EZ Debug-LED leuchtet rot. CPU oder MB defekt?

Diskutiere und helfe bei EZ Debug-LED leuchtet rot. CPU oder MB defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Folgende Hardware wurde verwendet: MSI Pro Z690-A DDR4 Intel i5 12600k 2x 8GB Corsair... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Fr0zenCPU, 27. Dezember 2021.

  1. Fr0zenCPU
    Fr0zenCPU Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Folgende Hardware wurde verwendet:

    • MSI Pro Z690-A DDR4
    • Intel i5 12600k
    • 2x 8GB Corsair CMK16GX4M2B3200C16 16-18-18-36 ver. 4.32
    • Netzteil Corsair RM850
    • Dark Rock 4 inkl. Mounting Kit für 1700er Sockel
    • be quiet 500DX
    Dazu habe ich meine zwei alten Festplatten, eine WD HDD und eine Samsung SSD, und meine alte Grafikkarte, eine R9 260x, angeschlossen. Ich weiß, die Grafikkarte ist der Flaschenhals des Systems aber die aktuellen Preise sind mir zu hoch und momentan reicht es noch so grade. Soll hier auch nicht zum Thema werden. ;-)

    Nachdem ich das Board und alle Anschlüsse mehrfach kontrolliert habe, startete ich den Computer. Alle Lüfter, auch der CPU-Lüfter gingen an aber auch die Debug-LED leuchtete sofort rot für CPU. Dann ging der PC wieder aus und wieder an und wieder aus und wieder an. Beim nächsten herunterfahren schaltete ich das Netzteil aus. Dabei gab es kein Bild, sprich er kam nicht mal ins BIOS rein.

    Ich habe das Board dann ausgebaut und noch mal mit der Minimalkonfiguration getestet. Also nur CPU inkl. Kühler und 1 RAM Riegel gestartet. Auch hier hat die LED der CPU sofort rot geleuchtet.

    Im Anschluss daran habe ich das BIOS gedebuggt und anschließend geflasht. Neuste BIOS Version ist nun also drauf. Ich habe den CPU-Kühler abgeschraubt und einmal nur mit der CPU, angeschlossenem CPU-Lüfter und ohne RAM gestartet.

    Gleiches Problem. CPU-LED leuchtet sofort rot. PC fährt hoch und sofort wieder runter.

    Ich überlege nun ob es an der CPU liegt oder am Board das defekt ist.

    Vlt weiß jemand von euch woran es liegt. Ich habe jetzt schon so viel dazu gelesen und nie eine eindeutige Antwort erhalten. In der Zwischenzeit warte ich aktuell auf die neue CPU, da ich vermute das es an dieser liegt, denn das Board reagiert ja mit seinen Debug-LED's und das alle Lüfter sauber angehen.

    Eure Meinung? CPU oder Board?

    Danke euch!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

EZ Debug-LED leuchtet rot. CPU oder MB defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden