RAM Frage!

Diskutiere und helfe bei RAM Frage! im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Es geht hier um meinen Arbeitsspeicher. Und zwar wollte ich wissen, ob der ordnungsgemäß läuft. Ich hab den 2048MB OCZ PC2-6400 CL4... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von kvix, 18. März 2009.

  1. kvix
    kvix Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    Es geht hier um meinen Arbeitsspeicher. Und zwar wollte ich wissen, ob der ordnungsgemäß läuft.

    Ich hab den 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire.
    Hab die Timings wie vom Hersteller vorgegeben auf 4-4-4-15 eingestellt.
    Da es ja DDR2-800 Speicher ist sollte er doch auf 800mhz laufen, oder sehe ich da was falsch?? Denn CPUID von Everest sagt mir nur 400mhz.
    Wie krieg ich den Speicher auf 800mhz?

    Screen:
    [​IMG]


    Da ich mich nicht wirklich gut mit Speichern auskenne würd ich noch gern wissen was diese Timings bedeuten (zB 4-4-4-15). Ich weiß nur das es Latenzen / Zugriffszeiten sind. Aber was passiert wenn man daran rumspielt und die Werte höher/tiefer setzt??
     
  2. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Schau dich mal genauer hier im Forum um mit dem Stichwort "DDR2-RAM" um....

    Wikipedia gibt zum Beispiel das hier aus:
    - DDR-SDRAM („Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory“)

    Das heisst wenn dein FSB auf 400 MHz läuft, läuft der RAM "Double Data Rate" mit 800 MHz...


    Bei Latenzen schaust du dir am besten mal dies hier an ... Klick Mich!!
    Bei Timmings kann ich dir das hier Empfehlen ... Klick mich!!

    Ich hatte mir das auch erst erklären müssen.. :o
     
  3. kvix
    kvix Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann wäre das ja geklärt. Danke für die schnelle Antwort!
    Und wie sieht es aus mit dieser Timingsgeschichte? Kann mir da Jemmand was dazu erklären?


    EDIT: UPS, hab die links übersehen.
     
    #3 kvix, 18. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    deine timings sind schon so gut eingestellt mit 4-4-4-15. wenn dein system mit diesen stabil läuft würde ich auch nicht dran rumspielen
    bzb. 4-4-4-15 ist besser als 5-5-5-18 ect.
     
    #4 Agent Smith, 18. März 2009
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Was die Timmings betrifft hab ich dir einen Wiki Link geschrieben. Ansonsten kann ich dir nur grob sagen, das die die Zugriffszeiten der einzelnen Speicherbänke auf die Datenleitung angibt. Also Zeiten zwischen Lesen und Schreiben usw. Damit kein Chaos entsteht.

    Wenn es dir geholfen hat, würde ich dich bitten über das Waagesymbol auf der linken Seite mir ein Renommee zu geben. ;)

    Falls weitere Fragen bestehen, nur keine Scheu dafür sind wir hier.
     
Thema:

RAM Frage!

Die Seite wird geladen...

RAM Frage! - Similar Threads - RAM Frage

Forum Datum

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL?

HAB FRAGE ZU BIOS & RAM WECHSEL?: Servus, Habe mir zwei neue Ram-sticks zugelegt von Corsair. Tauschen und einsetzen kein problem. Sobald ich aber den PC hochfahre und ins BIOS gehe habe ich leider keine Möglichkeit meine MHz von...
Mainboards 26. August 2023

2 Fragen zu RAM?

2 Fragen zu RAM?: Guten Abend, Ich habe 2x16GB verbaut. Die Kingston Fury Beast KF560C36-16 DDR5 Frage 1. Leider finde ich den genauen Riegel bei Amazon nicht nur einen Leicht anderen Die Kingston Fury Beast...
Mainboards 12. Mai 2023

PC RAM Frage?

PC RAM Frage?: Hallo, ich habe eine Frage zum RAM. An die, die sich auskennen ;) Ich habe im Mainboard A2 und B2 jewails 16GB mit 3200mhz (also insgesamt 32gb). Habe habe noch aber 2x 8gb liegen. Speicher und...
Mainboards 17. Januar 2023

RAM Upgraden - Frage?

RAM Upgraden - Frage?: Hallo, Mein Gaming PC hat momentan 16 GB RAM und ich würde gerne auf 32 upgraden. Der RAM besteht aus 2x 8 GB. Mein Mainboard hat allerdings 4 RAM Stecker. Sollte ich 2x 16 GB kaufen oder kann...
Mainboards 17. Dezember 2022

Arbeitsspeicher(Ram)Frage-Hilfe?

Arbeitsspeicher(Ram)Frage-Hilfe?: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Laptop zugelegt.Es ist ein Fujitzu Lifebook A531 Es ist Windows 11 Pro auf einer 256GB SSD vorinstalliert. Leider ist der Laptop für mich mit 4GB Ram...
Mainboards 2. Dezember 2022

Frage zur RAM Bezeichnung beim PC?

Frage zur RAM Bezeichnung beim PC?: Hallo zusammen, folgende Frage ergibt sich für mich, nachdem ich nach vielen Jahren wieder mal einen eigenen PC zusammenstellen und in weiterer Folge zusammenbauen möchte. Bin leider etwas aus...
Mainboards 19. November 2022

Ram Frage(anderer Ram)?

Ram Frage(anderer Ram)?: So wie es aussieht, macht mein Ram in meinem PC Probleme! Deshalb habe ich vor, den ram auszutauschen! Glaubt ihr, dass es ein Fehler ist, wenn ich einen ähnlichen ram von dem gleichen Hersteller...
Prozessoren 21. Oktober 2022

Fragen zu DDR5 Ram?

Fragen zu DDR5 Ram?: Hallo zusammen, hier: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X-CPU-279077/Tests/AMD-Ryzen-Zen-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/ heisst es, dass der Ryzen 7 7700 DDR5-5200 Ram...
Prozessoren 10. Oktober 2022

Ram Frage?

Ram Frage?: Ich habe zur Zeit Ständig Ruckler und auch ab und zu freezes/bluescreens. Nehmen wir mal an, dass ich meinen Ram austausche und plötzlich sind die bluescreens/ Freezes/ Ruckler weg. Memtest86...
Prozessoren 2. Oktober 2022

Frage zu mein gaming pc RAM?

Frage zu mein gaming pc RAM?: Hi, und zwar habe heute ein neues ram paar bekommen von mein Hersteller, da ein ram riegel nicht funktioniert hat. Ich muss die jetzt umtauschen. Muss ich einfach nur die neuen reinstecken und...
Grafikkarten 9. Juni 2022

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?

2 Fragen, gehen sich die RAM unter den 2 CPU Kühleren aus?: Die nächste frage, eher https://www.alternate.at/Noctua/NH-U9S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1170624oder...
Prozessoren 13. Mai 2022

Frage bezüglich RAM?

Frage bezüglich RAM?: Hallo Ich habe mir letztens einen neuen Gamer Laptop gekauft und gemerkt, dass es bei einigen Spielen laggt trotz guter Grafikkarte, nun ist meine Frage ob es evtl. helfen könnte auf 32GB RAM...
Grafikkarten 11. Dezember 2021
RAM Frage! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden