RAM-Speicher optimieren

Diskutiere und helfe bei RAM-Speicher optimieren im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dachte jetz mal daran meine Ram-timings zu optimieren. Kenn mich da leider nicht so wirklich aus. Speicher: Kingston HyperX DDR3-1333... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Limmi14, 26. Februar 2010.

  1. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052

    Dachte jetz mal daran meine Ram-timings zu optimieren. Kenn mich da leider nicht so wirklich aus.

    Speicher: Kingston HyperX DDR3-1333 9905403-084.A00LF
    Mainboard: MSI 790GX-G65
    Prozessor: Phenom 2 X4 965 BE

    Maximal kann ich den auf 800MHz laufen lassen.
    Hoffe ihr könnt mir da helfen.
     
  2. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435

    AW: RAM-Speicher optimieren

    Hast du den nicht die Standard Timings eingestellt? Stell am besten die Standard Timings bei 1333MHz ein, die wären :
    7-7-7-20
    Dein Board sollte den Ram eigentlich automatisch erkennen und das automatisch einstellen. Spürbare Vorteile im Alltag bringen bessere Timings nicht wirklich.

    Wenn du die Ramtimings runtersetzt kann es sein das der Speicher nicht mehr stabil läuft und dein System als abstürzt. Wie kommst du darauf das du den Ram max. auf 800MHz laufen lassen kannst? Da du DDR3 1333 hast kannst du ihn mit max. 1333MHz betreiben (reelle 666MHz) durch Übertakten kannst du ihn zwar noch höher stellen das ist aber nicht vom Hersteller vorgesehn und dafür müsstest du wahrscheinlich die Spannung erhöhen und die Timings entschärfen.
     
  3. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: RAM-Speicher optimieren

    Ne ich hab nur gemeint ich kann DDR3-1600 einstellen. Die standards sind bei mir 9-9-9-24@666MHz laut everest.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: RAM-Speicher optimieren

    denke mal wenn der ram auf 667 MHz effektiv 1333 mhz eingestellt ist,
    sollte sich das mainboard von selbst das richtige timing suchen
    öffne die 4. seite (Memory) vom Tool CPU-Z
    dort steht dann das aktuelle timing
    vergleiche das timing mit den angaben auf den ram aufklebern
     
  5. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: RAM-Speicher optimieren

    Hab nachgesehen: 667MHz-> 9-9-9-24
    Kann man da jetzt noch etwas verbessern?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: RAM-Speicher optimieren

    wenn die werte soweit stimmen
    braucht man nix mehr zu verändern
    man kann die DDR Voltage senken, bis der rechner instabil wird
    dabei musst du aber mit prime 95 die stabilität testen
    dies dient dann aber eh nur zum stromsparen
    und auch das ist nur minimal
    ich würde nichts mehr dran verändern!
     
Thema:

RAM-Speicher optimieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ddr3 Ram speicher optimieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden