Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware?

Diskutiere und helfe bei Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, also ich habe mir vor Zwei Wochen einen PC zusammen bauen lassen, da ich selbst ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung davon habe. Die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SneaXiiiiii, 2. August 2022.

1. SneaXiiiiii
    SneaXiiiiii Gast

Guten Abend,

also ich habe mir vor Zwei Wochen einen PC zusammen bauen lassen, da ich selbst ehrlich gesagt nicht all zu viel Ahnung davon habe. Die Hardware die ich habe ich jedoch gut mMn. und vollkommen ausreichend für mein Hauptgame Warzone. Ich habe alle Grafikeinstellungen auf niedrig oder gering stehen.

Daten:

• AMD Ryzen 9 3900X
    • Asus Geforce RTX 3090 ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
    • Corsair iCUE H170i Elite LCD Display Liquid Cooler
    • Asus ROG CROSSHAIR VIII FORMULA motherboard
    • Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2 SSD
    • Corsair Vengeance LP CMN32GX4M2Z4600C18 32 GB 2 x 16 GB DDR4 4600 MHz
    Trotz dieser Specs und niedrigen Grafikeinstellungen komme ich in Game nicht über 130/140 fps.

Auflösung die ich spiele ist 1920x1080

Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

danke

:)

#1 SneaXiiiiii, 2. August 2022
  2. Eyren
    Eyren Gast

Niedrige FPS-Zahlen trotz Gutem System

Spiele auf der HDD gespeichert? Eventuell Nachladeruckler/fps Drops?

16GB Speicher können beim Spielen auch schonmal voll laufen, dann noch eine HDD dazu und die fps Rasseln runter.

#3 Eyren
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

...

#3 IICARUS
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

cqsta schrieb: Okay also eine Neue SSD für die Spiele Zum Vergrößern anklicken....
    Wäre sehr von Vorteil, ja.
    1TB ist ja schon sehr gut bezahlbar heutzutage.
    cqsta schrieb: Und außerdem was ist ein UEFI ? Zum Vergrößern anklicken....
    UEFI ist das BIOS nur in modern...
    Das klassische BIOS ist schon vor Jahrzehnten im PC ausgestorben.
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Ansonsten:
    cqsta schrieb: Im BIOS XMP aktivieren bzw docp Würde das das Problem lösen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, XMP muss immer selbst aktivert werden, von alleine taktet der RAM nicht hoch.
    Und das würde das Problem sicherlich etwas abmildern.
    (Siehe dazu aber bitte auch die Anmerkungen: "Blind" XMP aktivieren muss nicht unbedingt der beste Weg sein. Stichworte dazu: Infinity Fabric und "Straflatenzen". Sobald die CPU/der Speichercontroller nicht mit einem 1:1 Teiler zum RAM selbst läuft, hat man wieder leichte Einbußen. Deshalb solltest du zwar XMP aktivieren, aber den RAM dann manuell [im UEFI] wieder auf 3600 einbremsen. Damit hast du erstmal einen guten sweetspot bei der Leistung, ohne viel Gefummel)

Wirklich beheben sollte das Problem aber eine SSD.
    Mindestens eine "klassische" 2,5" SATA SSD

Crucial BX500 1TB ab € 79,96 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Crucial BX500 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Lesen: 540MB/s… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de oder du setzt gleich auf was modernes (Was für Spiele aber keinen großen Unterschied macht) mit m.2 Anschluss:

Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8) ab € 78,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    Da preislich quasi kein Unterschied besteht, würde ich die SSD im m.2 Format kaufen, die direkt ohne Kabel aufs Board geschraubt wird *Zwinker ;)

#3 chill_eule
  5. Eyren
    Eyren Gast

Als kurzer Einwand, schonmal überlegt den Ram zu tauschen?

Die 4000MHz wirst du auf dem 3950x wohl niemals zum laufen bringen. Vielleicht wäre es ja eine Option für dich den 4000er zu verkaufen und dir von dem Geld 32GB 3600MHz zu holen.

Ich persönlich finde einfach die Zeiten wo 16GB ausreichen neigen sich dem Ende zu.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Im Jahre 2022 taugt so eine HDD halt maximal als Datengrab, wobei selbst da ist preislich schon so manche SSD interessanter für.

#3 Eyren
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

cqsta schrieb: Hey Danke für deine Idee jedoch denke ich nicht das ich für 160€ 32GB bekomme oder ? Zum Vergrößern anklicken....
    doch
    z.b die hier

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ab € 162,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3600MHz • Module: 2x 16GB • JEDEC: PC4-28800U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de Es geht auch wenn man 3200mhz ram nimmt schon bei 120€ los

#3 Nathenhale
Thema:

Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware?

Die Seite wird geladen...

Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware? - Similar Threads - Extrem niedrige FPS

Forum Datum

PC-Netzteil klackert extrem laut?

PC-Netzteil klackert extrem laut?: Guten Tag! Ich habe das Problem das mein etwas betagtes PC-Netzteil gerne mal ziemlich laut klackert. Es hört sich fast so an als würde etwas auf dem Lüfter liegen(Kabel etc.). Was meinen...
Stromversorgung Heute um 11:02 Uhr

Gigabyte RTX 2070 Super extrem heiß?

Gigabyte RTX 2070 Super extrem heiß?: Hi :) Habe seit ein paar Wochen ein Problem mit den Temperaturen meiner Grafikkarte. Bevor die Probleme angefangen haben war die Temperatur sehr niedrig, ca 55°C bis 60°C. Jetzt im Sommer zeigt...
Grafikkarten Gestern um 10:12 Uhr

Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?

Extrem hohe CPU Auslastung durch nichts?: [ATTACH] Was ist hier los? https://www.gutefrage.net/frage/extrem-hohe-cpu-auslastung-durch-nichts
Prozessoren 27. Juli 2022

FiveM Server texture loss und extrem wenig FPS?

FiveM Server texture loss und extrem wenig FPS?: Guten Tag, an was könnte das hängen?? Eher an der Cpu oder doch am Ram?? Cpu ist ein 4 kerner 4x 2397 MHZ ( 12 % Auslastung) // Ram (4 GB / 66% Auslastung) PS: Es handelt sivch hierbei um meinen...
Prozessoren 13. Juni 2022

KFA2 Gtx 1080 Ti wird extrem heiß im idle?

KFA2 Gtx 1080 Ti wird extrem heiß im idle?: Moin, Hab mal ne kurze Frage: Kenn mich eigentlich mit technik halbwegs gut aus, deswegen ist der Airflow etc. nicht das Problem. Seit den warmen Temperaturen läuft die Karte allerdings bei...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Monitor ist extrem Laut?

Monitor ist extrem Laut?: Ich habe mir vor kurzem einen Monitor zugelegt. Einen Aorus FV43U. Diesen habe ich mit meiner PS5 verbunden. Das problem ist wenn der Monitor im Lautstärke regler auf 1 eingestellt also...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Mai 2022

CPU steigt ständig extrem an?

CPU steigt ständig extrem an?: Hallo Zusammen. Mein Computer ist nicht mehr der neuste, hat aber: Geforce GTX980 2x 16GB Arbeitsspeicher 2 HDD 1 SSD Mein Problem ist das der CPU ständig hoch und heruntergeht, ich habe...
Prozessoren 26. April 2022

Extrem langsamer Mac? Was soll das?

Extrem langsamer Mac? Was soll das?: Ich habe einen gebrauchten Mac Mini mit folgenden Spezifikationen gekauft: Mac Mini (Mitte 2011) Intel Core i5 2,5 GHz, Gesamtzahl der Kerne: 2 2 GB 1067 MHz DDR3 RAM AMD Radeon HD 6630M 256 MB...
Prozessoren 15. Februar 2022

Sind die Temperaturen des Corsair One i300 zu extrem?

Sind die Temperaturen des Corsair One i300 zu extrem?: Wollte vor allem WQHD Warzone, MMORPGs , CS:GO und triple A Titel in 145 FPS + in dem (wie ich finde) total schönen ITX des Corsair ONE i300 genießen , mache mir aber Sorgen um die Temperaturen....
Prozessoren 12. Februar 2022

Grafikkarten auslastung extrem niedrig?

Grafikkarten auslastung extrem niedrig?: hallo ich habe eine frage zu meiner grefikkarte und zwar hab ich mir vor kurzen eine neue grafikkarte gekauft (Nvidia GeForce RTX 3070 Ti) und ich habe das problem das die grafikkarte nicht mehr...
Grafikkarten 28. November 2021

Grafikkarte hat einen extrem niedrigen Takt?

Grafikkarte hat einen extrem niedrigen Takt?: Moin ! Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Gtx 580 gekauft. Und war damit auch sehr zufrieden. Aber seit kurzem hatte ich bemerkt das die Gpu in spielen richtig schlecht...
Grafikkarten 14. September 2021

Extrem niedrige FPS in LoL

Extrem niedrige FPS in LoL: Moin Community! habe da ein Problem mit League of Legends, welches von Zeit zu Zeit immer schlimmer wurde: Extrem niedrige FPS. Ich spiele LoL nur aus Spaß, immer mal wieder ein paar Runden,...
Allgemeines (Games) 16. Februar 2014

Extrem niedrige Spannung auf 12V-Lane

Extrem niedrige Spannung auf 12V-Lane: Moin, Ich hab gestern die Netzteile getauscht, das 550W Coba King in meinen Hauptrechner eingebaut und das alte 600W No-Name-NT in den Zweitrechner, da ich meinem Hauptrechner nochmal eine...
Mainboards 4. Mai 2008
Extrem niedrige FPS trotz guter Hardware? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden