Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt?

Diskutiere und helfe bei Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich verwende aktuell an meinem PC drei Monitore. Meinen Haupt und zweit Bildschirm waren per DisplayPort angeschlossen und mein dritter per HDMI. Nun... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von doni25s, 30. Dezember 2021.

1. doni25s
    doni25s Gast

Ich verwende aktuell an meinem PC drei Monitore. Meinen Haupt und zweit Bildschirm waren per DisplayPort angeschlossen und mein dritter per HDMI.

Nun wollte Ich alle Monitore per DisplayPort anschließen. Nun habe Ich aber das Problem das immer wenn Ich meinen dritten Monitor per DisplayPort anschließe, er automatisch die Nummer 1 zugeordnet bekommt und Ich weiß nicht wieso. Ich hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert das mein Hauptbildschirm die Nummer 1 bleibt. Und da gibt es nur eine Variante. Wenn ich die Variante aber so nehme ist das Boot-Logo auf meinem Zweiten Bildschirm. Akzeptiere ich das mein Dritter Bildschirm die Nummer 1 ist ist das Bootlogo auf meinem Hauptbildschirm was in dem Moment die Nummer 2 zugewiesen hat von Windows. Ich mein klar würde es wahrscheinlich keinen Unterschied machen wenn jetzt das Bootlogo auf Bildschirm zwei wäre oder der dritte Monitor die 1 hat. Ich kann ja meinem Hauptbildschirm als Hauptanzeige einstellen. Aber ich möchte gerne verstehen warum das so ist. Hat jemand eine Ahnung warum das Windows so macht oder vielleicht auch eine Lösung wie man das behebt? Ich hinterlasse mal zwei Bilder um zu verdeutlichen was Ich mein. Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt

0_big.png

1_big.png

:)

2. Finallin
    Finallin Gast

Alte Grafikkarte für zweit und Dritt-Monitor?

AW: Alte Grafikkarte für zweit und Dritt-Monitor?

Warum schließt du nicht alle an die 1080? - Die hat doch genug Ausgänge

#3 Finallin
  3. Maniac9403
    Maniac9403 Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Nein, leider nicht - sobald ich den dritten Monitor zuschalte (egal welcher und egal welchen Anschluss an der Graka ich nehme) wird ein anderer ausgeschaltet. Sowohl im Betrieb unter Windows , als auch schon bei der Bios-Abfrage.

#3 Maniac9403
  4. CSOger
    CSOger Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Clonemaster schrieb: Arbeitskollege hat 2x6870, 2x mit DVI angeschlossen und der dritte mit Adapter von HDMI auf DP. Der Adapter ist nicht aktiv, ist das der Grund warum es nicht geht? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau das ist der Grund.
    Einen Aktiven Displayport-Adapter braucht er.
    Alle 3 Monitore müssen an einer Karte hängen...auch mit Crossfire.

#3 CSOger
  5. fotoman
    fotoman Gast

Raid 1 mit 2× HDD + eine davon unabhängige SSD für das OS

Warum sollte das nicht funktionieren? Dem BIOS (oder Windows/Linux als RAID1-"Controller") kannst/musst Du sagen, welche Platten zum RAID zusammen gefasst werden sollen. Das betrifft dann nur diese beiden Platten. Die dritte HDD kann ganz normal genutzt werden.

U.U. bootet ein vorher bereits instaliertes Windows auch nicht mehr (ohne Gebastel am System), falls das BIOS nicht von Anfangt an im RAID Modus betrieben wurde.

#3 fotoman
  6. Xerxes87
    Xerxes87 Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Hallo,

bin jetzt nicht ganz sicher ob es hierher oder in die Monitorabteilung gehört.

Ich habe seit diesem Wochenende endlich meinen dritten 24" Monitor von Hanns.G. Es handelt sich um die HL249DPB.
    Ich wollte nun also an meinen beiden Radeon HD6970 (Crossfiremode) den Eyefinity Modus endlich mal ausprobieren.

Der erste Monitor ist mit einem DVI <-> HDMI Kabel an den HDMI Port der ersten 6970 angeschlossen.
    Der mittlere Monitor ist mit einem DVI-I Kabel an den ersten DVI Port der ersten 6970 angeschlossen.
    Der dritte Monitor ist mit einem DVI-I Kabel an einen DP-Adapter angeschlossen der an dem ersten MiniDP Port der ersten 6970 hängt.
    Ich habe schon gelesen, dass der dritte Monitor nur über MiniDP funktioniert und mir deshalb einen solchen Adapter besorgt.

Wenn ich nun im CCC die Eyefinity Option nutzen will, kann ich maximal 2 Monitore zum Array hinzufügen. Entweder 1x2 oder 2x1. Der dritte Monitor wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht zum Array hinzufügen. Wobei es hier egal ist ob der linke, mittlere oder rechte Monitor als "dritter" Monitor bezeichnet wird. Ich kann einfach nur maximal 2 Monitore zum Array hinzufügen.
    Genauso kann ich im normalen Windows Betrieb den Desktop nur auf maximal 2 Monitore erweitern, einer bleibt immer Schwarz. Schalte ich jedoch Crossfire ab und schließe einen der Monitore (in meinem fall den linken) an der zweiten 6970 an kann ich alle 3 Monitore nutzen. Allerdings ist auch in dieser Konfiguration kein Eyefinity mit 3 Monitoren möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass mir Leistung durch ausgeschaltetes Crossfire fehlt...

Bin ich hier zu blöd zum einstellen oder ist die Verkabelung irgendwie Fehlerhaft?

Mein restliches System:

i7-3770K
    Asrock Z77 Extreme6
    16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
    128GB Intel SSD, 160GB WD Velociraptor, 2x 2TB WD Green
    BD Brenner
    2x XFX Radeon HD6970 Standard
    Corsair 850W Netzteil
    TV Karte

Ich danke schonmal für antworten. Solltet ihr für eine Diagnose noch etwas wissen müssen, fragt mich

#3 Xerxes87
Thema:

Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt?

Die Seite wird geladen...

Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt? - Similar Threads - dritter Monitor Windows

Forum Datum

Dritter Monitor wird einfach mal so nicht mehr erkannt?

Dritter Monitor wird einfach mal so nicht mehr erkannt?: Ich hab Windows 11 und ich hab z.B. mein PC auf Energie Modus gemacht, damit der weniger Strom verbraucht, dann schalte ich ihn später wieder ein BAMM der Monitor hat kein Signal... dabei ging...
Grafikkarten 18. August 2024

Externe Grafikkarte für dritten Monitor?

Externe Grafikkarte für dritten Monitor?: Kann ich über eine externe Grafikkarte, die ich über USB verbinde einen dritten Monitor so zum laufen bringen, dass ich ihn unabhängig von den anderen nutzen kann???...
Grafikkarten 25. Mai 2024

PC laggt sich auf nach (neuen) drittem Monitor?

PC laggt sich auf nach (neuen) drittem Monitor?: Hallo Mein PC laggt extrem nach Anschluss vom Dritten monitor hatte davor 2 Habe eben neuen Monitor angeschlossen (Meine Vermutung könnte daran liegen, das 2 an der Onboard GPU angeschlossen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2024

Dritter Monitor an PC anschließen?

Dritter Monitor an PC anschließen?: Servus. Ich wollte mal Fragen ob ich über mein Mainboard (DVI zu HDMI) meinen Fernseher als 3en Monitor anschließen kann. Ich habe Windows 11 und einen Monitor mit VGA zu DVI als 2 Monitor...
Grafikkarten 7. November 2023

Wie kann ich zwei Monitore duplizieren, während der Dritte eine Erweiterung bleibt?

Wie kann ich zwei Monitore duplizieren, während der Dritte eine Erweiterung bleibt?: Ich werde hier wahnsinnig. Ich möchte zwei bestimmte Monitore duplizieren und einen als Erweiterung nutzen. Jedoch duplizieren sich immer genau die zwei wo ich es nicht möchte. Wie kann ich das...
Grafikkarten 6. März 2023

Eltern zum Dritten Monitor überreden, aber wie?

Eltern zum Dritten Monitor überreden, aber wie?: Servus, Habe nun schon seit ca. einem Jahr zwei Monitore, merke nun aber das zwei nicht genug sind. Ich habe einfach nicht genug (bildschirm-)platz. Jedoch weiß ich nicht wie ich das meinen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2023

Dritten Monitor ans Mainboard anschließen?

Dritten Monitor ans Mainboard anschließen?: Hallo, ich überlege mir ein dritten Monitor zu kaufen, jedoch hat meine Grafikkarte nur 2 Abschlüsse, die beide besetzt sind. Ist es möglich den dritten Monitor an mein Mainboard anzuschließen?...
Grafikkarten 29. Juli 2022

PC piept beim Anschließen des dritten Monitors?

PC piept beim Anschließen des dritten Monitors?: 1. Monitor ist an der Grafikkarte direkt mit HDMI angeschlossen 2. Monitor ist mit HDMI to DP an der Grafikkarte angeschlossen 3. Monitor mit VGA to DVI an der Grafikkarte, was jedoch Probleme...
Grafikkarten 3. Januar 2022

Kann ich meinen dritten Monitor über das Mainboard laufen lassen?

Kann ich meinen dritten Monitor über das Mainboard laufen lassen?: Moin, ich würde gerne einen dritten Monitor anschließen und hätte auch noch einen freien DVI Anschluß an meiner Grafikkarte , leider hat der Monitor keinen und somit war ich am überlegen den über...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juni 2021

Dritten Monitor an das Mainbord?

Dritten Monitor an das Mainbord?: Grüße zusammen, ich habe vor meinen 3. Monitor nun nicht an die Grafikkarte anzuschließen, da die Buchse kaputt ist. Sondern an das Mainboard. Dafür habe ich auch 2 Buchsen, nur wollte ich hier...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. April 2021

Kann ich ein dritten Monitor anschließen?

Kann ich ein dritten Monitor anschließen?: Habe bereits zwei Monitore ein mit vga und ein mit dvi angeschlossen meine Frage muss ich da wo ich die zwei Monitore angeschlossen hab den dritten Monitor anschließen oder kann ich den dritten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Februar 2021

Dritter Monitor wird von Windows 10 nicht erkannt. Liegt es daran dass ich zwei *exakt*...

Dritter Monitor wird von Windows 10 nicht erkannt. Liegt es daran dass ich zwei *exakt*...: Hi, ich habe mir grade einen dritten Monitor gekauft damit ich effizienter arbeiten kann (Videobearbeitung). Das Problem ist jetzt, dass der neue Monitor nicht erkannt wird. Ich habe einen 32"...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Januar 2021

dritter Monitor funktioniert nicht/kein Bild?

dritter Monitor funktioniert nicht/kein Bild?: Hallo, ich habe mir einen dritten Monitor besorgt, jedoch bekomme ich jetzt auf einen meiner alten kein Bild mehr. Monitor: DisplayPort auf HDMI Monitor: HDMI Monitor: DVI auf VGA Ich hoffe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Januar 2021
Warum wird dritter Monitor von Windows bevorzugt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden