Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage

Diskutiere und helfe bei Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein Rechner zeigt nach dem Einschalten ein "Fan Error" an, dass lässt sich durch F1 drücken überspringen. Hab im Bios schon den Fan... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr. E, 1. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Hallo,

    mein Rechner zeigt nach dem Einschalten ein "Fan Error" an, dass lässt sich durch F1 drücken überspringen. Hab im Bios schon den Fan Controller (oder wie der sich schimpft) ausgestellt, aber es kommt immernoch und das Programm HWMonitor zeigte mir dann keine Temperaturen mehr an.

    Momentan nutze ich eine "Zalman ZM-MFC1 Combo" Lüftersteuerung und als CPU-Lüfter ein "Enermax Cluster UCCL12".

    Der Stecker auf dem Motherboard steckt fest und an der richtigen Stelle (CPU-Fan Anschluss).



    Hab noch eine Frage zu der Steuerung:

    Der Sinn des PWM-Modus ist mir etwas schleierhaft.
    Ich dachte ja, dass man mit den 3 PWM-Modis die maximale Lüfterdrehzahl (bspw. Low: 200 - 500 U/min, mid: 500 - 1.000 U/Min und high: 1.000 bis Maximum) im PWM Modus einstellen lassen kann, so das der Rechner in diesen Bereichen selber die Drehzahl variiert, aber eben nur bis 500, 1000 oder eben Maximum U/Min.

    Ich stelle mich sicher mal wieder wie der letzte Depp an, obwohl die Lösung ganz simpel ist. :o

    Gruß
    Mr. E
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Den Fehler hatte ich auch, hat aber lediglich etwas damit zu tun, dass bestimmte Lüfter einfach zu langsam anlaufen beim Systemstart. Das interpretiert das BIOS als "Fan Error". D.h. der Lüfter läuft völlig okay,aber halt zu langsam für's BIOS. Hatte ich bei meinen Thermalright's auch, habe dann einfach im BIOS "Wait for F1 on Errors" (oder wie das heißt) deaktiviert.
     
  3. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Ohje, meine Pumpe!

    Hab das eben gemacht, hab die F1 Abfrage deaktiviert. Danach ist mein Rechner bis zum "Republic of Gamers" Logo gekommen dann war Ruhe. Hab dann auf Entf gedrückt und er kam zum "American Megatrends"-Setup-Ladebildschirm...dann ging garnix mehr.

    Ich hatte keine Möglichkeit ins Bios zu kommen noch sonst irgendetwas zu machen.

    Hab dann mal alle Kabel überprüft - warum auch immer - und hab das USB-Kabel der Externen Festplatte abgezogen, danach startete der Rechner normal und übersprang die "CPU-Fan Error"-Meldung.

    Vorher hatte der Rechner kein Problem mit der Externen...weiß der Geier woran das liegt.


    Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich...für meine Wenigkeit zumindest.
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Du kannst diese Abfrage im BIOS deaktivieren, da steht sowas Ähnliches wie "Fan Speed Warning RPM".

    Da bei dir die Fan Error Meldung "neu" ist, gehe ichd avon aus, dass du dein OS noch nicht draufgesetzt hast, bzw den Rechner grade zusammengebaut hast. Installier mal zuerst dein OS, danach sollte es idR keine Probleme mehr mit der externen Platte geben!
     
    #4 BlackPitcher, 6. April 2011
  5. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Der Rechner steht seit ca. 6 Monaten, da wurde auch das Betriebssystem frisch installiert, der neue CPU-Lüfter wurde vor ca. 2 Monaten installiert, seit dem kommt die Meldung.

    Wie GreyFoxX schon sagte, liegt's wohl an der geringen Drehzahl.

    Hab jetzt noch einmal die CPU-Fan Kontrolle deaktiviert, nun funktioniert es wie es soll. Warum es beim ersten Versuch nicht wollte, weiß ich nicht.


    Ich danke euch Beiden.
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #5 Mr. E, 6. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2011
Thema:

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage

Die Seite wird geladen...

Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage - Similar Threads - Fan Error Zalman

Forum Datum

meine fans (kühler) rasten beim start aus warum?

meine fans (kühler) rasten beim start aus warum?: CPU Ryzen 7 5800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz meine kühler rasten bei starten meines pc richtig aus also die werden richtig laut dann wieder...
Prozessoren 4. März 2024

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?

wie viele fans passen an das asus roc z790 pro rs?: frage ist in dem Titel. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-fans-passen-an-das-asus-roc-z790-pro-rs
Mainboards 29. Februar 2024

Humble IGN Fan Fest ’24 Game Bundle lockt mit Spielen

Humble IGN Fan Fest ’24 Game Bundle lockt mit Spielen: Humble IGN Fan Fest ’24 Game Bundle lockt mit Spielen . . Humble IGN Fan Fest ’24 Game Bundle lockt mit Spielen
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Hilfe zu CPU OPT FAN?

Hilfe zu CPU OPT FAN?: Guten Tag ! Ich habe eine Frage undzwar steht wie auf dem Bild zu sehen ist CPU OPT FAN auf über 2700 rpm Ein paar Freunde meinten das wäre zu viel bzw zu hoch. Ich kenne mich leider nicht damit...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU Fan Erroe!?

CPU Fan Erroe!?: Ich kann mein pc nicht mehr richtig starten, ich bitte um Hilfe, was soll ich nun tuen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-fan-erroe
Prozessoren 28. Januar 2024

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?

Gehäuslüfter auch an 4pin CPU Fan anschließbar?: alle 4pin pwm sind belegt das sind die letzen 3 Anschlüsse mit 4pin wo sollte ich die Lüfter am besten anschließen? Möchte halt am besten die pwm Funktion haben denk aber nicht das es diese...
Mainboards 30. Dezember 2023

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?

PC geht nicht an, CPU Fan Error und blaue Punkte streifeb im bild?: Hallo ich hab ein Problem mit meinem PC und weiss nicht weiter. Wenn ich ihn starte sagt er mir CPU Fan Error. Ebenfalls hab ich im Display blue Punkte. Hab versucht im BIOS CPU Fan auf ignore...
Prozessoren 10. August 2023

Asus CPU Fan Error fix über den ez boot mode?

Asus CPU Fan Error fix über den ez boot mode?: Hey, Wie fixxe ich das folgende Problem: mein PC zeigt nach dem starten eine Fehlermeldung (siehe bild 1) wenn ich auf F1 klicke kommt das EZ Mode BIOS System wie kann ich den Fehler darüber...
Prozessoren 14. Juli 2023

Cpu fan Error?

Cpu fan Error?: Moin, Ich habe ein kleines 'Problem' mit meinem gaming Rechner. Sofern ich den Rechner starte, dann kommt die Meldung: ' CPU FAN ERROR' Nach der Meldung kommt das WIN Logo...
Prozessoren 28. Dezember 2022

Cpu Fan error?

Cpu Fan error?: Ich habe mir einen neuen pc gebaut und wenn ich starte "stürtzt er nach einer zeit ab" . Ich werde dann zurück ins bios geschickt und er meldet cpu fan error. Ich weiß nicht was ich tun soll.......
Prozessoren 16. Oktober 2022

"CPU Fan Error!" nach neustart weg?

"CPU Fan Error!" nach neustart weg?: Guten Tag, ich habe in meinen 4 jahren wo ich diese PC besitze nie probleme gehabt gott sei dank. Aber heute, als ich den PC gestartet habe, bekam ich während des Bootens die Fehlermeldung: "CPU...
Mainboards 28. März 2022

MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR

MasterLiquid ML240R ARGB FAN-ERROR: Ich hatte seit vor einigen Wochen MasterLiquid ML240R ARGB verbaut, kenne mich aber mit AIO-Kühler überhaupt nicht so gut aus, laut Anleitung sollte die Lüfter-FAN von CPU AIO Pumpe bei Mainboard...
freie Fragen 7. Juli 2018

Cpu Fan Error und Wasserkühlung

Cpu Fan Error und Wasserkühlung: Hallo an alle! Ich habe heute die neue Wasserkühlung (Magicool) eingebaut doch leider gie bt es nun Porbleme mit dem Mainboard! Es kommt nun immer diese Meldung beim Starten : Warning!!!...
Mainboards 30. Mai 2009
Fan Error + Zalman ZM-MFC1 Combo Frage solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden