistriert, 12. Oktober 2014
  2. schoda81
    schoda81 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Was will den deine Mutter alles damit machen? Mal n bisschen surfen, das wetter nachsehen oder Videos vom Heimnetzwerk abspielen oder z.b. Filme ausm Internet, Legal oder nicht ansehen?

    mit Banana Pi kenn ich mich jetzt nicht so genau aus aber ich würd vorher kucken ob es ne stabile Android version gibt und welche Version (2.0 oder 4.0). Beim Raspberry gibts das glaub ich im moment nämlich auch noch nicht (zumindest keine stabile)
    bei veralteten Android versionen kann es sein das ein paar Apps nicht laufen.
    Steuern kannst du das Teil mit ner Bluetooth Tastatur + Bluetooth dongle am Banana oder mit Multifunktionsfernbedinungen. In den Foren stehen oft Fernbedienungen die mit deinem Banana Pi oder z.b. xbmc kompatibel sind. Alternativ könntest du auch nen Kontroller wie den xbox oder ps3/4 verbinden.

    Es gibt auch schon fertige android boxen oder so Sticks wie den Chromecast die mit Android laufen. Oder du siehst dir mal das Amazon TV an. Kostet 100€ hat aber mal ne zeitlang nur 50€ mit Amazon Prime gekostet. Da ist auch gleich ne Fernbedienung mit dabei.

    du weißt schon das noch locker 15-20€ zu den 40-50€ was der Banana Pi Kostet dazu kommen?! (SD-Karte, Stromkabel, HDMI-Kabel, Gehäuse)

    Du kannst auch mal Xbmc suchen. könnte auch etwas sein für deine Mutter sein da es speziell für Fernseher entwickelt ist. Dort kannst du auch viele Addons hinzufügen wie bei nem smart TV.
     
  3. Loardkill
    Loardkill Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit den Amazon Fire TV?
     
  4. oldsql.Crazy
    oldsql.Crazy Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    70439
    Bei Mediamarkt gibt es eine kleine alu Tastatur mit integriertem touchpad. kostet ca 25 Euro. Die ist super geeignet für Android PC
     
    #4 oldsql.Crazy, 12. Oktober 2014
  5. Furby
    Furby Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe schon sehr viele Lösungen getestet und würde von einer "Bastellösung" abraten. Das klappt zwar ganz gut wenn DU es bedienst... ohne deine Mutter zu kennen würde ich aber Bedenken äussern wenn Sie sich mal allein damit rumärgern muss.

    Das Bana-Pi hat mit dem Raspberry nichts gemeinsam, ausser, dass es nach einem Kuchen benannt ist. Man wollte hier auf den Erfolgszug des Raspberrys aufspringen und dann kommt sowas dabei heraus. Ich selber habe ein Odroid U3 (entspricht mehr oder weniger der Hardware des Banas) hier rumfliegen und diverse Raspberrys. Android kannst du vergessen auf den Dingern. Dann bliebe noch eine Linux-Distribution (ich verwende Archlinux für Arm) und du hast halt einen Linux Desktop PC. Flash und Co. werden dann schon wieder schwer. Normales surfen oder (eigene) Videos abspielen sollte kein Problem sein. Denk halt nur immer daran, dass es zwar ein Desktop OS aber auf einem ARM Prozessor ist. Mein Odroid U3 verwende ich als Server (privoxy um Werbung und Tracking am iPad zu reduzieren, TVHeadend um Kabel TV intern zu streamen und aufzuzeichen und was man sonst noch so an kleinen Diensten laufen hat...). Für die Raspberrys gibt es dank OpenELEC einen tollen Mediaplayer auf XBMC bzw. mit Rasplex auf PLEX Basis. Sowas habe ich auch zum testen hier rumfliegen.

    Als Alternative würde ich dir entweder zu einer Spielekonsole (XBOX ONE oder PS4 - alternative reichen natürlich auch die Vorgänger) empfehlen. Hier gibt es sowohl Amazon Prime, Netflix, Watchever und was nicht alles UUUUUND(!!!!) du kannst damit spielen Die XBOX ONE hat sogar noch einen brauchbaren Internetbrowser der auch HTML5 kann. Youtube gibt es natürlich auch. Steuern kannst du die dann z.B. per Smartglas App (XBOX) bzw. mit dem Gamecontroller. Mein Bruder z.B. schaut über seine XBOX 360 Youtube, SkyGO und Amazon Instant Video.

    Dann gäbe es noch den ChromeCast. Hier könntest du halt mit deinem Android Phone oder iPhone einfach Zeugs auf den großen Screen bringen.
    AppleTV ist auch immer nett, aber natürlich nur wenn du ansonsten (so wie ich) auch schon "Apple versucht" bist.

    Der Amazon FireTV ist auch sehr nett. Aber aktuell eben nur für Prime und Plex, bald wohl aber auch Netflix zu gebrauchen. Schau einfach mal auf den Seiten von Amazon nach. Da ist eine Liste was es alles für Apps gibt. Ach ja YouTube, ARD Mediathek und sowas gibt es natürlich auch.

    Sicherlich ist das alles nicht neu für dich - den Banapi kennt man ja auch nur wenn man sich schon länger mit der Materie beschäftigt hat. Ich persönlich würde dir zur XBOX ONE (Ende des Monats gibt es auch ein DVB-C Modul - sie kann damit aber leider nur SD bzw. unverschlüsselte Sender anzeigen) bzw. PS4 raten solange es der Geldbeutel erlaubt. Ansonsten ist der ChromeCast unschlagbar günstig (aber eben von Google und somit das einzige aus meinem Aufsatz hier das ich nicht besitze).

    Wenn du unbedingt basteln willst gibt es auch Funktastaturen mit integriertem Trackpad.
    "Logitech K400 schnurlose Wohnzimmer-Tastatur mit Touchpad (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) schwarz" z.B.
     
  6. Loardkill
    Loardkill Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    PI!=PIE
    PI ist die Kreiszahl.
    Ganz so stimmt das ja doch nicht.
     
  7. Furby
    Furby Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese geistreiche Antwort. PI = Python Interpreter
     
  8. Loardkill
    Loardkill Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok das wusste ich nicht.
     
  9. Virus
    Virus Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die vielen, hilfreichen Beiträge!!!

    Also dann werde ich keinen Mini-Kuchen-Computer kaufen... Spielekonsole, hmmh, wusste gar nicht, dass das so geht, wobei meine X360 kann nicht mehr online Und sie steht nicht im Wohnzimmer...

    Ich denke, der Cromecast is ne gute Idee, mit dem Smartphone kommt sie doch ganz gut zurecht, das sollte gehen... Ich glaube ich bestelle mal einen!
     
Thema:

Fernbedienung fuer Smart-TV Android Mini PC

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. joy-it mini-pc android fernbedienung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden