Farbtiefe auf dem Monitor: Welchen Unterschied macht es?

Diskutiere und helfe bei Farbtiefe auf dem Monitor: Welchen Unterschied macht es? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Eine der technischsten und mehrdeutigsten Spezifikationen dass Sie beim Kauf eines Monitors finden Farbtiefe; 8-bit ist heute normal, mit 10-bit immer... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von iQAngelo92, 26. September 2021.

  1. iQAngelo92
    iQAngelo92 Gast

    Eine der technischsten und mehrdeutigsten Spezifikationen dass Sie beim Kauf eines Monitors finden Farbtiefe; 8-bit ist heute normal, mit 10-bit immer beliebter und 12-bit am oberen Ende des Marktes, aber was ist Farbtiefe und wie beeinflusst sie die Bildqualität?

    :)
     
  2. JoM79
    JoM79 Gast

    Freesync verhindert Betrieb

    Schalt mal den Monitor aus und zieh das Kabel komplett raus.
    Dann neu verbinden und gucken es es einen Unterschied macht.
    Auf wie viel bit hast du die Farbtiefe stehen?
     
    #3 JoM79
  3. Venom89
    Venom89 Gast

    50 cm Sitzabstand- 24" oder 27" ?

    davidwigald11 schrieb: Wo sind da die Unterschiede!? Macht es was aus ob man 8 bit oder 6bit mit FRC bei der Farbtiefe hat? Zum Vergrößern anklicken....
    Definitiv.

    Würdet ihr einen davon klar favorisieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Keinen, da das alles TN Panel sind. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Bis auf den Dell hab ich leider kaum YT Reviews gefunden und da waren leider mehrere in denen der Dell furchtbares BLB hatte. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja da bist du leider bei keinem Monitor vor geschützt.
     
    #3 Venom89
  4. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

    AW: Welcher 144Hz Gsync Monitor?

    Moin,

    Der Preisvergleichfilter im Link vom ersten Post ist schon mal nicht schlecht, ich würde zusätzlich 8 Bit Farbtiefe reinklopfen: LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Der Unterschied zwischen TN und IPS halte ich bei 8 Bit für nicht mehr relevant. Viele Billig-TN haben halt nur 6 Bit+FRC, das macht den sichtbaren Unterschied aus, von der Blickwinkelstabilität abgesehen.

    Der von dir verlinkte AOC-Monitor ist schon mal nicht schlecht, genauso wie alle anderen IPS-Panels mit 144 Hz. Wenn du was anständiges willst, würde ich schon in so einen investieren. Alles darunter wäre halt ein Kompromiss.
     
    #3 PCGH_Manu
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Fernseher als Monitor? Die größe macht den Unterschied

    moonlive schrieb: Habt ihr Erfahrung mit am Fernseh zu zocken? Oder soll ich eher auf Nummer sicher gehen und ein großen GamingMonitor bezahlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das werden wir dir nicht beantworten können. Du kennst die Problematik ja bereits - aber wie "schlimm" der Unterschied für dich subjektiv ist kannst nur du herausfinden. *Noahnung :ka:*Noahnung :ka:

    Persönliche Meinung: Für alles was langsame Spiele sind, also beispielsweise Strategiezeugs, Aufbausimulationen, notfalls rundenbasierte RPGs ist das kein Thema. Aber sobald man irgendwie mit einer Spielfigur live handeln soll ists ein Graus. Ich hab schon als ich mein uraltes SNES an nem LCD-TFT angeschlossen hatte statt am alten Röhrenbildschirm das Gefühl gehabt der Controller wäre aus Knete so "unresponsive" fühlte sich das an wenn Mario halt gefühlt ne Viertelsekunde später nach dem Knopfdruck erst springt. Das SNES mini an den PC-TFT angeschlossen dagegen ist wie "Original".
     
    #3 Incredible Alk
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

    Fernseher als Monitor? Die größe macht den Unterschied

    moonlive schrieb: Habt ihr Erfahrung mit am Fernseh zu zocken? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Fernseher einen brauchbaren Game-Mode/generell annehmbare Verzögerung hat ist es prima. Rtings testet sowas:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Input Lag of TVs
    We record the lowest input lag time of which a TV is capable, the amount of lag present when motion interpolation is enabled, and the amount of lag a TV has when using our calibrated settings at different resolutions and refresh rates.
    [​IMG]

    [​IMG]
    www.rtings.com
     
    #3 Olstyle
Thema:

Farbtiefe auf dem Monitor: Welchen Unterschied macht es?

Die Seite wird geladen...

Farbtiefe auf dem Monitor: Welchen Unterschied macht es? - Similar Threads - Farbtiefe Monitor Unterschied

Forum Datum

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9

AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9: AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9 B. in Rennspielen überzeugen.. AOC bringt neuen OLED-Monitor Agon Pro AG456UCZD im Format 21:9
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2024

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?

Monitor zeigt beim Anschalten kein Signal?: Hallo, ich habe meinen CPU Kühler gewechselt, weil dieser kaputt gegangen ist, dabei habe ich die Grafikkarte rausgenommen, jetzt ist eigentlich alles gut aber meine beiden Monitore zeigen kein...
Grafikkarten 17. März 2024

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?

FHD Monitor kann keine 2560x1440 mehr anzeigen?: Hallo, ich habe zwei qhd Monitore und einen Fhd Monitor. Die qhd Monitore mit jeweils 144 Hz, der Fhd Monitor mit 240. Da der FHD Monitor eine vergrößerte Skalierung hat, hatte ich bis dato bei...
Grafikkarten 16. März 2024

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?

Könnt ihr mir einen Gaming Monitor empfehlen der für die Zukunft gewappnet ist?: 240Hz und 0,5ms oder sowas. Mind. WQHD und mind. 27 zoll. Der braucht halt wenig Input Lag und ein gestochen scharfes Bild....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. März 2024

Monitor hat andere Farbtiefe als angegeben?

Monitor hat andere Farbtiefe als angegeben?: Habe mir diesen monitor bestellt: SAMSUNG U28R550UQP Im Internet steht das er 10 bit hat, aber bei mir steht jetzt das er nur 8 bit hat. warum ist das so, was kann ich tun? hier habe ich...
Grafikkarten 22. Oktober 2023

Farbtiefe Grafikkarte?

Farbtiefe Grafikkarte?: Hey, ich muss für eine Präsentation das Thema Farbtiefe bei Grafikkarten ausarbeiten. Leider finde ich im Internet etc. nicht so wirklich einen Ansatz wo ich mit dem Thema anfange bzw. wie ich...
Grafikkarten 25. Oktober 2022

Pc auf 10bit farbtiefe einstellen?

Pc auf 10bit farbtiefe einstellen?: Ich habe den Aorus FI32U Monitor der diesen farbbandbreite hat: 10 Bit (8 Bit + FRC) Sollte ich mein pc auf 10bit über die nvidia systemsteuerung umstellen oder auf 8bit lassen? Was währe die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Dezember 2021

10 Bit oder 8 Bit Farbtiefe?

10 Bit oder 8 Bit Farbtiefe?: Moin, Ich habe mich Mal nach einen neuen gaming Monitor umgesehen und bin zu einen LG gestoßen der ganz gut aussieht, dort steht: Farbdarstellung: 1,073 Mrd. (8Bit+FRC) 99% sRGBFarbdarstellung...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Oktober 2021

warum ändert sich die farbtiefe nicht?

warum ändert sich die farbtiefe nicht?: Ich habe einen LG Monitor der laut Hersteller 8bit Farbtiefe unterstützt. Leider kann ich nur in den amd Einstellungen diese ändern und jedes mal wenn ich von 6 bit auf 8 bit versuche umzustellen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. August 2021

Xbox one s welche Farbtiefe und welcher Farbraum?

Xbox one s welche Farbtiefe und welcher Farbraum?: Habe mir einen neuen Monitor mit WQHD und 144 Hz geholt deswegen bin ich in den Einstellungen von meiner Xbox dort sehe ich, dass man zwischen 24 Bits, 30 Bits und 36 Bits pro Pixel auswählen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Dezember 2020

Laptop Grafikkarten Farbtiefe von 32bit ändern?!

Laptop Grafikkarten Farbtiefe von 32bit ändern?!: Laptop Grafikkarten Farbtiefe von 32bit ändern?!
Computerfragen 21. Mai 2013
Farbtiefe auf dem Monitor: Welchen Unterschied macht es? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden