Hilfe! Pc geht spontan einfach aus. Wo liegen die Ursachen?

Diskutiere und helfe bei Hilfe! Pc geht spontan einfach aus. Wo liegen die Ursachen? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen eine kiste zusammen geschraubt. Läuft soweit auch alles Super. Jedoch habe ich das Problem das mein PC ab... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von zequenz, 5. Juni 2014.

  1. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen eine kiste zusammen geschraubt. Läuft soweit auch alles Super. Jedoch habe ich das Problem das mein PC ab und an einfach mal ausgeht. Mal nach 2 Tagen, mal nach ein paar Stunden. Dabei spielt es keine rolle ob er unter Lasst arbeitet oder nur im Netz gesurft wird. Wenn er mal wieder ausgeht lässt er sich auch nicht immer sofort danach einschalten. Es kommt auch mal vor das er nach dem ausgehen sich von selbst wieder einschaltet und normal Bootet (dauert vlt 10-30 sekunden).

    Temperaturen habe ich gemessen und ist soweit auch allen im Grünen Bereich.
    Es ist nichts Overclocked und läuft auch alles im "standart-takt". Bios war von werk auf der aktuellsten version (FC). Habe jetzt spaßenshalber mal die vorherige version (FB) gepatcht. Problem besteht mit Windows 7 x64 und auch mit Windows 8.1 x64

    nun zu meiner Hardware:

    AMD FX 8350
    Gigabyte 990FXA-UD3 rev. 3.0 (bios Fb)
    8GB Corsair Vengeance LP
    Zotac GeForce G 210 Synergy (nur vorrübergehend bis die große karte kommt)
    Netzteil Corsair CX750 - 750 Watt
    128 SSD von Sandisk
    1,5 TB Sata Festplatte
    Extern noch 1x 1,5 TB und 1x 1TB Festplatte
    1 alter DVD Brenner

    Habe mir gebraucht über ebay 3x led gehäuselüfter besorgt sowie 2x Kaltlichtröhren.
    Gehäuse ist ein Aerocool XPredator falls das wichtig ist.

    Memtest über Nacht ergab laut Test auch keine Fehler.
     
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hmmm, merkwürdiges Verhalten. Würde aus dem Stehgreif mal auf Spannungsschwankung tippen, muss aber nicht unbedingt am Netzteil liegen. Hast du mal alle Kabel des Netzteils von der jeweiligen Hardware abgezogen und wieder eingesteckt? (um evtl. Wackelkontakte oder nicht richtig eingerastete Stecker auszuschließen)

    Was sagt denn das BIOS zur Leistungsaufnahme? Ist die CPU Spannung variabel eingestellt oder festgelegt auf 1.35V?
     
    #2 bulletpr00f, 5. Juni 2014
  3. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey.
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die kabel habe ich nach dem Einbau nicht nochmal überprüft aber das werde ich mir gerne nochmal genauer anschauen.

    Hatte meinen Pc sammt externer Hardware erst an einer billigen mehrverteiler steckdose weil ich dachte das es evtl davon kommt. Jedoch habe ich den PC jetzt direkt an einer Steckdose. Lief 2 Tage ohne Probleme und bääng, gestern wieder ausgegangen.

    Am Bios habe ich soweit nichts mehr verändert. Alles auf Standarteinstellungen da ich auch nicht so vertraut mit den ganzen Spannungswerten bin.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dann lies die Werte ("V-Core CPU" in etwa) mal im BIOS aus. Was sagt denn die Windoof Ereignisanzeige, was zum Zeitpunkt des Absturzes passiert ist?
     
    #4 bulletpr00f, 5. Juni 2014
  5. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ereignisanzeige:
    Quelle: Kernel-Power
    Ereignis-ID: 41
    Ebene: Kritisch

    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Ein Bluescreen hatte ich auch noch nie! Habe jetzt mal den "automatischen Neustart" bei Systemfehler abgestellt.

    ---------- Post hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Post um 14:53 ----------

    Hier ein paar Bilder vom Bios:

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
     
  6. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    toll gestern erst gelesen ,
    da mit dem selben Fehler es lag an der ssd bei dem user ,
    finde ich Grade nicht mehr ,
    installiere mal win auf ner hdd zum testen und las die ssd mal weg
    oder schaue nach ein FW updatet für die ssd .


    über google
     
    #6 Fahrenheit, 8. Juni 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hinweis welche SSD genau, wäre super (o. handelt es sich um das "SSD" getaufte Modell?).

    Aber der Ansatz ist super. Meine Vertex 3 hat sich ähnlich verhalten... FW Update hat geholfen. Zwar baut SanDisk aktuell nur eine SSD mit SandForce Controller (Extreme), aber die "SSD" hat keinerlei Info online (jedenfalls nach 2 Minuten googlen :D), welcher Controller drin ist.
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Dann hast ja Glück, meine Vector hat's jetzt komplett erwischt:mad:, die wird bei mir noch nicht einmal mehr im BIOS erkannt:mad:
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab im 6930p eine Vertex 3 gehabt, die lief wirklich mehr als mässig stabil. FW Update - seit dem nie wieder Abstürze gehabt.
    Die andere läuft bei meiner Freundin im Notebook, das ist so selten an, da kann ich da gerade leider keine Auskunft zur Stabilität geben, auch weil von ihr Infos zu kriegen nicht gerade einfach ist -.-
    Und in meinem Nettop, was als Media Center PC mit Ubuntu, XBMC u. TV Stick rennt hab ich keine Probleme. Auch dort ist die Vertex 3 drin...
     
  10. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So mal ein kleines Update!

    Nach dem mein Rechner nun wieder ausgegangen ist und sich nicht mehr einschalten ließ habe ich nun bei Caseking mein Corsair Netzteil zurück gegeben.

    Habe jetzt dafür ein Xilence XP800 (800w). Seit heute ca 15 Läuft der PC nun wieder.
    Mal sehen ob nun das Problem gelöst ist.

    Bei meiner SSD Handelt es sich wohl um die "standart" variante:
    128GB Sandisk (SDSSDP-128G).

    Melde mich wieder! Ach und, Danke für alle tipps :)
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Also nicht die SSD (hätte mich bei dem Verhalten auch gewundert...)

    Das Netzteil hätte ich mir hingegen nicht andrehen lassen o_O Ich drück dir die Daumen, dass du länger daran Freude hasta...
     
    #11 bulletpr00f, 12. Juni 2014
  12. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt. Wollte eigtl das selbe haben aber hatten die nicht da. Von der Marke bin ich jetzt auch nicht so begeistert. Musste sogar noch ein 10ner drauf packen :/
    Aber nach dieser ganzen Fehlersuche und Systemtests habe ich so langsam die Nase voll.

    Aber mal eine ganz andere Frage. Mein B-day rückt nun immer näher und daher stehe ich kurz vor dem kauf einer neuen GPU.

    Da auch bei mir das Finanzielle eine Rolle spielt habe ich vor mir über Kleinanzeigen eine gute günstige Graka zu besorgen. Natürlich nur mit Garantie/Rechnung! Zur verfügung stehen um die 250, maximal 300 euros. Ich persönlich strebe eine gtx 770 /780 an. Preis & Leistung muss natürlich stimmen. Vlt auch eine r9 290 (x)

    Die karte sollte aufjedenfall die nächsten 2 Jahre alles Problemlos abspielen können. Meine alte gtx 570 Lief nun 3 Jahre ohne Probleme daher bevorzuge ich auch nvidia. Habe halt gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings hatte ich die auch mit einem i5 2500k befeuert. Der FX 8350 muss natürlich die passende Leistung bringen daher vlt doch eine AMD Gpu?! Ich Blicke in dem ganzen Grafikkarten Wald nicht mehr durch. Die einen Sagen so, die anderen so!
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das sind ja gleich mehrere Dinge, die man betrachten sollte...

    Zunächst mal die Frage: Was hast du denn für den Knall, ehm, das Netzteil ausgegeben? Ein qualitativ hochwertiges mit 550W hätte es bei deinem System übrigens locker getan - und die gibt es schon im ähnlichen Preissegment (wenn ich mal von den Geizhals-Preisen ~68€+ ausgehe).

    Zu deiner GraKa-Frage: für 250 - 300€ wirst du zumindest keine R9 290x oder GTX 780 bekommen, mit viel Glück eine gebrauchte R9 290 (non-x) in der Kleinanzeigen-Bucht.

    Ich würde mich evtl. eher in Richtung "neue Karte, Tendenz zu R9 280x" umschauen. Warum keine gebrauchte? Zunächst mal bin ich nicht der größe Freund gebrauchter Hardware, Hintergrund: du weißt nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Und warum sollte man eine GraKa der neuesten Generation schon nach wenigen Wochen / Monaten wieder bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen? Vielleicht denke ich da auch zu schlecht von den Menschen, aber ich baue da lieber auf volle Hersteller-Garantie und originalverpackte Neuware.

    Ich geh' mal davon aus, dass du auf FullHD zockst?
     
    #13 bulletpr00f, 12. Juni 2014
  14. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Netzteil kostet bei caseking 77,90 + steuer.
    Empfohlen hat der gute Herr mir das xilence da ich später evtl auch auf sli/crossfire setzen will. Das wird die zukunft zeigen. Interessant wird das natürlich wenn die ersten tauglichen und vorallem bezahlbaren 4k Monitore auf dem Markt sind.

    Wollen wir mal hoffen das es bis dato nicht knallt :D

    ....und wie man sieht, kann auch ein Corsair schnell kaputt gehen. Vlt hatte ich auch einfach nur Pech und habe ein Montags Gerät bekommen. Garantie das alles immer Funktioniert hat man leider nicht egal ob bei gebraucht oder Neuware.

    Also ein paar GTX 780 habe ich bereits für rund 300 (350 vb) schon gesehen. Eine r9 290 (ohne x) geht bereits ab 230€ los. Handeln ist kein Problem.

    Wenn ich mir eine Gebrauchte Karte aus der Region hole wird die natürlich unter lasst getestet. Burn in/ benchmark test's. Mehr kann man auf die schnelle natürlich nicht testen und man braucht schon ein bisschen Vertrauen. Aber ich denke ich kann Menschen schon ganz gut einschätzen ob sie mir Misst verkaufen oder nicht :)

    Full HD, ganz genau!

    Ich will aufjedenfall Watch dogs sowie gta 5 auf ultra options bei angenehmen fps daddeln.

    Falls es jemanden interessiert oder noch nicht weiß:
    Gta 5 wurde nun offiziell von Rockstar für PC, Ps4 & XboxOne (herbst'14) angekündigt.
     
  15. zequenz
    zequenz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So Tag 5 ist angebrochen und bisher keine Fehler mehr. Lag wohl doch am Corsair Netzteil. 1:0 für das Xilence :D
     
Thema:

Hilfe! Pc geht spontan einfach aus. Wo liegen die Ursachen?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Pc geht spontan einfach aus. Wo liegen die Ursachen? - Similar Threads - Hilfe spontan liegen

Forum Datum

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards 13. März 2024

Hilfe bei auswahl von cpu?

Hilfe bei auswahl von cpu?: ich habe vor kurzem eine Nzxt kraken 360 erworben (nicht die elite) und frage mich ob ich mir eher einen i7 14700k oder i9 14900k holen soll. meine bedenken liegen in der temperatur der cpus denn...
Prozessoren 7. März 2024

Rechner startet nicht, Hilfe?

Rechner startet nicht, Hilfe?: Mein Rechner ist etwa 7 Jahre alt. Aber funktionierte bisher einwandfrei. Wenn ich ihn einschalte, verbindet er sich zwar mit dem Monitor. Der Monitor zeigt ein graues Bild an, den Mauszeiger...
Grafikkarten 4. März 2024

mein pc läuft nicht rund HILFE?

mein pc läuft nicht rund HILFE?: hallo erstmal ich bräuchte dringend Hilfe bin am verzweifeln habe ein b550m Pro Mainboard Cup aktuell einen ryzen 5 3200 drauf eingebaut 16 gb Arbeitsspeicher und eine rtx 4060 ti 16 gb aber...
Prozessoren 23. Februar 2024

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?: Hallo, ich bräuchte hier mal eine Hilfe bei der Auswahl. Ich habe mich für einen „AMD Ryzen 7 8700G, 8x 4.20GHz“ entschieden. Da ich kein Schnickschnack mit Beleuchtung oder Glasscheibe möchte...
Mainboards 23. Februar 2024

Hilfe zu CPU OPT FAN?

Hilfe zu CPU OPT FAN?: Guten Tag ! Ich habe eine Frage undzwar steht wie auf dem Bild zu sehen ist CPU OPT FAN auf über 2700 rpm Ein paar Freunde meinten das wäre zu viel bzw zu hoch. Ich kenne mich leider nicht damit...
Prozessoren 21. Februar 2024

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

Hilfe bei Pc Komponenten?

Hilfe bei Pc Komponenten?: Hallo, ich wurde von einem Freund beauftragt ihn einen Pc zusammenzustellen und diesen dann mit ihn aufzubauen. Ich habe mir jetzt verschiedene Teile zusammengesucht auf Idealo und würd gern...
Prozessoren 16. Februar 2024

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?

Mainboard N50-640 Hilfe bei CPU auswahl?: Moin, ich wollte mir eine bessere CPU zulegen. Ich habe zurzeit einen fertigen PC von Acer. Das Modell ist Acer Nitro N50-640 1.2 mit: GPU: Nvidia RTX 3060 12GB CPU: Intel i5-12400F RAM: 16GB...
Prozessoren 12. Februar 2024

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?

Brauche Hilfe bei dem Monitor hat der jetzt 180 oder 60HZ?: Verstehe das nicht vorne steht irgendwie bei jedem Bildschirm eine hohe Herz Zahl drauf aber im Datenblatt steht immer Bildwiedwrholungsfrequenz 60HZ. Kann mir das einer erklären?...
Grafikkarten 12. Februar 2024

Hilfe Gaming pc?

Hilfe Gaming pc?: Ich möchte mir einen pc kaufen die Details habe ich gesehen und habe die grad zahlen gesehen und war erschrocken habe leider auch nicht zu viel Ahnung und dachte mir wenn ich mir den hole ist das...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Pc Konfiguration Hilfe?

Pc Konfiguration Hilfe?: Moin würde gerne eine neue Grafikkarte mir holen für den amd ryzen 5500 dachte vielleicht an eine rx 6500 xt weil der Preis Leistung gut ist für mich mein Budget liegt bei 200€ etwa...
Stromversorgung 8. Februar 2024
Hilfe! Pc geht spontan einfach aus. Wo liegen die Ursachen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc geht spontan aus

    ,
  2. pc geht immer wieder aus

    ,
  3. rechner geht einfach aus festplatte die ursache ?

    ,
  4. PC knallt nach paar Minuten weg,
  5. pc geht einfach aus ,
  6. pc geht einfach aus ursache,
  7. rechner geht spontan komplett aus,
  8. pc geht einfach aus alle 10 tage,
  9. Pc geht sofort aus alle Ursachen,
  10. pc geht einmal am Tag ohne Grund aus
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden