Kleine Übersicht über den RAM

Diskutiere und helfe bei Kleine Übersicht über den RAM im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mich hier mit, mal etwas bedanken für die Hilfe hier im Forum. Hoffe es kann dem ein oder Anderen Helfen. Eine kleine Erläuterung zu... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von $!c, 5. Dezember 2007.

  1. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489

    Ich wollte mich hier mit, mal etwas bedanken für die Hilfe hier im Forum.

    Hoffe es kann dem ein oder Anderen Helfen.

    Eine kleine Erläuterung zu den meisten RAM Eigenschaften

    DIMM - Dual Inline Memory Module werden Speichermodule für den Arbeitsspeicher von Computern bezeichnet. DIMMs führen auf den Anschlußkontakten auf der Vorderseite und auf der Rückseite der Leiterplatte unterschiedliche Signale.

    RAM – Random access memory Die gängigsten Formen gehören zu den Halbleiterspeichern. RAMs werden als integrierte Schaltkreise hauptsächlich in Silizium-Technologie realisiert. RAM wird in allen Arten von elektronischen Geräten eingesetzt.

    DDR-RAM -Double Data Rate – Random access memory

    DDR266 – 266 Beschreibt die Tacktung des RAM´s

    DDR-RAM ist eine ungenaue Abkürzung. Meist ist DDR-SDRAM gemeint, wenn von „DDR-RAM“ geschrieben oder gesprochen wird.

    Arten von RAM

    · RAM - Random Access Memory
    · SRAM - Static Random Access Memory
    · DRAM - Dynamic Random Access Memory
    · SDRAM - Synchronous Dynamic Random Access Memory
    · DDR-SDRAM - Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory
    · DDR2-SDRAM – Double Data Rate 2 Synchronous Dynamic Random Access Mememory
    · FRAM - Fast Random Access Memory
    · FPM RAM - Fast Page Mode Random Access Memory
    · EDO RAM - Extended Data Out Random Access Memory
    · MRAM - Magneto-Resitive Random Access Memory
    · RDRAM - Rambus Direct Random Access Memory
    · XRDRAM - Extended Rambus Direct Random Access Memory

    SDRAM

    Interessant für Benutzer oder auch für diejenigen, die diese Bausteine in Computersysteme einbauen, sind die Bezeichnungen der verschiedenen Speichertypen. Bei den Bezeichnungen PC66, PC100 und PC133 wurde der Bustakt der Speichermodule direkt genannt.


    DDR-SDRAM

    Bei den Speichermodulen DDR200, DDR266, DDR333, DDR400, DDR433, DDR466, DDR500, DDR533 und DDR550 wird der Bustakt bei Double Data Rate (doppelter Datenrate) genannt. Somit ist der reelle Bustakt 100 MHz bis 275 MHz. Als Beispiel nehmen wir den DDR400, der mit einem echten Bustakt von 200 MHz läuft und das mal 2 (Double Data Rate), kommen wir auf 400 MHz. Die häufigste Bezeichnung, auch zu finden auf den Speichermodulen (meist als Aufkleber), für diese Speichermodule fängt mit “PC” gefolgt von einer Zahl. Dabei gibt die Zahl den maximalen Datendurchsatz in MByte / Sekunde an.


    DDR2-SDRAM

    Ähnlich bei der Angabe der DDR-SDRAMs verhält es sich auch bei diesen Speichermodulen. Bei den DDR2-400, DDR2-533 und DDR2-667 wird der Bustakt bei Double Data Rate (doppelter Datenrate) angegeben, also 200 MHz bis 333 MHz. Die “PC” - Bezeichnungen lauten für diese Bausteine PC2-3200, PC2-4300 und PC2-5300 und geben den maximalen Datendurchsatz in MByte / Sekunde an.


    DDR3-SDRAM

    Kapazität von 512 MBit sollen Daten mit 8500 MBps verarbeiten und sind damit deutlich schneller als die Anderen. Des Weiteren wurde die Spannung von 1,8 Volt auf 1,5 Volt gesenkt ist daher besser für den Mobilen gebrauch geeignet. Allerdings ist die CAS-Latenz höher. Die Kerbe wurde weiter Links Gesetzt. der Chiptakt selbst bei DDR-400, DDR2-800 und DDR3-1600 stets derselbe ist, nämlich 200 MHz, erhöht sich der Takt der I/O-Buffer und der Übertraktungsstrecke von 200 über 400 auf 800 MHz bei DDR3. Am Ende ergeben sich zusammen mit Double Data Rate, dem Schreiben der Daten bei steigender und fallender Taktflanke, die effektiven Speichertaktraten von 400, 800 und 1.600 MHz (DDR, DDR2, DDR3). Bezogen auf den realen Takt der Speicherchips spricht man deshalb von 2-fach (DDR), 4-fach (DDR2) oder 8-fach (DDR3) Prefetch. Die Datenpakete gelangen vom Speichercontroller (der Northbridge) auf einer, verglichen mit den Speicherchips, acht mal so schnellen einspurigen Autobahn zu den I/O-Buffern, die sie in acht verschiedene Startpositionen (Register) verteilen. Mit dem achten Bit beginnt die speicherchipinterne Verarbeitung auf einer acht mal so breiten, aber dafür nur noch einfach getakteten Datenautobahn.


    Bauform : SIMM, PS/2 Module
    Pins :72
    Erläuterung:

    Single - Inline - Memory Module, was soviel wie "einfach in Reihe Speichermodul" bedeutet. Diese Speichermodule sind bereits veraltet und werden nur noch selten verwendet. Die Datenbusbreite beträgt bei den PCs der Bauart 80286 und 80386 16 bit und bei PCs der Bauart 80486 32 bit. Der Begriff PS/2 kommt von Personal System 2. Zu den SIMM - Modulen gehören zum Beispiel der FPM-RAM (Fast Page Mode DRAM) und der EDO-RAM (Extended Data Out RAM).


    Bauform: DIMM
    Pins: 168,180,240
    Erläuterung:

    Dual Inline - Memory Module , bedeutet "Zwei in Reihe Speichermodul". Diese Bauform findet man in den heutigen "modernen " Computersystemen. Zu erkennen sind diese Speichermodule daran, das sie eine bzw. zwei Einkerbungen an der Unterseite mit den Kontakten haben. Diese Einkerbungen sollen dazu dienen, daß diese Bausteine nicht in falsche Steckplätze gesteckt werden.
    Zudem kann anhand der verschiedenen Plazierung der Kerben die verwendete Spannung der Speichermodule abgelesen werden. Die Anzahl der PINs (Kontakte) variieren innerhalb der unterschiedlichen Bauformen bzw. des verwendeten Speichers:
    72 oder 144 PINs sind sogenannte SO-DIMMs (siehe unten),
    168 PINs - verwendeter Speicher: SDRAM - Kerben: Zwei
    184 PINs - verwendeter Speicher: DDR-SDRAM - Kerben: Eine
    240 PINs - verwendeter Speicher: DDR2-SDRAM - Kerben: Eine
    240 PINs - verwendeter Speicher: DDR3-SDRAM - Kerben: Eine
    Die Datenbusbreite beträgt 64 bit.

    Bauform: SO-DIMM
    Pins: 2 x ,-72,144, 200, 204
    Erläuterung:

    Small Outline - DIMM, bedeutet so viel wie "kleine Abmessungen zwei in Reihe Speichermodul". Die Datenbusbreite beträgt 32 bit. Diese Bausteine findet man hauptsächlich in Laptops und Notebooks.Für DDR2-SDRAM Für DDR3-SDRAMRIMM184 232Rambus In-Line Memory Module. Bei 16 Bit Systemen liegt die PIN-Anzahl bei 184 PINs und bei 32 Bit Systemen liegt die PIN-Anzal bei 232 PINs.

    Bauform: RIMM
    Pins: 184
    Erläuterung:

    Rambus In-line Memory Module, kann 16 ICs (Integrated Circuit), aufnehmen. Die Datenbreite beträgt 16 Bit (18 mit ECC). Die Architektur kann mehrer Unabhängige Rambus-Channel verwalten. Der Adressbus beztit eine Breite von 8 Bit und hat getrennte Leitungen für die Zeilen und Spaltenansteurung. Kann somit Zeitgleichegleich unabhängige Zugriffe auf Zeilen und Spalten ausführen, wärend Daten des vorhergehenden Befehls noch übertragen werden.

    Baurform: SO-RIMM
    Pins: 160
    Erläuterung:

    Small Outline Rambus In-Line Memory Module, ist eine Speicherbaustein basierend auf der Rambus -Technologie, der speziell für Notebooks und andere tragbare Computer entwickelt wurde. Die Module sind daher wesentlich kompakter als RIMM und bezitzen 80 Pins je Seite

    CL/CAS

    Diese Abkürzung steht für CAS Latency, respektive "Column Access Strob Latency". Es handelt sich dabei um eine Zeitangabe. Der Wert gibt an, nach wie vielen Taktzyklen der Arbeitsspeicher Daten an den Prozessor übertragen kann. CL 2 bedeutet beispielsweise, dass der Prozessor bei jedem zweiten Takt Daten schreiben und auslesen kann. Bei CL 3 klappt das nur bei jedem dritten Takt und bedeutet folglich, dass im gleichen Zeitraum weniger Daten übertragen werden und der PC somit langsamer arbeitet.Schnelle Speicherriegel können diesen Vorteil aber nur ausspielen, wenn das Mainboard das zulässt. Auch hier gilt: ein Blick ins Handbuch respektive auf die Webseite des Herstellers gibt Auskunft. Man liegt auf jeden Fall nicht falsch, wenn man zu schnellem Speicher greift, denn dieser arbeitet auch auf langsameren Motherboards, dort aber ohne Geschwindigkeitsvorteil; er passt sich dem Board anDie Ziele beim Einsatz eines Caches sind eine Verringerung der Zugriffszeit bzw. eine Verringerung der Anzahl der Zugriffe auf den zu cachenden Speicher.Ein weiterer wichtiger Effekt beim Einsatz von Caches ist die verringerte Bandbreitenanforderung.


    ECC

    ECC steht für "Error Checking and Correction". Dieser Ausdruck beschreibt einen Kontrollmechanismus für den Datentransfer von und zum Arbeitsspeicher und soll Datenverluste verhindern helfen. Haupteinsatzgebiet solcher Speicher sind Server, die so stabil und sicher wie möglich arbeiten sollen. Für den privaten Einsatz kann man diesen Schutz guten Gewissens vernachlässigen, zumal diese Technik den Speicher verteuert.Wer auf ECC setzen möchte, sollte aber vor dem Kauf einen Blick in das Handbuch seiner Hauptplatine werfen, denn nicht alle Chipsätze unterstützen den Kontrollmechanismus.

    edit: Hoffe so gefällts euch besser ^^, mhh so hab die Formatierung rausgenommen hoffe das geht jetzt
     
    #1 $!c, 5. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2007
    7 Person(en) gefällt das.
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Änder mal bitte ein wenig die Schriftfarben mit dem black skin kann man die hälfte nicht richtig lesen aber sonnst TOP
     
    #2 bernd das brot, 5. Dezember 2007
  3. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489
    Find ich jut das es euch Gefällt :o
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    gut gemacht kriegst nen keks ^^
     
    #4 Destructor-ZERO, 5. Dezember 2007
  5. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489
    mhhh lecker Kekse:hoho:
     
  6. coca-cola101
    coca-cola101 Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45330
    2. SysProfile:
    45328
    45329
    jao guter inhalt nur haste das vllt kopiert ^^ ? naja schön gemacht nur die Schriftfarbe würde ich ändern !
     
    #6 coca-cola101, 6. Dezember 2007
  7. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489
    gebe es ja zu bei einigen sachen war ich einfach schreibfaul xD
     
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    manches (schlecht) kopiert aus wikipedia, warum wird SO-RIMM erklärt, aber RIMM aussen vor gelassen?
     
  9. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489

    Sry hatte es ganz vergessen habs nun Hinzugefügt
     
    1 Person gefällt das.
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Jetzt ist es zwar schön mit dem BlackHell Style leserbar, dafür hat die Lesbarkeit unter dem Standart bzw Blue bzw Weihnachtskin stark gelitten.
    Gibt es da nicht irgendwie eine möglichkeit, dass es unter beiden schön aussieht?
     
  11. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295
    Jop, Grau auf Grau iss nich der Renner, ansonsten nette Übersicht über die Speicherarten ;)
     
    #11 AngryAnderson, 20. Dezember 2007
  12. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489
    och leute i-wie kann ich es keinem recht machen :( sagt mir mal welche farben auf allen skins gut zusehn sind?
     
  13. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Machs einfach ohne Formatierung, dann passt sich die Schrift dem Skin an ;)

    Btw. ne nette Übersicht, auch von mir ein Renommee!
     
Thema:

Kleine Übersicht über den RAM

Die Seite wird geladen...

Kleine Übersicht über den RAM - Similar Threads - Kleine Übersicht RAM

Forum Datum

Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen

Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen: Aqara: App-Update bringt kleine Verbesserungen Da kommen dann gleich zwei erwähnenswerte Neuerungen mit. Nutzer mit iPhones ab iOS 17 bekommen nämlich ein neues Widget in zwei Größen angeboten,...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Nothing Phone (2a) ausprobiert: Viel Smartphone zum kleinen Preis

Nothing Phone (2a) ausprobiert: Viel Smartphone zum kleinen Preis: Nothing Phone (2a) ausprobiert: Viel Smartphone zum kleinen Preis 300 Euro) mit der Neuvorstellung, dem Nothing Phone (2a) an. Mit dem Phone (1) hatte ich bereits gute Erfahrungen gesammelt und...
User-Neuigkeiten 10. März 2024

Firefox 123.0.1: Kleines Update mit Fehlerbehebungen

Firefox 123.0.1: Kleines Update mit Fehlerbehebungen: Firefox 123.0.1: Kleines Update mit Fehlerbehebungen So behebt 123.0.1 mehrere Fehler, darunter die falsche Darstellung des Sprachindikators in der Adressleiste. Der Indikator zeigte in manchen...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

IKEA Tretakt: Smarte Steckdose ist kleiner und kostet 10 Euro

IKEA Tretakt: Smarte Steckdose ist kleiner und kostet 10 Euro: IKEA Tretakt: Smarte Steckdose ist kleiner und kostet 10 Euro Eines von ihnen hört auf den Namen Tretakt. Hierbei handelt es sich um eine smarte Steckdose, die ins Smart-Home-System von IKEA...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Zu kleines Netzteil an 7800xt und 13600kf ohne das das Netzteil hoch geht?

Zu kleines Netzteil an 7800xt und 13600kf ohne das das Netzteil hoch geht?: Hallo, ich habe mir neue Komponenten gekauft. I5 13600kf Diesen habe ich gerade eingebaut, heute kommt meine Grafikarte 7800xt an. Problem ist ich habe nur ein 400e be quiet Netzteil. Mein...
Stromversorgung 1. März 2024

ChatGPT: Kleiner Teil der Nutzer darf Gedächtnis-Feature aktivieren

ChatGPT: Kleiner Teil der Nutzer darf Gedächtnis-Feature aktivieren: ChatGPT: Kleiner Teil der Nutzer darf Gedächtnis-Feature aktivieren „Kann“, weil ihr die Memory-Funktion über die Personalisierungseinstellungen frei ein- und wieder ausschalten könnt. Aktuell...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2024

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?: Ich habe vor kurzem mein Mainboard und Prozessor gewechselt, startete gestern Metro Exodus, spielte für ein paar Minuten und ging dann für 5 min weg (spiel war noch an). Als ich wieder da war,...
Stromversorgung 9. Februar 2024

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Warum dauert das löschen von so einer kleinen Datei jetzt schon über 10 min?

Warum dauert das löschen von so einer kleinen Datei jetzt schon über 10 min?: https://www.gutefrage.net/frage/warum-dauert-das-loeschen-von-so-einer-kleinen-datei-jetzt-schon-ueber-10-min
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Gibt es kleine matx Pc Gehäuse, noch kleiner als midi gehäuse?

Gibt es kleine matx Pc Gehäuse, noch kleiner als midi gehäuse?: ich suche ein kleines gehäuse für mein matx mainboard https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-kleine-matx--pc-gehaeuse-noch-kleiner-als-midi-gehaeuse
Stromversorgung 26. Dezember 2023

Kleine Kreise auf dem Monitor (matt) sichtbar?

Kleine Kreise auf dem Monitor (matt) sichtbar?: Hey Leute, mir ist gerade aufgefallen, dass auf meinem Monitor (2 Monate alt), welcher Matt ist, kleine Kreise auf dem Bildschirm vorhanden sind, welche mehrfach vorhanden sind (unterschiedliche...
Grafikkarten 21. Dezember 2023

Festplatte klonen von kleinere auf größere klonen?

Festplatte klonen von kleinere auf größere klonen?: Wie kann ich eine kleinere SSD auf eine größere spiegeln, ohne dass die größere Festplatte dann in den geklonten Teil und den leeren unbenutzten Teil aufgeteilt wird. Wenn ich den Klonvorgang...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Dezember 2023

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?

Windows 11 von 24 Zoll FHD zu 27 Zoll WQHD - Angst vor zu kleiner Schrift?: Hallo, ich möchte von 24" FHD auf 27" WQHD aufrüsten und habe etwas Sorge, dass mir alles zu klein erscheint. Es gibt zwar die Bildschirmlupe, aber wie genau wirkt die sich aus? Wird einfach alles...
Grafikkarten 2. Dezember 2023
Kleine Übersicht über den RAM solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. so-dimm sdram kerbe maß

    ,
  2. speichertypen übersicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden