Fehler bei defektem PC finden?

Diskutiere und helfe bei Fehler bei defektem PC finden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, Mir ist gestern mein Stand-PC umgefallen. Zu dem Zeitpunkt lief der PC, nachdem ich ihn wieder aufgestellt habe und den Monitor dessen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von FoFoTO, 13. November 2020.

1. FoFoTO
    FoFoTO Gast

Hallo Leute,

Mir ist gestern mein Stand-PC umgefallen. Zu dem Zeitpunkt lief der PC, nachdem ich ihn wieder aufgestellt habe und den Monitor dessen Kabel sich löste wieder anschließ hatte ich ein Standbild.

Da Maus und Tastatur nicht reagierten und das Standbild auch nach ein paar Minuten noch zu sehen war schaltete ich den PC über den Kippschalter direkt am Netzteil aus.

Nach erneutem Einschalten fingen Tastatur und Maus wie gewohnt an zu leuchten, der Bildschirm zeigte mir aber an keine Verbindung zu haben. Nach mehrfachem aus- und wieder-einstecken des Monitors habe ich meinen PC aufgeschraubt und alle drei Steckplätze für die Grafikkarte durchprobiert (ich meine von Grafikkarte zu Mainboard nicht von Monitor zu Grafikkarte), habe aber leider auch damit keinen Erfolg gehabt.

In meinem Keller stand noch ein alter PC, habe bei dem Probeweise die Grafikkarte, RAM und Festplatte aus dem defekten Rechner rein, den gleichen Monitor angeschlossen und alles hat funktioniert.

Ich gehe also davon aus dass das Problem irgendwo am Mainboard liegt, da alle anderen Komponenten funktionieren und sich auch keine Steckverbindung gelöst hat.

Wie finde ich denn am besten den Defekt?

Ich habe zwar eine elektrotechnische Ausbildung abgeschlossen (Veranstaltungstechniker) habe aber weder von Kleinspannung viel Ahnung (arbeite eigentlich nur im 230V - 400V Bereich) noch von PCs (Um Ehrlich zu sein überhaupt keine) ...

Ich besitze so ein Standard-Multimeter (glaube von Basetech) aus'm Saturn oder Baumarkt oder so, weiß aber weder wo ich etwas zu Messen hätte geschweige denn welche Messwerte ich dann zu erwarten habe.

Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch irgendwie weiterhelfen.

Vielen Dank und LG

:)

Thema:

Fehler bei defektem PC finden?

Die Seite wird geladen...

Fehler bei defektem PC finden? - Similar Threads - Fehler defektem

Forum Datum

Android 17 QPR 1 Beta 3 ist da und behebt Fehler

Android 17 QPR 1 Beta 3 ist da und behebt Fehler: Android 17 QPR 1 Beta 3 ist da und behebt Fehler Das Update konzentriert sich primär auf Fehlerbehebungen und Feinschliff, da die großen API-Änderungen bereits durch sind. Diese vierteljährlichen...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2026

Roborock und Matter: Workaround für den „Aktualisieren“-Fehler unter iOS

Roborock und Matter: Workaround für den „Aktualisieren“-Fehler unter iOS: Roborock und Matter: Workaround für den „Aktualisieren“-Fehler unter iOS Eigentlich soll Matter ja alles einfacher machen und herstellerübergreifend für Ordnung sorgen, doch aktuell stolpern...
User-Neuigkeiten 12. April 2026

iOS 26.4.1 ist da und behebt iCloud-Sync-Fehler

iOS 26.4.1 ist da und behebt iCloud-Sync-Fehler: iOS 26.4.1 ist da und behebt iCloud-Sync-Fehler In den offiziellen Notizen bleibt man wie so oft eher vage, im Entwicklerforum zeichnet sich aber ein konkreterer Grund für das Update ab. Ein...
User-Neuigkeiten 9. April 2026

1Password: Update auf Version 8.12.8 behebt diverse Fehler

1Password: Update auf Version 8.12.8 behebt diverse Fehler: 1Password: Update auf Version 8.12.8 behebt diverse Fehler Die Entwickler haben Version 8.12.8 für die Desktop-Systeme Windows, macOS und Linux sowie Aktualisierungen für die mobilen Apps und...
User-Neuigkeiten 18. März 2026

Thunderbird 148.0: Update behebt Fehler beim Mail-Abruf und Kalender

Thunderbird 148.0: Update behebt Fehler beim Mail-Abruf und Kalender: Thunderbird 148.0: Update behebt Fehler beim Mail-Abruf und Kalender Das Update steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zur Verfügung und kümmert sich primär um Fehlerbehebungen sowie...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2026

EUDI-Wallet: Digitale Brieftasche dürfte leider die Fehler der ePA wiederholen

EUDI-Wallet: Digitale Brieftasche dürfte leider die Fehler der ePA wiederholen: EUDI-Wallet: Digitale Brieftasche dürfte leider die Fehler der ePA wiederholen Nun könnte man als Optimist zumindest erwarten, dass die deutsche Bundesregierung dafür dann beim kommenden EU...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2026

Mozilla veröffentlicht Firefox 146.0.1: Erstes Punkt-Update bügelt Fehler aus

Mozilla veröffentlicht Firefox 146.0.1: Erstes Punkt-Update bügelt Fehler aus: Mozilla veröffentlicht Firefox 146.0.1: Erstes Punkt-Update bügelt Fehler aus Die Version 146.0.1 steht ab sofort zum Download bereit und konzentriert sich primär auf die Stabilität sowie die...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2025

Hat mein PC einen Defekt oder fehlen nur Treiber?

Hat mein PC einen Defekt oder fehlen nur Treiber?: Hallo zusammen. Ich habe folgende Probleme mit meinem PC: Ich bekomme häufig einen Bluescreen (ohne Fehlermeldung). Wenn ich den PC hochfahre und ein Programm wie z.B. Google ausführe wird der...
Software & Treiber 23. April 2023

CPU Defekt geliefert oder Fehler von meiner Hand?

CPU Defekt geliefert oder Fehler von meiner Hand?: Letztens wollte ich mein PC upgraden und hab mir hierzu ein Ryzen 5800x3d zugelegt, welche ich mit der B450-A Pro MAX verknüpfen möchte. Aber nach jeglichen versuchen wie, BIOS Update, BIOS...
Prozessoren 21. Januar 2023

SSD Defekt, Tastatur Aussetzer, Sound Fehler, Texturen Laden Langsam?

SSD Defekt, Tastatur Aussetzer, Sound Fehler, Texturen Laden Langsam?: Hallo zusammen, vor über zwei Wochen habe ich mein Windows auf eine Crucial P1 500GB SSD Geklont die mir auch völlig Ausreicht. Nach einer Woche hat es angefangen das die Tastatur Aussetzer hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Mai 2021

Mainboard defekt/Software fehler (asus z270F)?

Mainboard defekt/Software fehler (asus z270F)?: Ich habe das ROG STRIX Z270F GAMING Mainboard und seit ungefähr 9 monaten funktionieren meine USB stecker nicht mehr ausser 2 der USB 3.1 und USB C sonst gehen alle nicht und wollte fragen ob ich...
Mainboards 23. Februar 2021

Pc defekt fehler?

Pc defekt fehler?: Hallo, vor 1 Tag hat noch alles funktioniert, Gestern ging er an, aber kein Signal und cpu Kühler geht nicht. Heute für 0.5 Sekunden an, dann geht er aus. Woran liegt das, Mainboard, Cpu oder...
Prozessoren 12. Februar 2021

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?

Datenverlust, SATA SSD und HDD Fehler durch defektes Netzteil?: Mein Netzteil ist defekt (gibt auf den 12v, 3,3v, 5v Lanes zu wenig Spannung aus). Jetzt habe ich das Problem bei Games, dass diese Crashen und außerdem Spieldateien verschwinden und / oder...
Stromversorgung 13. November 2020
Fehler bei defektem PC finden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden